Verdeck-Imprägnierung -
jama - 10.09.09
Moin moin,
beim letzten Treffen ist mir aufgefallen....
Vor ca. 3 Tagen imprägniert mit, SONAX Cabrioverdeck- und Textilimprägnierung,
Kosten ca. 14.-€
Vor ca. 1 Woche imprägniert mit, BMW Verdeckimprägnierung,
Kosten ca.25.-€
Vor ca. 5 Monaten imprägniert mit, SONAX Cabrioverdeck- und Textilimprägnierung,
Ist wohl klar welches ich als nächstes benutze. :clap: :daumenh:
VG Jürgen
Verdeck-Imprägnierung -
harrys - 11.09.09
Moin Jürgen!
Was ist dir letztes mal beim Treffen aufgefallen?.Das du dein Verdeck innerhalb von 5 Monaten 3xImprägniert hast?.Wieso 3x??
Ich hab schon bei meinen BMW das Imprägniermittel von BMW benutzt.Ist
zwar recht teuer aber dafür sehr gut.Nehme ich auch beim SL.
Eine Anwendung hält locker 1 Jahr!!.3 Verschlusskappen voll in 1 Liter Wasser gemischt und 2xsatt mit Schwamm aufgetragen.Das hält ewig und
frischt zudem auch noch die Farbe ein wenig auf.
Gruß
Harald
Verdeck-Imprägnierung -
brett_pit - 11.09.09
Hallo :punk:,
dann möchte im mich an diesen Thread mit folgender Frage anhängen:
Sicherlich: Im Augenblick perlt das Wasser auf dem neuen Verdeck noch prima ab, aber auch ich werde irgendwann einmal nachimprägnieren müssen.
Aber: Welches Mittel(chen) nehme ich denn bei einem farbigen Dach - In meinem Fall recht dunkel grün :frage: Schwarz ist da ja gegen Flecken deutlich unempfindlicher.
LG Thomas :bier:
Verdeck-Imprägnierung -
KaeptnNemo - 11.09.09
Ähm, klärt mich auf, aber wozu Verdeck imprägnieren?
Mein Verdeck auf dem 320er ist jetzt 5 Jahre alt, ohne jemals imprägniert zu werden. Und dicht ist es trotzdem, wie soll es auch anders, dafür ist es ja gummiert.
Sollte sich das extrem auf die Lebensdauer auswirken?
Also ich kann nach 5 Jahren jedenfalls noch keine Materialbeeinträchtigungen erkennen.
Wer kann dazu mehr sagen?
Patrick
Verdeck-Imprägnierung -
Bert - 11.09.09
Also habe zu dem Thema einen Spezialisten befragt. Dessen Meinung ware Eindeutig:
Das Dach ist dicht solange die Gummierung ganz ist. Imprägnierungen sorgfältigst auswählen, die aus dem Billigladen, vor allem die Reiniger beschleunigen das Aushärten der Gummierung und verkürzen die Lebensdauer. Imprägnieren hält nur den Dreck ab, hat gar nix mit der Dichtheit zu tun.
Also mit sanftem Mittel waschen und nicht, max 1x/Jahr wenn's unbedingt ein muss imprägnieren.
Gruß
Robert
Verdeck-Imprägnierung -
bernoegger - 11.09.09
Ich bin ein Allwetterfahrer, also auch an Regentagen, wenn ich Lust auf meinen Flitzer habe, wird die Fahrtauglichkeit getestet. Ich fahre nur nicht im Winter bei Salz auf den Straßen (da muß der 140er herhalten).
Habe im Frühjahr 2008 mit BMW-Mittel fleckenfrei nachimprägniert, bin kein Profi, es ging trotzdem sehr gut, Abdeckbänder um die Heckscheibenkanten, Abdeckfolie vom Baumarkt ums Fahrzeugheck,und über die A-Säule, sonst kein Großer Aufwand (war aber bis auf den Schutz um die Heckscheibe nicht nötig, habe die Folie "unbenützt" nach getaner Arbeit wieder entfernt") Mit einem Schwamm das Verdeck angetupf und im Schatten bei mindestens 18 Grad trocknen lassen (Beschreibung sehr detailiert auf dem Fläschen). Eigentlich wollte ich heuer den Vorgang wiederholen, aber bei Regen perlt das Wasser auch heute noch ab. Fahrzeug steht allerdings in einer Garage und ein Abdecktuch schütz das Verdeck beim Stehen.
Vor dem Imprägnieren hat sich das Verdeck bei Regen richtig "vollgesoffen"... ...also das zum Thema "what for?".
Eigentlich wollte ich das Imprägniermittel von Daimler (is ja original) haben, habe aber auf der Karmann-Seite gefunden, daß das Mittelchen von BMW das einzige ist, daß sie ohne Einschränkungen freigeben und es auch von der Verarbeitung am einfachsten (also auch für Stümper wie mich) geeignet ist. Die 24,- € beim Bayern sind die Sache absolut wert.
Sprays (also Version Daimler) hätten den Nachteil, daß man großflächig abdecken müsse, um den umliegenden Lack zu schützen, und dann wäre noch die Gefahr, nicht gleichmäßig genug aufzutragen (also unimprägnierte Stellen oder Farbveränderungen).
Billig is nicht immer gut. Aber wenn der 129er nur vor der Disko rumsteht, wirds egal sein.
Gruß von Harald
Ach ja: Die Reinigungspaste für das Heckfenster von den Bayern ist auch zu empfehlen. Wird wie neu! (und ist bei Daimler auch nicht zu haben, warum auch immer...)
Verdeck-Imprägnierung -
harrys - 11.09.09
Stellt sich die Frage wie gut die Gummierung des Dach noch ist.Nach den Geruch des BMW Mittel zu urteilen scheint dort Silikon drin zu sein.Von der Menge her kann man damit zwei vollständige Imprägnierungen machen.
3 Verschlusskappen auf einen Liter Wasser das reicht.Den Rest dann halt für die nächste Saison.
Gruß
Harald
Verdeck-Imprägnierung -
jama - 11.09.09
Hallo Harald,
ich habe mein Verdeck nicht 3x imprägniert.
Die Bilder sind von unterschiedlichen Fahrzeugen.
Das Verdeck auf dem zweiten Bild ist meines. Das Mittel von BMW habe ich genauso
wie es in der Bedienungsanleitung steht, aufgetragen.
Da ich beim Treffen die beiden anderen Verdecke gesehen habe, die gut ab perlten, habe ich mich mit den Fahren ausgetauscht. Dies wollte ich Euch mitteilen.
Ich wollte kein Billig Produkt bewerben. Sondern aufzeigen das ein günstigeres Produkt bei mir besser abgeschnitten hat.
Ich halte es für gut, wenn das Verdeck imprägniert ist. Somit kann es schneller abtrocknen und wieder verstaut werden. Oft gibt es im Sommer nur eine kurze Dusche, dann scheint wieder die Sonne. :daumenh:
VG Jürgen
Verdeck-Imprägnierung -
SLowrider - 11.09.09
Hallo Jürgen,
"Bilder sagen mehr als tausend Worte..." aber bei mir werden keine angezeigt. :verdaechtig:
Gruß
Michael
Verdeck-Imprägnierung -
bernoegger - 11.09.09
Beim Imprägnieren sollte man keinesfalls auch auf das Warten der Gummidichtungen an A-Säule, Verdeck (alle, auch am Verdeckkasten und an der "C-Säule") und Hardtop (so vorhanden) vergessen.:daumenh:
Gummidichtungswechsel ist bei Hereintropfen sicherlich angesagt, kann aber auch durch spröde Optik, Risse, Schnitte, Brüche erkennbar sein, muß aber nicht.:ausflipp: Selbstverständlich gibt es die Dichtungssätze bei MB alle noch :w00t

gegen Bestellung meist:wimmer

.
Hatte bei meinem Flitzer auch das Problem, daß der Vorbesitzer mit Campingdichtmittel :knueppel

Silikon schwarz) an der A-Säulendichtung herumgebastelt hat. Diese Bastelei hatte keinen Erfolg gezeigt. :autsch

War nicht zu sehen, hat sich erst bei der ersten Regenfahrt gezeigt...:daumenr
Ein kompletter Wechsel der A-Säulen-Dichtung :punk:
- ein Komplettsatz bei MB (je nach Vor- oder Mopf)
- in der Mitte der A-Säule nach beiden Seiten hin beginnen:daumenh:
- Herunterschrauben der Windleitbleche an den beiden Seiten der A-Säule vorne erleichtert den Wechsel imens:pfeif:. Schrauben befinden sich hinter Windschutzscheibendichtung. Und vorsichtig der Dichtung wegen...:engel:
- Wasserablaufschläuche nicht knicken

, die beiden Wasserfangzungen an den vorderen Ecken der Seitenfenster laufen sonst voll und tropfen den Sitz an:wimmer:
- falls es ein Vormopf ist (so wie mein 066er): in den ersten ein zwei Monaten die Türen nur mit leicht geöffnetem Fenster schließen.

So wird die Dichtung nicht in eine falsche Position gedrückt und dann erst Fenster hoch (mit Fernbedienung oder Schließautomatik am Autoschlüssel). Nach 2 Monaten hat sich die Dichtung derart in Position gedrückt, daß ein "normales" Schließen auch möglich ist. (Die haben das nicht ohne Grund bei Mopf 1 geändert, Nachrüsten ist nur durch kompletten Wechsel der gesamten Elektrik möglich, siehe betreffende Kollumne)
Der Dichtungswechsel hat sofortige, nachhaltige Wirkung gezeigt.:punk::daumenh: Jetzt ist er endlich so dicht, wie eine geschlossene Limosine, präsentiert gleich eine andere Optik.
Komlettsätze gibt es im übrigen auch für Verdeck und Hardtop (Apothekerpreise:idiot

, aber nur die bringen Heilung...

...und sind im Gegensatz zu anderen vollständig.:punk:
Gruß von Harald :pfeif:
P.s: Gleiches gilt nona auch für Schiebedächer (z.B. Webasto, fürs Winterauto) und wie in den A-Säulen des 129ers auch in Limosinen auf die Wasserabläufe achten, Durchgängigkeit und so...