Österreichische Wegelagerei -
mfk - 06.05.12
Am Ende eines Traumwochenende letzten Montag durch die Schweiz über Bregenz am Bodensee entlang nach Lochau bin ich dort über die L1 auf die A14 (gegenüber der Ausfahrt 1 Hörbranz) in Richtung Deutschland gefahren. Auf der Beschleunigungsspur habe ich etwas Gas gegeben, um auf die die A14 aufzufahren. Dabei schaltete mein Wagen gerade vom 2. in den 3. Gang, als ich nach einer Strecke von etwa 100m mit der Kelle rausgewunken wurde - etwa 200 Meter vor der (wie ich jetzt genau weiß) deutschen Grenze. Lange Rede, kurze Sinn: Es wurden 120,- € fällig, weil ohne Pickerl. Der Hinweis, dass ich gerade 100m zurückgelegt hatte, war dem ASFINAG Beamten völlig egal. Die restliche "Distanz" von 200m habe ich dann freilich über den Autobahnparkplatz in Richtung D zurücklegen müssen, bevor ich wieder deutschen AB-Boden unter den Rädern hatte. Anders gesagt, es wurde 1€ pro 1 Meter AB fällig!
Fahren ohne "Pickel" auf der AB muss natürlich geahndet werden, aber wenn man sich von der Brücke aus optische gerade an der Grenzanlage oriertiert, anstatt das kleine Schild "Vignettenpflicht" auszuspähen?
Hat Österreich das nötig?:kotzen:
So etwas zahlt sich m.M.n. für Österreich nicht aus!
Ihr wisst ja, wenn man eine Rechnung offen hat ...
Also weiterhin einen großen Bogen um österreichische Autobahnen, und insbesondere um diese Falle. Vllt hilft es dem ein oder anderen hier.
LG
Garagensteher
hws2000 - 06.05.12
Das Problem ist doch nun wirklich bekannt, oder? Je kleiner und unbedeutender ein Land, desto nerviger seine Staatsbüttel.
Ich bin bloß neidisch, weil die deutschen Behörden nicht ähnlich konsequent sind. :kotzen:
1stein97 - 06.05.12
Tach zusammen,
also ich denke das man sich darüber mächtig ärgert, aber es ist doch bekannt, das die Ösi´s die Kraftfahrer richtig abzocken. Im Gegenzug kostet so ein Pickerl für 10 Tage 7 Euro und wenn ich weiß, das die Jungens ständig am kontrollieren sind, kauf ich so ein Ding, auch wenn es nur 500 Meter in die "Freiheit " sind.
LG
Klausi
Österreichische Wegelagerei - Mercedesoldie - 07.05.12
Nur zur Info:
Das Zollamt steht auf österreichischem Boden und nicht in 200m Sichtweite.
Das heisst in der umgekehrten Richtung: München - Bregenz:
Wenn Du ohne Pickerl nicht die Ausfahrt Lindau benutzt sondern bis zur Zahlstelle für das Pickerl fährst bist Du bereits auf der österr. AB ohne Pickerl gefahren und kannst, trotz verspätetem Kauf, bestraft werden:ausflipp:
Gruss
Hubi
NB: Auch wenn Du nur 10m in falscher Richtung in eine Einbahnstrasse oder noch schlimmer in verkehrter Richtung auf die AB auffahren willst, wirst Du bei Polizeikontrolle massiv gebüsst.
Ersin-SL500 - 07.05.12
Moin,
für mich stellt sich da nur eine Frage,
warum ist die Bundesrepublik nicht in der Lage auch eine Maut ausländsiche Fahrzeuge einzuführen, genau nach dem System Österreich. es käme viel :money:ins Land, die deutschen Autobahnen würden nicht mehr so oft als Renntrecke z.B. Schweizer) missbraucht und es gäbe vieleicht wieder anständige Autobahstrecken. (wenn das Geld nicht für den Fiskalpackt missbraucht wird)
Fast in jedem Nachbarland werden Gbeühren für die Nutzung der Autobahnen verlang, nur Deutschland ist das Wunderland..
LG Ersin
KaeptnNemo - 07.05.12
Sei mal froh, dass es nur 120€ waren.
Wenn du die Plakette mit Tesafilm anklebst um sie vielleicht am Zweitwagen noch nutzen zu können und das wird entdeckt, bist du mal locker 1200€ los !
Das zählen die nämlich als Plakettenbetrug !
Übrigens gibt es von Kufstein Nord-Kufstein Süd eine Tolernzstrecke. Dort kann man ein paar km ohne Pickerl auf österreichischer Seite fahren !
Patrick
MattU2 - 07.05.12
mfk schrieb:Hat Österreich das nötig?:kotzen:
So etwas zahlt sich m.M.n. für Österreich nicht aus!
Ihr wisst ja, wenn man eine Rechnung offen hat ... 
Also weiterhin einen großen Bogen um österreichische Autobahnen, und insbesondere um diese Falle. Vllt hilft es dem ein oder anderen hier.
LG
Garagensteher
Hallo Zusammen
Wer es noch nicht weiss :autsch:: es gibt eine sogenannte "Korridorvignette" - kostet 2.00 EUR und gibts an jeder Tanke in Grenznähe...
Grüsse
Matthias