R129-Forum
Problem mit Drosselklappen - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Problem mit Drosselklappen (/thread-12841.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Problem mit Drosselklappen - Kartkevin - 11.02.12

Vielen Dank. Hab ihn gefunden. Der Ausbau ist nicht ganz so einfach. Mach ich heute nicht mehr. Der MB Elektriker war eben nochmal kurz da. Er war auch neugierig. Aber er glaubt nicht, daß der Notlauf damit zu tun hat. Wegfahrsperre ist erledigt und Motor läuft wieder. Die ASR Lampe geht jedesmal wieder an, wenn man ruckartig vom Gas geht. Erhöht man langsam die Drehzahl und veringert sie wieder langsam passiert nichts.
Wenn die ASR Lampe angeht, geht der Motor in den Notlauf. Aber so extrem, daß man gar kein Gas meht geben kann und nurt noch Lerrlauf funktioniert. Der Techniker meinte, das ist nicht normal und ist sicherheitsgefährdend. Normalerweise wäre der Notlauf so, daß man über die Mechanik noch Gas geben könnte, zumindestens so, daß das Fahrzeug noch fahren kann. Hier geht nur der Leerlauf und nicht 100u/min mehr.
Beim einlernen der Drosselklappen meinte er, daß normaler weise wenn man die Zündung einschaltet, innerhalb von 90 Sec. die Drosselklappen einmal komplett öffnen und schließen müssen. Das passiert bei mir auch nicht. Man höhrt die Drosselklappensteller aber die Drosselklappe schließt nur komplett aber öffnet sich nicht. Ich weiß nicht, aber so langsam zweifel ich etwas an seinen Kenntnissen und Fähigkeiten. Fehlerauslesen sagt wieder "Stellglied EFP 16/4".

Problem mit Drosselklappen - poldi - 12.02.12

Moin Joachim,

die Symptomatik mit dem ASR hatt ich auch schon mal in Verbindung mit der Reifenkombination - allerdings beim 500er.
ASR hatte da eingegriffen (Warndreieck im Tacho an), Gasannahme sehr schwer. Bei traktieren des Gaspedals ist das ASR und das ABS in Störung gelaufen - soll heissen die entsprechenden Lampen im KI haben dauergeleuchtet. Die Störung ging mit Motor abstellen und Neustart wieder weg.
Insofern kann es schon sein, dass der Sensor falsche - oder keine Signale liefert.
Das ASR kannst Du mittels des Schneekettenschalters bis 50 km/h abschalten, teste das mal ob es dann zumindest bis 50 km/h geht.

lg poldi

Problem mit Drosselklappen - Kartkevin - 12.02.12

Das ist alles unabhängig vom fahren. Der Fehler kommt auch im Stand. Fahren mit diesem Fehlerbild möchte ich wirklich nicht. Dazu ist das Fahrzeug auch abgemeldet.

Problem mit Drosselklappen - Kartkevin - 12.02.12

Ich hab schon einige Fahrzeuge restauriert. BMW Jeep VW aber keiner von denen hat so eine komplexe Motorsteuerung und Elektronik wie der SL. Und das für Bj. 92. Unglaublich! Ich glaube ich habe meinen Meister gefunden oder wie sagt man so? Ich muss hier glaube ich wirklich aufgeben. Warum habe ich nicht "einfach" nur ein Krbelwellen Lagerschaden. Die wechselt man und gut. Aber Elektrik bzw. Elektronikproblem sind echt wiederlich. Werde Montag eine andere Werkstatt anrufen und den Wagen dorthin schleppen lassen. :money:Was das kostet, denke ich jetzt besser nicht drüber nach:kotz:

Trotzdem danke ich Euch allen vielmals für Eure Tips. Werde mal berichten, was es letztlich war.

LG
Joachim

Problem mit Drosselklappen - Kartkevin - 13.02.12

Soeben hat mich der MB Techniker angerufen und gesagt das ich die Bauteile 0025452214 (Kickdownschalter) und 1405450114(Schalter ASR Gaspedal) bestellen soll und austauschen soll. Glaub zwar nicht dran, aber habe sie bestellt. Hat hier jemand damit schonmal Probleme gehabt?

Und nun der Hammer. Ich habe den Bremsschalter ausgetauscht. Fehler NICHT behoben. Danach den Kickdownschalter. Fehler nicht behoben. Zuletzt dann den ASR Schalte am Gaspedal und die ASR Lampe bleibt aus! Jetzt habe ich nur bei ca. 4500 U/min einen unruhigen lauf und der Motor geht nicht wirklich weit über diese Drehzahl. Wollte es aber im Stand auch zu sehr übertreiben. Nur als ich den Motor ausgestellt habe und ein paar minuten später nochmal testen wollte, sprang der Motor nicht an und da der Wagen schon einige Zeit steht, hat beim dritten Versuch leider die Batterie aufgegeben. Nun muss ich sie über Nacht erstmal laden und dann morgen nochmal prüfen. Aber der ASR Fehler war weg! Morgen werd ich sehen :-)

Problem mit Drosselklappen - KaeptnNemo - 13.02.12

Ich weiss nicht, wie es beim 600er ist, aber mein M104 regelt bei 4000Upm im Stand ab !

Patrick

das würde einiges erklären

Problem mit Drosselklappen - KaeptnNemo - 13.02.12

und zwar in einer Art sägenden Regulierung!

Problem mit Drosselklappen - V12-Roadrunner - 13.02.12

Hi,

daß man den 600er - Motor im Stand nicht über 4500 U/min bekommt, ist völlig normal.

Dafür sorgt ein sogenannter Getriebeschutzschalter.

Habe ich bis vor einem Jahr auch nicht gewußt, Bernard hat es mir erklärt...

Viele Grüße

Wolfgang