Problem mit Drosselklappen -
pc-lude - 03.03.12
Kartkevin schrieb:Weiß jemand was ein EGAS neu kostet?
Das willst du nicht wissen.:eek:
Je nachdem welchen du brauchst schwankts zwischen 47.41.-€ und 52,11.-€.
Leider sind diese Beträge nur die Wurzel aus den tatsächlichen Beträgen.:money:
:bier:
Kartkevin - 03.03.12
:kotz::heul:
Na ja, ist ja noch nicht gesagt, daß es daran liegt. Ich glaub es nicht, aber warten wir mal ab und hoffen. Montag-Dienstag weiß ich denke ich mehr.
Kartkevin - 06.03.12
Update:
mit dem EGAS Steuergerät gibt es entwarnung. Er hat es ausgetausch und der Fehler war immer noch da . Also daran liegt es dann auch nicht. Nun werden die Drosselklappen trotzdem nochmal durchgemessen. Die Kabel wurden zwar schon geprüft aber er will die Drosselklappen durchmessen. Da die aber schon bei BBA waren, glaub ich auch nicht, daß das der Fehler ist. So schließt er aber eine Sache nach der anderen aus. Heute habe ich vom Vorbesitzer erfahren, das nicht der komplette Motorkabelbaum erneuert wurde sondern nur der ober Kabelbaum der zu den Einspritzdüsen geht. Es ist echt eine Sissifussarbeit ( was für ein Wort :lachtot: )
LG
Joachim
KaeptnNemo - 06.03.12
ich erinnere nochmal an meine Theorie: Motorkabelbaum an der Spritzwanddurchführung....
Kartkevin - 06.03.12
Hallo Patrick,
theoretisch ja :cheesy: , praktisch werden wir sehen :kicher:
LG
Joachim
Kartkevin - 10.03.12
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Der Fehler wurde nun scheinbar diagnostiziert. Es soll der Motorkabelbaum Karrosserieseitig sein. Der wurde auch noch nicht erneuert und ist 20 Jahre alt. Also schon sehr wahrscheinlich, daß er schrott ist. Das Steuergerät bekommt kein Signal von der Drosselklappe und schaltet aus Schutzgründen dann nur noch in den Leerlauf. Dieser Kabelbaum ist etwas aufwendiger zu wechseln, da auch die Leitungen bis zu den Lambdasonden gewechselt werden müssen. Der Kabelbaum soll ca. 1400,- Euro netto kosten. Kosten wür das wechseln, laut Werkstatt 1,5 Tage nochmals ca. 800,- Euro netto. Was mich beunruhgt ist, daß die Werkstatt nicht garantieren kann, daß dann das Problem behoben ist. Es wäre möglich, daß durch evtl. Kurzschlüsse auch Steuergeräte zerstört worden sind. Das können die aber erst prüfen, wenn der Kabelbaum gewechselt ist. Nun meine Frage. Gibt es eine günstigere Quelle für den Kabelbaum? Und den Kabelbaum muss man doch auch selber wechseln können. Hat das schonmal jemand beim 600er gemacht, und hat Tips für mich?:danke:
LG
Joachim
KaeptnNemo - 10.03.12
KaeptnNemo schrieb:ich erinnere nochmal an meine Theorie: Motorkabelbaum an der Spritzwanddurchführung.... 
lalalalalalalala
Patrick
Kartkevin - 10.03.12
KaeptnNemo schrieb:lalalalalalalala

Patrick
Höre ich da etwas Schadenfreude?:o
Wieso kommst Du zu deiner Vermutung? Scheinbar scheint da ja etwas dran zu sein, obwohl im R129sl Forum eher dagegen gewettet wird? Es ist doch nicht unbedingt üblich, daß dieser Kabelbaum Probleme macht, obwohl ich auch schon anderes gelesen habe.
Kartkevin - 10.03.12
Patrick, kannst Du mir sagen, welcher das hiervon ist und die Teilenummer?
V12-Roadrunner - 10.03.12
Hi Joachim,
bevor das hier zu einer unendlichen und teuren Leidensgeschichte wird, ruf' doch einfach mal bei dem Menschen an, von dem ich Dir vor einigen Wochen schon per PN die Kontaktdaten gegeben habe.
Natürlich ist das ein Stück weit weg von Dir, aber der Weg lohnt sich, der Mann weiß was er macht.
Ersatzteile beim V12 sind einfach zu teuer zum "einfach mal probieren ob's hilft"...
Und erzählen können die Jungs viel...
Viele Grüße
Wolfgang