R129-Forum

Normale Version: Motorsteuergrät anlernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
..........
Na das ist übel! Hoffentlich hast du nicht zu viel für das Ding investiert?!
Moin,
was mich da ein wenig stutzig macht ist der Fehler Spannungsversorgung zum FBS.

Was hat denn das Motorsteuergerät damit zu tun?

Gibt es da nicht noch andere Fehlerquellen?
Wir hatten das auch mal, da lag es an den Außenspiegeln, Kabel verschmort Sicherung durchgebrannt, FBS stromlos, Fahrzeug lief nicht mehr.
Da kamen ähnliche Fehlermeldungen.

Gruß

Doc
natürlich kann man das umbauen !
Du kannst das Steuergerät resetten und dann musst du eine 6-stelligen Code passend zu deinem Fahrzeug eingeben (den bekommst du aus dem EPC)
Ist mir mal durch zufall passiert. Die ME2 ist halt kein Windows. Wenn der HHT einmal fragt "Wollen sie wirklich?" dann ist das endgültig. Und schwupps war mein ME2 nackig ;-)

Aber davon ab: Guck mal nach der Sicherung von den Außenspiegel !


Patrick
Also wenn ich nicht ganz daneben liege, hat der M120 eine Me1.0 und keine Me2.0 wie der M112 bzw M113 Motor. Wie du aber gesehen hast ein FBS. Das bedeutet erst einmal, dass jedem Motorsteuergerät ein EZS und mehrere Schlüssel zugeordnet sind. Wenn du also irgendein MSG (ebay) in dein FZG mit deinem EZS und deinem Schlüssel einbaust, kann das gar nicht funktionieren! Du musst die Geräte miteinander verheiraten. Bei solchen alten Steuergeräten mit FBS1 / FBS2 ist es recht einfach dies zu tun, da sich mittlerweile Leute gefunden haben, die sich Zugang zu solchen MSG verschafft haben und die FBS neu anlernen können. Das HHT kann dies ohne weiteres bestimmt nicht. Du wirst im Internet aber sicherlich jemanden finden der deine Me1.0 neu anlernen kann oder die FBS deaktivieren kann. Bei modernen Fahrzeugen(>2013) ist das fast unmöglich.

Viele Grüße
auf den versuch würd ich es gern ankommen lassen.... warum soll die SD das nicht können? Mit der Me2.8 geht das ja auch!

ich tippe trotzdem weiterhin auf Sicherung 18
Also ich will jetzt nix falschen sagen, aber:

Die Me2.8 kannst du nur mit der SD anlernen, wenn das Sg noch offen ist, bzw nie verheiratet war. Das heißst du musst beim Daimler ein neues MSG bestellen und kannst dieses dann mit jeder x beliebigen SD anlernen. Sobald das MSG angelernt ist, ist Schicht im Schacht. Das heißt wenn du ein gebrauchtes MSG kauft, dass schon einmal in einem Fahrzeug angelernt wurde, kannst du es nicht so einfach mit der SD anlernen. Du musst es erst wieder neutralisieren. Und das kann die SD definitiv nicht!
Da muss ich dir leider widersprechen! Ich hab die ME2.8 resettet und neu angelernt!
Und das war so leicht, das es sogar versehentlich passiert ist!
Den 6-Stelligen Code zu bekommen, war schon etwas aufwendiger!

Zumindest hat das MSG nach dem Reset so getan, als wäre es völlig jungfräulich!
Hi

Das Hauptproblem ist wohl der Erhalt der Codierdaten für den Offlinemodus.

:bier:
pc-lude schrieb:Hi

Das Hauptproblem ist wohl der Erhalt der Codierdaten für den Offlinemodus.

:bier:
Moin Benrd !
SCN-Daten brauchst du mMn erst bei verbautem ZGW, und das dürfte ab 2004/2005 der Fall gewesen sein. Zumindest ist es bei meinem 2003er noch nicht so.
Gerüchten zufolge braucht man mit Developer-Berechtigung keine SCN-Codes.. das konnte ich aber noch nicht testen, da ich keine SD ohne Dev zum Testen habe sondern nur mit Dev.

Wir sehen uns in HR!

Patrick
Seiten: 1 2