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320 Sl kein Leerlauf
#11

Hallo Klaus,

hast Du neuen Kraftstoff eingefüllt?

Schau mal, was Aral dazu schreibt:

Wie lange kann ich Kraftstoff im Kanister lagern?



Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister unterliegen die Kraftstoffe folgenden Veränderungen: Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen. Diesel neigt auf Grund der höheren Siedelage weniger zum Verdampfen, allerdings besteht auch hier das Problem der Alterung. Das kann zur Bildung von Sedimenten führen, die wiederum zu Rückständen im Kraftstoffsystem (z.B. verstopfte Filter) führen. (Der Einsatz von qualitativ hochwertigen Aral-Markenkraftstoffen, die ein Multifunktionsadditiv enthalten, das u.a. einen wirksamen Alterungs- bzw. Oxidationsschutz enthält, verhindert zuverlässig die vorzeitige Alterung der Kraftstoffe.) Weiter ist zu beachten, dass für den Sommer bzw. Winter die Ottokraftstoffe angepasst werden, d.h. die Siedekurven so ausgelegt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer ein optimales Kalt- bzw. Heißfahrverhalten sichergestellt wird. Beim Dieselkraftstoff ist die Kältefestigkeit, die für die jeweilige Jahreszeit spezifisch eingestellt wird, zu berücksichtigen. Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge empfehlen wir: + Den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr austauschen. + Die jahreszeitliche Eignung beachten, d.h.: Winter-Ottokraftstoff nicht im Sommer nutzen (und umgekehrt) Sommer-Diesel nicht im Winter nutzen (umgekehrt aber problemlos) + Den Kanister bis etwa 95% füllen (wenig Luft, aber noch Platz zum Ausdehnen bei Wärme). + Markenkraftstoffe verwenden, um Qualitätsverschlechterung auch im Kanister auszuschließen

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>>> Grüsse aus der steinigen Oberpfalz <<<

Dieter

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[Bild: empathy3.gif]
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#12


Der Motor läuft normalerweise auch mit nur einer funktionierenden Kraftstoffpumpe (bei Vollast u.U. eingeschränkt), und "gealterter" Kraftstoff paßt nicht wirklich zum Fehlerbild (er springt ja an und läuft auch erst mal). Du mußt herausfinden, ob "dann" die Zündung oder die Gemischbildung ausfällt. Was sagt das Kerzenbild?

Ohne Druckmessung (jeweils für eine KP, dann für beide) würde ich keine für tot erklären, das endet mit Teileweitwurf.
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#13

Bau Dir von mir die komplette Pumpeneinheit für 100,- ein und dann läuft der SL auch wieder!

Gruß Mathias
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#14

Der Preis ist gut, aber ich glaube, dass bei Mopf nur noch eine Pumpe werkelt.
Also Nummern vergleichen !!!

LG Christian
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