Beiträge: 3,102
Themen: 262
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 18.07.2007
Jetzt bin noch ein Stück weiter gekommen.
Das Volumen ändert sich mit einem Faktor von 7 x 10 hoch minus 4 (k.A. wie ich das mit der Tastatur eingeben kann) pro Grad C Temperaturveränderung. Diese Info habe ich telefonisch von einem Shell Techniker erhalten.
Dieser Wert soll bei mineralischen, teilsynthetischen und vollsynthetischen Ölen vernachlassigbar gleich sein.
Die Dichte wird in den Datenblätter der Öle von den Herstellern typischer Weise bei 15°C angegeben - diesen Wert als Basis kann jetzt jeder mal für sein Öl(volumen) in der Wanne nehmen und das rechnen beginnen.
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 19.07.2007
7*10 hoch Minus 4 = 0.0007 = 0.07%
230.475
129.063
Beiträge: 3,102
Themen: 262
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 18.07.2007
Danke!
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 19.07.2007
Ich erkläre das Phänomen so:
Die Führung des Ölstabs ist leicht gebogen. D.h, man kann den Stab nicht ziehen, ohne mit der Skala die Wandung zu berühren. Diese Wandung ist aber noch nicht wieder frei von Öl und somit setzt sich beim herausziehen das Öl am Stab ab. Dadurch entsteht die fehlerhafte Anzeige.
Ist jedenfalls meine Therorie.
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 1,561
Themen: 53
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Hi,
Allg,
Tut nicht zu Sache aber der V8 besitzt gegensatz zum R6/V6 ein separaten Ölkühler unter dem normalen Kühler.
(ziemlich Teueres Teil)
Grüssssse
Beiträge: 480
Themen: 32
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
hm,
die 6er haben auch nen ölkühler, wie die 4er 8er und 12er aus diesen baujahren.
Beiträge: 1,561
Themen: 53
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Hi,
Martin meinst du denn WÄRMETAUSCHER bei dem ÖLFILTERKASTEN INTEGRIERT.
grüssse
Beiträge: 480
Themen: 32
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
ne,
ich mein den stehenden neben dem wasserkühler=motorölkühler
der liegende unter dem wasserkühler ist für`s getriebeöl, nur bei automatic getrieben.
Beiträge: 1,561
Themen: 53
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Hi,
Cm,Allg,
Also die 6 Zylinder haben keinen separaten Ölkühler(FÜR MOTOR).
Da wo der Ölfilter drin ist unterhalb ein Wärmetauscher Mercedes Bezeichnung MANCHE SAGEN AUCH ÖLKÜHLER DAZU.
Die V8;V12 Besitzen unterhalb der WASSERKÜHLER ein separater ÖLKÜHLER.
Das Automatik Ölkühler ist im Wasserkühler integriert und Servo-Öl wird durch so ein Leitungssatz gekühlt.
Denn stehen Ölkühler oder neben dem Wasserkühler müsste es beim W126 ALS LETZTES GEGEBEN HABEN.
grüsse
Beiträge: 47
Themen: 4
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 27.02.2008
Kann es sein das der Ölkühler ein Thermostat besitzt das wenn du ihn Abends abstellst zu macht und somit nicht die ganze Ölmenge in der Wanne ist und bei Betrieb offen ist somit fast die ganze Menge in der Wanne ist ???????
Gruß Stefan