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Zerlegen, Rep und Zusammenbau des Innenspiegels
#11

Auch ich möchte mich bedanken da mir der Beitrag sehr nützlich war. Ich habe diesen auch meiner Werkstatt zukommen lassen, die mir sagten der Spiegel wäre nicht reparabel.

Hintergrund ist ein Disput mit dem einer Werkstatt in Karlsruhe. Nach dem Tausch der Windschutzscheibe wackelte plötzlich der Spiegel. Die Werkstattleute haben natürlich alles abgestritten. Angeblich wurde der Spiegel beim Tausch der Scheibe gar nicht abgenommen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob der Innenspiegel beim Tausch der Scheibe tatsächlich nicht abgenommen wird, was ich mir kaum vorstellen kann da der Spiegel ja im Weg ist. Das Hardtop wurde auf jeden Fall heruntergenommen.

Ich kann nur jedem raten der daran denkt die Scheibe zu tauschen sich vorher den einwandfreien Zustand seines Spiegel von der Werkstatt dokumentieren zu lassen. Im Nachhinein ist die Beweislage schlecht, wie ich selbst feststellen konnte.
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#12

Hallo Robert,
Mein SL steht zwar noch in Florida, aber auf einem Bild hab ich einen Defekt am Innenspiegel gesehen. Deine RA werde ich hier sicherlich gut brauchen können.
Gruß Volker
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#13

Hallo Robert,

besten Dank für diese perfekte Anleitung

Gruß Peter
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#14

@ Saltmaster

Hallo Christian,

vorab: hier im Forum wird es dringlich gewünscht, sich kurz vorzustellen. Diejenigen, die ggf. um Rat gefragt werden, möchten schon gerne wissen, "mit wem sie es zu tun haben". Allein deshalb sollte man das respektieren...

Schön, dass Dir mein Bericht weiter geholfen hat - so etwas freut einen immer.

Aber wenn die DB-Vertretung den Spiegel durch potenziell "unsachgemäßes Gezerre" zerlegt hat, solltest Du schlichtweg einen Ersatz verlangen, da nach deren Worten ja die Rep. nicht möglich ist.

Meine F-Scheibe wurde Ende 2012 bei MB gewechselt, und die mussten den Spiegel abnehmen. Die hatten zum Schneiden der Klebeschicht die Drahtmethode wegen eines beheizten Alu-Wasserkastens im unteren Scheibenbereich benutzt (den gibt es wohl nicht bei allen Modellen), und dazu musste die komlette obere Innenverkleidung um die Frontscheibe raus. Damit auch der Innenspiegel (Bild).

Alternativ gibt es wohl noch eine Schneide-Methode mit einer Art Messer, aber dazu weiß ich nichts und kann leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht fragst Du mal hier im Forum nach, ob jemand die entsprechende MB-Anleitung einstellen oder Dir posten kann - meines Wissens sind die MB-Betriebe gehalten, diesen Vorgaben zu folgen.

Wenn dort steht, der Spiegel sei dazu generell auszubauen, hätten die Dich obendrein schlicht belogen...

Liebe Grüße nach Karlschruh

Robert
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#15

Ich hatte das gleiche Problem. Die Anleitung ist schon sehr gut, allerdings wollte ich keine Löcher in den Spiegel bohren.
Ich habe im Internet recherchiert um herauszufinden, ob es nicht doch einen geeigenten Klebstoff gibt. Dabei bin ich auf den lichtaushärtenden Kleber Loctite 3321 gestossen.
Ein kleines Fläschchen (nur wenige ml) kosten allerdings um die 60€. Ich hatte aber das Glück bei Ebay einen ganzen Liter für etwas über 20€ zu ergattern und konnte damit einen Versuch starten. Und siehe da der Kleber ist wirklich unglaublch. Ich habe mir aus einem anderen Kunststoffteil zwei Winkel angefertigt, die ich anstelle der abgebrochenen Plastikhalterungen der Federn angeklebt habe. Es gehört allerdings etwas Übung dazu mit dem Kleber umzugehen. Er lässt sich bei normalen Zimmerlicht ganz gut verarbeiten. Sobald man den Kleber in die Sonner hält, oder unter UV licht ist er binnen einer Minute ausgehärtet. Dies in einer Festigkeit, dass eher der Kunststoffe bricht, als dass die Klebung aufgeht. Ich habe den Spiegel nun seit über einer Woche unter voller Federspannung installiert, ohne Probleme.
Der Kleber ist bis 150 Grad stabil, es sollte auch im Sommer damit keine Probleme geben.

Folgendes muss man aber beachten:
Damit Ihr die Kunststoffteile später wieder zusammen bekommt dürft Ihr nicht zu viel Kleber an den äußeren Kanten der Teile anheften. Ich musste mit dem Dremel etwas nachbearbeiten, damit die Teile wieder einschanppen. Der Kleber ist aber eine Wucht. Sowas habe ich noch nie erlebt.
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#16

Hätte ich das nur eher gewusst .......der neue hat 350 € gekostet, laut MB natürlich nicht reparabel.......
Bei der Probefahrt dachte ich an Klemmschraube ala 60èr und 70èr Jahre, die mal nachgezogen werden muss .......
Der elektrisch verstellbare soll um die 1000 € kosten ....
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#17

Ich habe es auch schon lange vor mir hergeschoben!
Heute habe ich es in Angriff genommen! Diese Wackelei war einfach nur nervig!
Zu meiner Freude war das ganze recht einfach und hat ca . 5 min gedauert!:daumenh:

Mopf 1, Spiegel automatisch abblendbar.

Spiegel + Fuß mit Gefühl abziehen, Kabelverbindung (Stecker) lösen, Spiegel abnehmen, rückseitige 19er Mutter festgezogen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut - das war's!

Feder+Schnapper waren noch recht straff, so dass dort keine Optimierung erforderlich war. Trotzdem :danke: an die hilfreichen Anleitungen hier!

Gruß, Thomas
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