Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ölwechsel vor oder nach der Winterpause ?
#1

:-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

Hallo,
bin mir immer noch unsicher ob man vor oder nach der Winterpause den Ölwechsel vornehmen sollte.
Gibts ;D wissenschaftliche Erkenntnisse die dieses Thema behandelt haben?

Gruss Harald

Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!
Zitieren
#2

hallo harald,

bei meinen motorrad hat mir mein freund geraten den ölwechsel vor den winter zu machen,
es sei besser als nach den winter weil da irgend welche stoffe (weis nicht mehr was genau) im öl sind wo den motor schaden :-\
ich habe vor einen monat das öl gewechselt und werde es drin lassen, aber ansonsten werde ich auch vorm einmoten
das öl wechseln.
ich denke die profis werden sicher noch genaueres wissen. Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


Zitieren
#3

Jedes Öl altert und nimmt mit der Zeit Wasser auf, konkret Kondenswasser, dass sich im Betrieb bildet. Dazu kommen noch Verbrennungsrückstände, so dass der Korrosionsschutz nachlässt. Daher die Empfehlung, vor dem Winterschlaf noch einen Ölwechsel zu machen.

Gruß Willy

P.S. Ich wechseln nicht immer vor der Winterpause da mein Öl nach rund 2.000 KM eh wie neu aussieht.

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#4

Hallo Willy,
gut zu hören dass du auch nicht jedes Jahr das Öl wechselst. Mir ist auch gesagt worden dass es bei dieser geringen Jahreslaufleistung (auch so ca. 2000-3000km) alle 2 Jahre auf jeden Fall reicht. Ich werde es nächstes Jahr vorm Winter wechseln lassen, dann war es gut 2 Jahre drin.
lg
Andreas
Zitieren
#5

Hallo Andreas,

das Öl wechsle ich schon einmal im Jahr - trotz meiner geringen Laufleistung!!

"Normales" Shell 10W40, Mann Ölfilter, inkl. der Arbeitszeit und der 19% MwSt. für 29,90 Euro *grins*.

Ist sicherlich übertrieben, dafür sieht mein Motörchen aussen wie innen sauber aus.

Gruß Willy


Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#6

Hallo Willi,
nochmal zu dem Thema "Ölwechsel für 29,90 Euro". Hab unseren Mechaniker mal drauf angesprochen. Hat uns abgeraten davon. Hatten mal nen Kunden der an seinem Renault dort einen Ölwechsel mit Shell Helix gemacht hat. War dann in der Werkstatt. Routinemäßig Ölstand kontrolliert und festgestellt, das das Öl aussah wie nach 20000 km. Kannst Du mir das erklären ???
Schöne Grüße
Peter
Zitieren
#7

Hm, ok Willy, nicht bestätigt. Aber trotzdem würde mich eure Meinung interessieren:
Reicht es wenn man es alle 2 Jahre das Öl wechselt bei einer ca. Laufleistung von 2000-3000km pro Jahr oder kann es da gravierende Folgen geben wenn man nicht jährlich frisches Öl füttert?
lg
Andreas
Zitieren
#8

Hallo Peter,

erklären kann ich das nicht - dazu müsste ich wesentlich mehr Information als "hatte mal einen Kunden mit einem Renault" haben.

Kenne selber sehr viele Leute die dort regelmäßig ihr Öl wechseln lassen - von nicht einem habe ich negative Rückmeldungen bekommen.

Selber nutze ich ich diese super preiswerte Ölwechselstation seit ungefähr fünf Jahren. Es waren geschätzte 30 Ölwechsel die ich dort habe machen lassen.

Leider ist die Station im Münchener Westen vollkommen die andere Richtung für mich, trotzdem nutze ich sie für meine Ölwechsel.

Auf "Hörensagen" gebe ich nichts. Für mich zählen nur Tatsachen.

Markenöl, Filter von Mann, Öl abgelassen - nicht abgesaugt, nett, freundlich, problemloser Service und das zu einem unschlagbaren Preis.

Klar das Dein Mechaniker nicht möchte das Du wo anders den Ölwechsel machen lässt. Wenn ich an Dir was verdienen kann würde ich es auch machen.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#9

Hallo Willi,
wäre für uns sowieso zu weit. Was wir da sparen würden, würde für den Sprit draufgehen. Von den km ganz zu schweigen. Wollte auch keinem an den Karren fahren.
Was mich aber trotzdem noch interessieren würde, wäre Deine Meinung, welches Öl man verwenden sollte (normal, teil- oder vollsynthetik). Bei uns ist teilsynthetisches drin.
Schöne Grüße
Peter
Zitieren
#10

Das was Mercedes frei gibt reicht vollkommen aus! Siehe BA oder Serviceheft.

Die meisten von uns fahren eh recht wenig Kilometer von einem zum nächsten Ölwechsel.

Teilsynthetisch 10W40 reicht vollkommen aus bei den R6 Motoren.

Sonnige Grüße aus M

Willyderjetztradlngeht

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von HaEs
19.11.23, 18:08
Letzter Beitrag von BUTCH
08.05.20, 10:57
Letzter Beitrag von 32V
09.09.18, 21:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste