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Moinmoin, der KW- Sensor gibt die richtige Temperatur raus, so die Anzeige an der Diagnosesoftware und der Vergleich Motortemperatur im Instrument und
Angezeigte Temperatur mit Thermometer gemessen. Scheint also wirklich ein Fehler im Steuergerät zu sein.
Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden
ist das ein fehlerhafter Temperatursensor und die Elektronik meint der Motor ist zu heiß ?
VG. Mathias
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.17, 22:50 von
cujo1967.)
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Hi Mathias, Sensor gibt korrekte Werte raus lt. Diagnosegerät und Anzeige im Amaturenbrett. Das hab ich mit nem externen Thermometer auch geprüft.
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Moin,
habe ich etwas überlesen?
Hast du die Signale der Klopfsensoren mal mit einem Tester dargestellt? Wieso schließt du diese kategorisch aus?
Auf gemeldetes Klopfen reagiert das Steuergerät mit dem Ändern von Zündwinkeln (mehr kann es nicht tun), das verursacht eine deutliche Leistungseinbuße, würde also passen.
Ich habe die Klopfsensoren des M119 nicht im Kopf, aber wohl die vom M104, die teilen sich eine Leitung. Es müssen also nicht zwingend beide defekt sein, einer reicht. Oder halt eine Scheuerstelle im Kabelbaum, oder oder oder...
Prompt ausschließen würde ich die Klopfsensoren nicht....
MfB Bene
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Servus Bene,
wie schon früher geschrieben:
Wenn ich den Temperaturgeber aus dem KW-Kreislauf ausbaue und nur an den Motor hänge gaukle ich dem Steuergerät eine Temperatur von max. ca. 65°C vor.
Das ist die Innenraumtemperatur im Motorraum.
Da ich dann also auch hier nie über diese seltsame 78°C Schwelle (abgelesen im Diagnoseprogramm sowie im Cockpit) komme habe ich immer volle Leistung.
Übrigens: Steuergerät wurde nun schon 2x bei unterschiedlichen Firmen geprüft, kein Fehler feststellbar :-(
Das prüfe ndes Steuergerätes hilft mir auch nicht weiter-wobei man natürlich nicht weiß, wie und was geprüft wird....
Also Käse...
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Hi Martin,
werd nun mal nach Deinem Tipp (hab dasselbe die Tage von nem früheren SL-Spezialisten gehört) mir beide Klopfsensoren besorgen und Austauschen.
Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.
Gruß
René
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Also,
wenn die Klopfsensoren als Fehler angezeigt werden, würde ich diese auch prüfen und ggf. tauschen. Alles andere ist doch Teileweitwurf.
Heiko
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Hi zusammen,
Klopfsensoren ausgetauscht-ohne Erfolg. wie bisher, wenn der Motor über die Temperaturschwelle (76-78°C) warm wird verliert er a nLeistung und Drehvermögen.
Dieses Verhalten ist immer gleich, nachvollziehbar.
Also Klopsensoren warens auch nicht. Motorlager habe ich gleich austauschen lassen, die sind nach 20 Jahren einfach fertig.
Nun geht die Suche weiter :-(
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Hallo zusammen,
ich lasse gerade meine Software der Wegfahrsperre auf ein anderes Steuergerät klonen und dabei gleich die letzte Werkssoftware des Motorsteuergerätes draufspielen.
Langsam gehen meinen (echt guten) Schraubern und mir die Ideen aus.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Gruß René
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Hallo,
könnte es sein, dass der Motor (Kolbenringe/ Zylinder) verschlissen ist und dadurch bei heißem Motor Druckverluste auftreten? Schon mal Kompression und Druckverlust gemessen?
Ich hoffe, dass dies nur ein dummer Gedanke von mir ist...
Viel Erfolg, Gruß Mike
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Hi Mike, leider bzw. gottseidank nein.
Wenn Du schaust habe ich bei Ausbau des Thermofühlers kein Problem. egal ob der motor waarm ist oder kalt.
Gruß René
MikeS schrieb:Hallo,
könnte es sein, dass der Motor (Kolbenringe/ Zylinder) verschlissen ist und dadurch bei heißem Motor Druckverluste auftreten? Schon mal Kompression und Druckverlust gemessen?
Ich hoffe, dass dies nur ein dummer Gedanke von mir ist...
Viel Erfolg, Gruß Mike