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Kleine Kennzeichenmulde, grosses Kennzeichen befestigen?
#31

Wenn er schoneinmal in D mit kleinem Kennzeichen zugelassen war, gilt Bestandsschutz! Der TÜV Eintrag selber gilt aber nur als Richtlinie für die Zulassungsstelle. In Köln hab ich sogar nachträglich noch Engschrift bekommen, da dreistellige Normalschrift nicht passte ( K-XX0). Kostete mich aber auch viele gute Worte und den Gang bis zum Zulassungsstellenleiter( Reguläres Schild, nicht Kleinkraftrad). Aber einmal im Schein, ist einmal im Schein!
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#32

***R129*** schrieb:...die Zulassungsstelle darf Dir das kleine Kennzeichen nicht verweigern.
Gestern abend war ich auch dieser Meinung, denn aus meiner Zeit in Deutschland kann ich mich erinnern, dass notwendige Umbauarbeiten in einem zumutbaren Rahmen bleiben müssen. Das heisst z.B. dass der kleine Kennzeichenträger vorne gegen einen grossen ausgetauscht werden muss, aber eben nicht das Heckblech hinten. Ich habe gestern Abend noch ziemlich lange im Netz gesucht und u.a. die SVZO und deren Kommentare konsultiert, aber wie es aussieht wurde diese 2007 geändert, denn die Bedingungen für kleine Kennzeichen finden sich nur noch in älteren Beiträgen. Da gibt es Texte wie "Kennzeichen muss in die vom Hersteller vorgesehene Aussparung passen" und "kleine Oldtimerkennzeichen die bei entsprechendem Gutachten auch für normale Fahrzeuge erteilt werden können". Aber zum einen sind diese Texte teilweise schon älter, und zum anderen betreffen sie andere Bundesländer. Mir fehlt die Zeit für weitere Recherchen, aber mein Eindruck ist, dass der Einsatz des verkleinerten Kennzeichens für Automobile aus der neuen Fassung herausgenommen und somit den untergeordneten Instanzen überlassen wurde. Das können Länderverwaltungen sein oder sogar Kreis- bzw. Stadtverwaltungen. Und da gibt es eben solche und solche....

Ach ja, ein beleuchtetes Kennzeichen ist erlaubt wenn es bestimmte Voraussetzungen erfüllt, ist mit irgendwo bei der Suche über den Weg gelaufen, habe es aber nicht abgespeichert.

[B]Gr
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#33

freeroad schrieb:Aber einmal im Schein, ist einmal im Schein!
Richtig! In einigen von mir gefundenen Beiträgen wurde auch ganz klar gesagt, dass es vor der Zulassung beantragt werden muss, am besten mit entsprechendem Vermerk in dem Vollabnahmeprotokoll. War bei mir auch so, hat der Prüfer bei der RDW-Abnahme sogar von sich aus gemacht und wurde dann auch automatisch in die Fahrzeugpapiere aufgenommen. Wobei hier in NL die Kfz-Zulassung Gott sei Dank auf nationaler Ebene geregelt wird und nicht irgendwelchen selbstherrlichen Lokalfürsten überlassen wird.

Da der Brief jetzt keine Ausnahmeregelung enthält wird es wohl auch nicht möglich sein das Auto in einen anderen Landkreis oder ein anderes Bundesland zu "verkaufen", dort zuzulassen, und wieder zurück zu "kaufen".

[B]Gr
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#34

Mit der Zulassungsstelle in Köln habe ich mit meinem Japan-Heimkehrer auch meinen Spaß gehabt:
Fahrzeug war schonmal in D angemeldet und ein kleines Kennzeichen eingetragen. Ich also zur Zulassungstelle zum Anmelden, dachte: kein Problem.
Denkste: Fahrzeug muss vorgeführt werden! Also Kurzzeitkennzeichen gekauft und mit dem Wagen nochmal hin. Mit einem Stapel unterschiedlicher Kennzeichen(-größen) ging es dann zum Fahrzeug, um zu prüfen, welche Größe passt.
360mm einzeilig wurde als passen empfunden und mit zugeteilt. Auf Nachfrage nach dem kleinen Kennzeichen (Leichtkraftrad), das normalerweise für die kleinen Kennzeichenmulden zugeteilt wird hieß es nur: das geht nicht.
Wir also wieder rein in die Zulassungstelle, Kennzeichen zuteilen. Die haben nochmal geschluckt, als sie merkten, das ich ein Saisonkennzeichen will und mir dann K-X 0 (ein Buchstabe, eine Zahl) mit Saison gegeben.
Ganz optimal passt 360mm nicht, ich musste etwas unter das Kennzeichen legen, damit die beiden oberen Ecken nicht permanent ans Heckblech stossen. Geht jetzt aber.
Nur das vordere Kennzeichen sieht lustig aus: K-X 0 auf einem normal großen Kennzeichen...

Viel Erfolg
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#35

Andere würden für ein solch kurzes Kennzeichen wohl jede Menge Geld zahlen! In Dubai wird aktuell die "A 61" (erste Serie, max. 5-stellig) für umgerechnet 1,9 Mio Euro angeboten, das spätere "D 69" kostet "nur noch" 750.000. Selbst 3-stellige Zahlen aus der relativ aktuellen R-Serie liegen noch bei 80.000, und 4-stellige bei 3.000 (alles umgerechnet in Euro).

Wie ich geschrieben habe, den Austausch des kleinen Kennzeichenträgers vorne gegen einen grossen hält die deutsche Bürokratie für zumutbar, wobei dann egal ist ob die Optik hinten/vorne vereinbar ist oder nicht. Und wenn du kein Saisonkennzeichen benötigt hättest, sondern ein normales, dann hätte man dir wohl auch ein 300-mm-Schild gegeben.

Grüsse aus Holland

Michael

[B]Gr
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#36

***R129*** schrieb:Servus Jürgen,

mir kommt das langsam spanisch vor.
So eine Verschandelung ist nicht Dein Ernst, oder?
Wenn Du, wie Du behauptest, schon in einer Werkstatt arbeitest,
welche einen Blechgott beschäftigt, dann lass es von diesem ordentlich auf
eine grosse Mulde umarbeiten, wenns schon sein muss.
Alles Andere ist Pfusch.
Wie Omerta auch schon schrieb, die Zulassungsstelle
darf Dir das kleine Kennzeichen nicht verweigern.
Ich denke Du nimmst uns hier ein wenig auf den Arm, nur meine Meinung :engel:

Behalt Deine Meinung für Dich!
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#37

Hallo Paul,

habe einen Japaner keinen Spanier! Zieh mit deinem 129 nach Nürnberg und Versuch ein kleines Kennzeichen zu bekommen! Ach hast Du ein Glück, auch wenn Du nach Nürnberg ziehst kannst Du Dein TS Kennzeichen ja mit nehmen!

Gruß

Jürgen
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#38

Danke für eure Tips! Heckblech Ausdausch nee! Werd es mal mit einem Zweizeiligen Kennzeichen versuchen :wimmer: Halte euch auf dem laufenden! :danke:
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#39

Hallo freundlicher Jürgen,

ich habe KEINEN Japaner oder Amerikaner oder sonst irgendeinen Reimport Wagen,
somit habe ich das Problem ja gar nicht.
Mir kamen nur Deine Aussagen etwas komisch vor, von wegen Blech und so.
Ich habe das auch freundlich verfasst und auch so gemeint.

Wenn Du mit anderen Meinungen ein Problem hast, ist das Dein Privatvergnügen.
Ich werde mich wegen Dir nicht beeinträchtigen lassen.

Paul

Einen schönen offenen Gruß aus Waging am See

Dahoam is Dahoam
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#40

[COLOR="#0000CD"]Hallo und guten Morgen, also meiner ist ja auch ein Reimport ( Japaner ) , welcher die kleine Mulde hinten hat. Habe dies zuvor beim Landkreis abgeklärt, ein Bild davon gemacht und bei der Wiederinbetriebnahme wurde die Kennzeichengröße eingetragen. Somit ohne Probleme, mit 35 .- € Extragebühr, ein kleines Mopedkennzeichen eingetragen bekommen .
G.l.G. aus dem Frankenland, Alfred[/COLOR]


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