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Klimakompressor
#11

Vielleicht haben die "Volltrottel" (KFZ-Meister beim Freundlichen wäre die falsche Betitelung bei so viel Unfähigkeit) irgend eine Leitung am Kompressor nicht richtig fest gemacht. Wenn eine Anlage nach einem Tag total leer ist, ist das keine kleine Leckage, sondern eher ein "klaffendes Loch", was man beim Evakuieren sofort bemerken müsste...

Woher kommst Du denn ???
Warum rennst Du mit sowas zum :engel:, der eher ein Undecided ist...Big Grin
Im Münchner Raum kann Dir sicher Willy helfen (WRB40), oder im Mannheimer Raum ich...Wink

LG
Christian

LG Christian
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#12

Hallo Christian,
das mit meinem klimakompressor ist eine verdammt komplizierte Geschichte aber wenn Du ein wenig Zeit hast?
Es begann damit daß ich bei meinem Motorradkumpel, welcher einen 1a Autoservice (früher Bosch Dienst) betreibt eine Kilima service machen ließ.
Angebotspreis 45,-€. Beinhaltet Klimaanlage prüfen bzw. nachfüllen.
Hierbei stellte er fest, daß der Trockner getauscht werden musste. Hat er dann auch gemacht. Zusammen 208,70€.
Danach hat er festgestellt daß die Anlage irgendwo undicht ist. er hat dann einen Indikator eingefüllt, das Fahrzeug über Nacht stehen lassen und am anderen Tag mit UV Licht festgestellt das der Klimakompressor am O-Ring undicht ist.

Da ich mein Baby im Oktober letzten Jahres mit Gebrauchtwagen Garantie gekauft habe benötigte ich einen Kostenvoranschlag für den Austausch des Kompressors. Der lautete bei 1a 1.160,40€.
Die Gebrauchtwagenversichrung war dann auch bereit einen Klimakompressor, welcher bei 1a 791,35€ kostet vom Aufbereiter (wir haben früher Schrotthändler gesagt) zu übernehmen, das heisst 40% von 195,-€.

Teil 2
Meine Frau arbeitet 2 Tage in der Woche bei Mercedes an der Anmeldung.
Ein Arbeitskollege von Ihr, KFZ Meister und R 129 Fahrer versuchte den Kostenvoranschlag günstiger zu machen und bot mir ein Kompressor im Tausch an welcher erheblich günstiger war.
Der Kostenvoranschlag lautete auf 853,61 €.
Da auch meine Frau nicht abgeneigt war unser Baby bei Mercedes machen zu lassen (Ihr Chef freut sich) haben wir zugesagt.

Auf Nachfrage bei meinem Autohändler ob ich mich mit einem Kompressor vom Schrott begnügen muß hat er bei der Versichrung für mich ein wenig Zoff gemacht und plötzlich war diese bereit den Tauschkompressor zu 40% zu übernehmen.

Den Rest kennt Ihr eigentlich schon.
Als meine Frau nach dem Kompressortausch Ihrem Arbeitskollegen von den Flecken berichtete hieß es. "Das mit dem Kompressor kam mir schon komisch vor, ich habe bei einem R 129 noch nie einen getauscht, die gehen nicht kaputt. Fairerweise muß ich dazu sagen: Mein Auftrag an Mercedes war ganz klar Kompressor tauschen.

Vielleicht noch eines damit ich es besser verstehe: Meine Klimaanlage funktionierte nicht weil kein Kältemittel vorhanden war? Dieses Kältemittel lässt sich nur mit einem Indikator und UV Licht feststellen. Also ist es ein Gas. Die Flecken unter meinem Baby ist Öl. Heisst das, Gas ist jetzt durch den dichten Kompressor vorhanden, aber jetzt funktioniert die Anlage nicht wegen Ölverlust. Bitte diejenigen welche sich auskennen nicht wegen meiner vielleicht vollkommenen blöden Frage nicht den Kopf schütteln. Vielleicht denke ich in eine vollkommen falschen Richtung.
Ich bin für jede Erklärung dankbar.

Morgen ist unser Baby wieder in der Werkstatt.

Viele Grüße aus dem Schwabenland von Christoph.
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#13

Hallo Christoph,

das System ist (wie beim Kühlschrank) mit Gas gefüllt. In unseren Fahrzeugen wird R124a verwendet.
Es ist auch Öl im System, dieses hat die Funktion, sowohl zu schmieren (den Kompressor) wie auch zu dichten (an den Leitungen, Schraubverbindungen).
Will man nun feststellen wo eine Anlage undicht ist, gibt es dazu unterschiedliche Möglichkeiten. U.a. wird Kontrastmittel dem System zugegeben. Dieses Mittel macht undichte Stellen sehr gut "sichtbar". Gas ohne Kontrastmittel lässt sich mit Sonden feststellen.

Gruß Willy

EDIT...natürlich wird R134a nicht R124a verwendet :-))

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
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#14

Das Gas hat die Bezeichnung R134aWink

R124a würde nur mit Mineralöl funktionieren, wie auch das alte R12. Und wie auch R12 ist R124 (Chlorotetrafluorethane) ein Ozonkiller...

Der UV Farbstoff wird vom Öl gebunden und an allen undichten Stellen mit dem Gas raus gedrückt.

Ob das Kältemittel ein Gas ist, kommt immer auf den Zustand an, in dem es sich gerade befindet. Wenn es warm mit ca. 15-20 Bar zu Dir in den Innenraum zum Verdampfer strömt, ist es eine Flüssigkeit...Big Grin
Am Verdampfer wechselt das Kältemittel den Agregatzustand in gasförmig und nimmt bei der Umwandlung Energie auf, die Wärme die Du aus dem Auto weg haben willst...Big Grin
Wenn das Gas wieder aus dem Wagen raus kommt, ist es unter 10°C kalt und strömt mit nur noch ~5 Bar an den Kompressor. Bei der Verdichtung kann es dann schon wieder 80°C heiss werden und der Druck beträgt dann auch schon wieder diese 15-20 Bar, bevor es dann immernoch als Gas in den Kondensator (Klimakühler) strömt.
Wenn es nun durch die Kühlrippen auf ca. 60°C abgekühlt ist, wechselt es wieder den Zustand von gasförmig in flüssig. Am Ausgang des Kondensators haben wir dann noch ca. 40-50°C, hier strömt das flüssige Kältemittel noch durch den Trockner, der Wasseranteil und Dreck binden soll, bevor es wieder nach innen strömt und sich alles wieder wiederholt...

Ich hoffe mal ganz einfach die Funktion einer Klimaanlage bei unseren Schätzchen erklärt zu haben...Wink

LG
Christian

LG Christian
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#15

SL_60_AMG schrieb:Ich hoffe mal ganz einfach die Funktion einer Klimaanlage bei unseren Schätzchen erklärt zu haben...Wink

LG
Christian


Das haddu dut demacht :kicher:

LG Thomas

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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#16

So, nun ist es Gewissheit, es ist der Tauscher im Heizungskasten. Vorraussichtliche Kosten ca. 2.000,-€.

Humor ist wenn man trotzden lacht.:heul::heul::heul:

Gruß Christoph
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#17

Oje !!! ..., aber:

Christoph schrieb:Kosten ca. 2.000,-€.

Humor ist wenn man's trotzdem Macht.:heul::heul::heul:

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