Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Befüllen
#11

wrb40 schrieb:Nur sagt das kein Klimaservice...die wollen alle nur Geschäft machen und das System mit neuen Dichtungen ausstatten.


stimmt...!

dabei sind doch nur die Anschlüsse anders...:kicher:

Ich habe bei meinem damaligen 91er US Miata die Klima von einem Servicemann, der Büro- und Industrieklimanlagen wartet, mit dem Ersatzmittel neu befüllen lassen...Smile

Ging ohne Probleme...da dort noch die "alten" Anschlüsse verwendet werden...

Mein 92er SL hat schon den grünen Bepper im Motorraum, das 95er QP sowiso...:cheesy:

(grüner SL, grüner Bepper, grüne Staubplakette...>alles in grünen Bereich....)

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#12

Hi Bernie,

das Thema ist noch nicht durch...wie immer in der Ruhe liegt die Kraft :-))

Peter wollte sich dazu mit einem Bekannten mal abstimmen. Weiter hat Seppi auch Kontakte zu einer Firma die das evtl. machen könnte.

Sollte sich hier nix ergeben hab ich in Schleißheim eine gute Adresse für Dich.

Filter und Trockner kann ich preiswert besorgen.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#13

Das ist super. Ich hab's auch nicht so eilig - funktioniert ja alles. Habe letztes Jahr im Sommer eine Austrittstemperatur von 8,5° gemessen, das müsste noch in Ordnung sein. Ausserdem war der Vorbesitzer ja ein Wartungsfanatiker, zum Glück.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob man durch regelmäßige Wartung die "Großbaustelle" Verdampfer hinauszögern kann? Oder hat das miteinander nichts zu tun?

Gruß, Bernie
Zitieren
#14

Austrittstemperatur von 8,5°

kommt mir zu hoch vor...müsste ich jetzt aber in die Unterlagen schauen um den genauen Wert zu haben.

Megabaustelle...mein früherer Kollege (der in Schleißheim) sagt mir mal, dass die Rohrleitungen in das Verdampfergehäuse geklebt sind und an den Stellen undicht werden.
Aus eigener Erfahrung, meinen undichten Verdampfer hatte ich ja in den Händen, war es nicht so. Die Leckage war nicht wirklich an den Stellen. Aber schau Dir meine Bilder dazu an...sind ja im Forum hinterlegt.

Ob hier mit regelmäßiger Wartung was verhindert werden kann, eher nicht wirklich. Unabhängig davon ist eine Wartung für die Leistung einer Klimaanlage zwingend notwendig.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#15

Nach meinen Infos sollte die Austrittstemperatur zwischen 8 und 12 Grad liegen!

230.475
129.063
Zitieren
#16

KaeptnNemo schrieb:Nach meinen Infos sollte die Austrittstemperatur zwischen 8 und 12 Grad liegen!


..................................

In Fachkreisen habe ich mal sowas "um 7°" (R12) gehört...Rolleyes

...nach ca. 3-4min auf "volle Pulle kalt"...Cool


bei den Ersatzmitteln soll es ~1-2° mehr sein...

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#17

Wenn eine Klimaanlage bei maximaler Leistung und einer Umgebungstemperatur von 20° in der Mitteldüse (mit Sonde innen nach etwa 5-10cm) nur 8°-12° erreicht ist das sicher zu wenig.

[URL="http://www.mj-webentwicklung.de/faq911/download/umruestung_r12_134a.pdf"]Hier noch ein paar Infos zur Umrüstung R12 auf R134a
[/URL]

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#18

Hi,

Allg,

Ich halte eine Klima-Wartung sehr Wichtig.

Allein schon sich das Gas mit der zeit verflüchtigt und immer weniger wird.
Wird von vielen Ignoriert bis es zum Supergau kommt.

(Kompressor Schaden sind selten aber kommt vor,obwohl Schutzabschaltung)

Der Kompressor tut sich schwer bei manchen ist im Betrieb so eine art Pulsieren,Pumpen,Stossweise Luftaustritt wahrnehmbar.
(für fein fühlige)

Bei SL mit Klimatronic(BJ:06,96) hat die Füllung(dadurch entstehende Druckverhältnis) sogar zum Lüfter start Motortemparatur EINFLUSS.

Eine WARTUNG sollte:

-Evakuiren
-Vakuum
-Befüllen(gas,öl,ggf.Leckmittel)

-Klimafilter(innenraumfilter)
-Trockner(da es bei denn meistens soweiso noch der erste drin ist)
(würde aber von Billiganbeitern abstand nehmen,es muss nicht gleich Benz sein die von Klimafritzen reichen kein Ebay usw.)

BEINHALTEN.

Desinfektion solange jemand macht der davon was versteht kein Problem.
(Es gibt sogar kleine Sprays für Lau bringen das meiste Geruch weg)


Oder Klimaanlage(Kompressor) bevor Fahrtziel 2-3 km erreicht ausschalten,

damit die Anlage trocknet und der Verdampfer nicht im eigenen Brei steht(ich habt mir gewöhnt die anlage sowieso wenig zu benutzen)

zuletzt vorne denn Klimakühler und Motorkühler von Motorraum her durch Pusten Luft mit Dampfstrahler nur für geübte Gefahr.(BESCHÄDIGUNG)

Ich bei eine Kiste (Propellar Emblem und Oberklasse) zwischen Motor und Klima Kühler soviel Dreck raus geholt unglaublich hat aber einiger zeit gedauert.

Alles geschrieben meine Meinung machen auf eigene Gefahr.

Ja,ich kenne eine Klimafritzen der in München-Nord ist machen von Reisebussen die Anlagen (andere Format) aber nach Lust,Laune ist Pkw kein PROBLEM.(Günstig)

Als letztens wenn der Trockner gewechselt werden sollte schnell wie möglich befüllen da sie innerhalb Stunden unbrauchbar werden kann(VOLL)


Grüsse

UND KÜHLE ZEIT IM SOMMER.
Zitieren
#19

Ich habe mir das ganze Equipment gekauft, Adapter für die alten Schraderventile usw. Vakuumpumpe, eine ältere funktionierende Servicestation, für die mir unser Willy schon einen IC bei einer Münchner Elektronikfirma besorgt hatte:engel:

Einen Ultraschallvernebler für die Desinfektion habe ich mir auch geholt...

Ein Freund von mir hat ein transportables Gerät, vielleicht könnten wir da ja was ausmachen...

Jetzt muss ich mal auf Willy´s Angebot wegen den billigen Trocknern zurück kommen !!!

Ich hatte selber versucht für meinen 97er einen Trockner aus dem Zubehör zu bekommen...

Ganz grosse Fehlanzeige !!!

Das Zubehördingens geht auf alle fälle bei den Vormopf und müsste theoretisch auch noch bei den 96ern mit altem Bedienteil passen.

Bei dem 97er ist noch ein Themperaturfühler in den Trockner eingeschraubt und auf diesen eine Distanzmutter aufgeschweisst, da die Lochtiefe nicht genügen würde !!!

Also bitte nicht falsch kaufen, da geht wirklich nur die "supergünsige" Mercedes Originalvariante:traurig:

Achso, das mit der ständigen Feuchtigkeit in den Verdampfergehäusen kann sicher das Gammeln des Alu´s begünstigen, deshalb läuft bei mir auch immer die Lüftung mindestens auf Stufe 1 und der Kompressor geht 3-4 Minuten vor dem Ziel in den Ruhemodus...

LG Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von rodnex
31.05.09, 12:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste