15.09.11, 10:08
Hm, seit gestern habe ich den GAT-EGS-Satz mit der Nummer 10.104
für den M119-Motor, 500 SL, Bj. ´92, verbaut und bin echt unglücklich!! :bored:
Ich habe ihn erst Ende August neu von der Firma Reich und Sohn, Berlin, bekommen und gestern wurde er von der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut und der Wagen ist nicht fahrbar damit!! Der Werkstattmeister weiß momentan auch keinen Rat, es ist alles eingebaut worden, wie es in der GAT-Montageanleitung beschrieben steht!! Der Motor springt sofort an und verfällt in einen ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf, tolle Abgaswerte, bis dahin ist alles prima, aber sobald ich losfahre erscheint es so, als ob ich an einem Gummiband hänge, der Motor wird total zäh!!! Ab einer bestimmten Drosselklappenstellung (KE-Jetronic) fühlt es sich an, als ob einer das Band zerschneidet und der Wagen schießt nach vorne!!
Sobald ich die Sicherung von dem EGS ziehe ist alles wieder normal!!
Der Sinn ist bei diesem System, daß in der Kaltlaufphase zusätzlich Luft eingeblasen wird, kann es sein, daß diese Luft das originale Mercedes-System empfindlich stört, weil das Gemisch zu sehr abmagert?? Es fühlt sich jedenfalls an, als ob der Motor abmagert!!
Da fällt mir noch etwas ein, während dieser Gummibandeffekt auftritt, nehme ich kurz Gas weg und beim erneuten Gasgeben ist erst alles wieder normal, dann verfällt der Motor aber schnell wieder in diese Unart zurück!! Ist für mich doch ein Zeichen von zu viel Luft bei zu wenig Kraftstoff!
Ich fahre jetzt mit gezogener Sicherung und werde erst bei der nächsten AU/HU das System wieder nutzen!
Kennt jemand dieses Problem, oder hatte es selber und die Lösung wurde gefunden??
Ich habe im Bekanntenkreis gefragt, dort wurde von ähnlichen Problemen auch bei anderen Fahrzeugen gesprochen, es scheint, daß diese Lösung von GAT nicht optimal ist!
Für Eure Tips und Tricks und für die Hilfe möcht ich mich schon jetzt herzlich bedanken!!!
Mit freundlichen Frischluftgrüßen aus Hattingen an der Ruhr
Roland
für den M119-Motor, 500 SL, Bj. ´92, verbaut und bin echt unglücklich!! :bored:
Ich habe ihn erst Ende August neu von der Firma Reich und Sohn, Berlin, bekommen und gestern wurde er von der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut und der Wagen ist nicht fahrbar damit!! Der Werkstattmeister weiß momentan auch keinen Rat, es ist alles eingebaut worden, wie es in der GAT-Montageanleitung beschrieben steht!! Der Motor springt sofort an und verfällt in einen ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf, tolle Abgaswerte, bis dahin ist alles prima, aber sobald ich losfahre erscheint es so, als ob ich an einem Gummiband hänge, der Motor wird total zäh!!! Ab einer bestimmten Drosselklappenstellung (KE-Jetronic) fühlt es sich an, als ob einer das Band zerschneidet und der Wagen schießt nach vorne!!
Sobald ich die Sicherung von dem EGS ziehe ist alles wieder normal!!
Der Sinn ist bei diesem System, daß in der Kaltlaufphase zusätzlich Luft eingeblasen wird, kann es sein, daß diese Luft das originale Mercedes-System empfindlich stört, weil das Gemisch zu sehr abmagert?? Es fühlt sich jedenfalls an, als ob der Motor abmagert!!
Da fällt mir noch etwas ein, während dieser Gummibandeffekt auftritt, nehme ich kurz Gas weg und beim erneuten Gasgeben ist erst alles wieder normal, dann verfällt der Motor aber schnell wieder in diese Unart zurück!! Ist für mich doch ein Zeichen von zu viel Luft bei zu wenig Kraftstoff!
Ich fahre jetzt mit gezogener Sicherung und werde erst bei der nächsten AU/HU das System wieder nutzen!
Kennt jemand dieses Problem, oder hatte es selber und die Lösung wurde gefunden??
Ich habe im Bekanntenkreis gefragt, dort wurde von ähnlichen Problemen auch bei anderen Fahrzeugen gesprochen, es scheint, daß diese Lösung von GAT nicht optimal ist!
Für Eure Tips und Tricks und für die Hilfe möcht ich mich schon jetzt herzlich bedanken!!!
Mit freundlichen Frischluftgrüßen aus Hattingen an der Ruhr
Roland




