Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau

Hm, seit gestern habe ich den GAT-EGS-Satz mit der Nummer 10.104
für den M119-Motor, 500 SL, Bj. ´92, verbaut und bin echt unglücklich!! :bored:

Ich habe ihn erst Ende August neu von der Firma Reich und Sohn, Berlin, bekommen und gestern wurde er von der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut und der Wagen ist nicht fahrbar damit!! Der Werkstattmeister weiß momentan auch keinen Rat, es ist alles eingebaut worden, wie es in der GAT-Montageanleitung beschrieben steht!! Der Motor springt sofort an und verfällt in einen ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf, tolle Abgaswerte, bis dahin ist alles prima, aber sobald ich losfahre erscheint es so, als ob ich an einem Gummiband hänge, der Motor wird total zäh!!! Ab einer bestimmten Drosselklappenstellung (KE-Jetronic) fühlt es sich an, als ob einer das Band zerschneidet und der Wagen schießt nach vorne!!
Sobald ich die Sicherung von dem EGS ziehe ist alles wieder normal!!
Der Sinn ist bei diesem System, daß in der Kaltlaufphase zusätzlich Luft eingeblasen wird, kann es sein, daß diese Luft das originale Mercedes-System empfindlich stört, weil das Gemisch zu sehr abmagert?? Es fühlt sich jedenfalls an, als ob der Motor abmagert!!
Da fällt mir noch etwas ein, während dieser Gummibandeffekt auftritt, nehme ich kurz Gas weg und beim erneuten Gasgeben ist erst alles wieder normal, dann verfällt der Motor aber schnell wieder in diese Unart zurück!! Ist für mich doch ein Zeichen von zu viel Luft bei zu wenig Kraftstoff!
Ich fahre jetzt mit gezogener Sicherung und werde erst bei der nächsten AU/HU das System wieder nutzen!
Kennt jemand dieses Problem, oder hatte es selber und die Lösung wurde gefunden??
Ich habe im Bekanntenkreis gefragt, dort wurde von ähnlichen Problemen auch bei anderen Fahrzeugen gesprochen, es scheint, daß diese Lösung von GAT nicht optimal ist!

Für Eure Tips und Tricks und für die Hilfe möcht ich mich schon jetzt herzlich bedanken!!!

Mit freundlichen Frischluftgrüßen aus Hattingen an der Ruhr

Roland

Hallo Roland,

lass doch einfach die Sicherung gezogen und alles ist gut:bier:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo Johannes,

danke für den Tip!! Smile
Natürlich hast Du absolut Recht, ist nur ärgerlich, daß die Leute von GAT
ein System für teuer Geld anbieten, welches nicht vernünftig funktioniert (zumindest im Fahrbetrieb)!
Gut, der Hauptgrund für die Nachrüstung ist die Steuerermässigung, keine Frage,
aber es ist doch viel Geld, um alle zwei Jahre nur kurz eine Funktion bei der AU
nachweisen zu können! Da habe wirklich mehr erwartet.

Aber wie Du schon richtig sagst, Sicherung einfach bis zum Tag X nicht mehr stecken und alles ist gut!! :kicher:

Danke Dir und einen schönen Abend noch!!!

Gruß

Roland

Hi Roland!
Na super!Ich werde meinen Gat Kat am Montag einbauen lassen!Da bin ich gespannt ob meiner auch die probleme hat.
Finde ist echt eine frechheit !Das Teil hat bei mir 280€ !!gekostet und soll das nich funktionieren.......:knueppel:
Mall sehen.
Was hast du für den einbau gezahlt??
Gruß Tom

roli10 schrieb:Hallo Johannes,

danke für den Tip!! Smile
Natürlich hast Du absolut Recht, ist nur ärgerlich, daß die Leute von GAT
ein System für teuer Geld anbieten, welches nicht vernünftig funktioniert (zumindest im Fahrbetrieb)!
Gut, der Hauptgrund für die Nachrüstung ist die Steuerermässigung, keine Frage,
aber es ist doch viel Geld, um alle zwei Jahre nur kurz eine Funktion bei der AU
nachweisen zu können! Da habe wirklich mehr erwartet.

Aber wie Du schon richtig sagst, Sicherung einfach bis zum Tag X nicht mehr stecken und alles ist gut!! :kicher:

Danke Dir und einen schönen Abend noch!!!

Gruß

Roland
Die Funktion wird bei der Au nicht getestet und du wird die geforderten Werte auch ohne den KLR erreichen, weil die Au bei betriebswarmen Motor gemacht wird und da der KLR sowieso aus ist.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Stecker ziehn und gut ist oder Luftleitung, die neu angebracht wurde von innen verstopfen (Schraube !) Aber wer macht denn so etwas..... :engel:

Gruss Jens

Hallo,

wenn ein Kaltlaufregler nach dem Einbau Probleme macht, ist es meist ein fehlerhafter Einbau oder es stimmt was nicht am Motor selbst was sich mit dem Kaltlaufregler erst richtig bemerkbar macht. Ich hab schon viele von den Kaltlaufregler eingebaut und bisher hat noch keines Probleme gemacht.

gruß

Bernard

- W140 S600 Brabus V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm
- W140 S600 Brabus V12 7.4 S, 600 PS
- W140 600SEL Brabus V12 6.9, 509 PS
- W140 500SEL Brabus V8 6.0, 408 PS
- W124 E500 Limited Brabus V8 6.0, 408 PS
- R129 600SL Brabus V12 6.9 S, 540 PS
- W124 500E
- W124 E500 05/1995
- W124 E320 Cabrio
- W201 190E 2.5-16 EVO I
- W215 CL600 Biturbo Designio

W140-Forum:
Das W140 Forum - Powered by vBulletin

Hallo :punk:,

lasst mal die Kirche im Dorf. Es mag ja sein, dass dieser eine KLR defekt ist, es kann aber genausogut sein, was Bernard beschrieben hat.

Ich habe inzwischen selber einige GAT-KLR eingebaut und bin vollauf zufrieden - Bislang - auch im Alltagsbetrieb - keinerlei Probleme.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo Bernard,

der Wagen war erst im August bei HU/AU, da war alles vom Feinsten, nach dem Einbau des EGS war auch alles vom Feinsten, nur das der Wagen nicht mehr so fährt wie vorher! :traurig:
Sobald das EGS außer Betrieb ist, ist wieder alles ganz normal!!
Was kann denn die Ursache sein? :confused:

@ Thomas: wie ich von einigen Leuten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis erfahren habe, die auch einen Regler verbaut haben, scheint dieses Problem nicht unbekannt zu sein, auch bei GAT-EGS für andere Fahrzeughersteller.
Ist aber auch müssig zu klären, ob das System immer funktioniert, oder nicht, ich habe gehofft eine Lösung zu finden. Wink

@ Tom: Einbau inkl. AU 107 Euro

@ Johannes: mit Funktion nachweisen meinte ich ja die Abgaswerte. Smile
Es kann wohl so sein, daß es auch ohne das EGS funktioniert! Wink

Gruß

Roland

Hallo,

mein SL läuft mit dem KLR von Gat-Kat einwandfrei.
Egal welcher Fahrzustand, es gibt keinerlei Probleme.

Gruss

Hans-Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste