R129-Forum
M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau (/thread-11910.html)

Seiten: 1 2 3


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - roli10 - 15.09.11

Hm, seit gestern habe ich den GAT-EGS-Satz mit der Nummer 10.104
für den M119-Motor, 500 SL, Bj. ´92, verbaut und bin echt unglücklich!! :bored:

Ich habe ihn erst Ende August neu von der Firma Reich und Sohn, Berlin, bekommen und gestern wurde er von der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut und der Wagen ist nicht fahrbar damit!! Der Werkstattmeister weiß momentan auch keinen Rat, es ist alles eingebaut worden, wie es in der GAT-Montageanleitung beschrieben steht!! Der Motor springt sofort an und verfällt in einen ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf, tolle Abgaswerte, bis dahin ist alles prima, aber sobald ich losfahre erscheint es so, als ob ich an einem Gummiband hänge, der Motor wird total zäh!!! Ab einer bestimmten Drosselklappenstellung (KE-Jetronic) fühlt es sich an, als ob einer das Band zerschneidet und der Wagen schießt nach vorne!!
Sobald ich die Sicherung von dem EGS ziehe ist alles wieder normal!!
Der Sinn ist bei diesem System, daß in der Kaltlaufphase zusätzlich Luft eingeblasen wird, kann es sein, daß diese Luft das originale Mercedes-System empfindlich stört, weil das Gemisch zu sehr abmagert?? Es fühlt sich jedenfalls an, als ob der Motor abmagert!!
Da fällt mir noch etwas ein, während dieser Gummibandeffekt auftritt, nehme ich kurz Gas weg und beim erneuten Gasgeben ist erst alles wieder normal, dann verfällt der Motor aber schnell wieder in diese Unart zurück!! Ist für mich doch ein Zeichen von zu viel Luft bei zu wenig Kraftstoff!
Ich fahre jetzt mit gezogener Sicherung und werde erst bei der nächsten AU/HU das System wieder nutzen!
Kennt jemand dieses Problem, oder hatte es selber und die Lösung wurde gefunden??
Ich habe im Bekanntenkreis gefragt, dort wurde von ähnlichen Problemen auch bei anderen Fahrzeugen gesprochen, es scheint, daß diese Lösung von GAT nicht optimal ist!

Für Eure Tips und Tricks und für die Hilfe möcht ich mich schon jetzt herzlich bedanken!!!

Mit freundlichen Frischluftgrüßen aus Hattingen an der Ruhr

Roland


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - Harrie - 15.09.11

Hallo Roland,

lass doch einfach die Sicherung gezogen und alles ist gut:bier:


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - roli10 - 15.09.11

Hallo Johannes,

danke für den Tip!! Smile
Natürlich hast Du absolut Recht, ist nur ärgerlich, daß die Leute von GAT
ein System für teuer Geld anbieten, welches nicht vernünftig funktioniert (zumindest im Fahrbetrieb)!
Gut, der Hauptgrund für die Nachrüstung ist die Steuerermässigung, keine Frage,
aber es ist doch viel Geld, um alle zwei Jahre nur kurz eine Funktion bei der AU
nachweisen zu können! Da habe wirklich mehr erwartet.

Aber wie Du schon richtig sagst, Sicherung einfach bis zum Tag X nicht mehr stecken und alles ist gut!! :kicher:

Danke Dir und einen schönen Abend noch!!!

Gruß

Roland


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - hajto04 - 15.09.11

Hi Roland!
Na super!Ich werde meinen Gat Kat am Montag einbauen lassen!Da bin ich gespannt ob meiner auch die probleme hat.
Finde ist echt eine frechheit !Das Teil hat bei mir 280€ !!gekostet und soll das nich funktionieren.......:knueppel:
Mall sehen.
Was hast du für den einbau gezahlt??
Gruß Tom


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - Harrie - 15.09.11

roli10 schrieb:Hallo Johannes,

danke für den Tip!! Smile
Natürlich hast Du absolut Recht, ist nur ärgerlich, daß die Leute von GAT
ein System für teuer Geld anbieten, welches nicht vernünftig funktioniert (zumindest im Fahrbetrieb)!
Gut, der Hauptgrund für die Nachrüstung ist die Steuerermässigung, keine Frage,
aber es ist doch viel Geld, um alle zwei Jahre nur kurz eine Funktion bei der AU
nachweisen zu können! Da habe wirklich mehr erwartet.

Aber wie Du schon richtig sagst, Sicherung einfach bis zum Tag X nicht mehr stecken und alles ist gut!! :kicher:

Danke Dir und einen schönen Abend noch!!!

Gruß

Roland
Die Funktion wird bei der Au nicht getestet und du wird die geforderten Werte auch ohne den KLR erreichen, weil die Au bei betriebswarmen Motor gemacht wird und da der KLR sowieso aus ist.


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - jensstr - 15.09.11

Stecker ziehn und gut ist oder Luftleitung, die neu angebracht wurde von innen verstopfen (Schraube !) Aber wer macht denn so etwas..... :engel:

Gruss Jens


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - Bernard 6.9 - 15.09.11

Hallo,

wenn ein Kaltlaufregler nach dem Einbau Probleme macht, ist es meist ein fehlerhafter Einbau oder es stimmt was nicht am Motor selbst was sich mit dem Kaltlaufregler erst richtig bemerkbar macht. Ich hab schon viele von den Kaltlaufregler eingebaut und bisher hat noch keines Probleme gemacht.

gruß

Bernard


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - brett_pit - 16.09.11

Hallo :punk:,

lasst mal die Kirche im Dorf. Es mag ja sein, dass dieser eine KLR defekt ist, es kann aber genausogut sein, was Bernard beschrieben hat.

Ich habe inzwischen selber einige GAT-KLR eingebaut und bin vollauf zufrieden - Bislang - auch im Alltagsbetrieb - keinerlei Probleme.

LG Thomas :bier:


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - roli10 - 16.09.11

Hallo Bernard,

der Wagen war erst im August bei HU/AU, da war alles vom Feinsten, nach dem Einbau des EGS war auch alles vom Feinsten, nur das der Wagen nicht mehr so fährt wie vorher! :traurig:
Sobald das EGS außer Betrieb ist, ist wieder alles ganz normal!!
Was kann denn die Ursache sein? :confused:

@ Thomas: wie ich von einigen Leuten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis erfahren habe, die auch einen Regler verbaut haben, scheint dieses Problem nicht unbekannt zu sein, auch bei GAT-EGS für andere Fahrzeughersteller.
Ist aber auch müssig zu klären, ob das System immer funktioniert, oder nicht, ich habe gehofft eine Lösung zu finden. Wink

@ Tom: Einbau inkl. AU 107 Euro

@ Johannes: mit Funktion nachweisen meinte ich ja die Abgaswerte. Smile
Es kann wohl so sein, daß es auch ohne das EGS funktioniert! Wink

Gruß

Roland


M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - MB-Hans - 16.09.11

Hallo,

mein SL läuft mit dem KLR von Gat-Kat einwandfrei.
Egal welcher Fahrzustand, es gibt keinerlei Probleme.

Gruss

Hans-Peter