04.06.11, 01:39
Hallo Willy,
hatte vor genau 4 Woche (bei großer Hitze) das gleiche Problem, bin allerdings 2 x auf der Autobahn stehengeblieben. Motor (M112) in voller Fahrt direkt aus, gelbe Check-Engine-Leuchte an und sprang nicht mehr an. Bis der ADAC da war, wieder etwas abgekühlt und einwandfrei gelaufen. Hätte nicht die gelbe Lampe weiter geleuchtet hätte der gedacht ich vera.... ihn.
Weitergefahren -50 km später das gleiche - Diesmal 3 Stunden abkühlen lassen und in kühler Nacht (nach Bier und Wurstsalat auf Holgers Feuerwehrfest) heimgeschlichen.
Langer Rede kurzer Sinn: Kurbelwellensensor (Positionsgeber A 0031532828 für 88,30) getauscht und seit dem ca 1500km auch bei größter Hitze problemlos gefahren.
VG
Uwe
p.s. je nach Motorsteuergeräte-Softwarestand wird der Fehler in der Diagnose angezeigt oder auch nicht. Der neue Sensor muß per Diagnosesystem eine "Erstinitialisierung" erhalten.
hatte vor genau 4 Woche (bei großer Hitze) das gleiche Problem, bin allerdings 2 x auf der Autobahn stehengeblieben. Motor (M112) in voller Fahrt direkt aus, gelbe Check-Engine-Leuchte an und sprang nicht mehr an. Bis der ADAC da war, wieder etwas abgekühlt und einwandfrei gelaufen. Hätte nicht die gelbe Lampe weiter geleuchtet hätte der gedacht ich vera.... ihn.
Weitergefahren -50 km später das gleiche - Diesmal 3 Stunden abkühlen lassen und in kühler Nacht (nach Bier und Wurstsalat auf Holgers Feuerwehrfest) heimgeschlichen.
Langer Rede kurzer Sinn: Kurbelwellensensor (Positionsgeber A 0031532828 für 88,30) getauscht und seit dem ca 1500km auch bei größter Hitze problemlos gefahren.
VG
Uwe
p.s. je nach Motorsteuergeräte-Softwarestand wird der Fehler in der Diagnose angezeigt oder auch nicht. Der neue Sensor muß per Diagnosesystem eine "Erstinitialisierung" erhalten.
