25.03.11, 13:36
Okay, dann noch mal zum mitschreiben:
ICH und nur ICH halte die Probleme mit Deinem Verdeck, der ZV und den unruhigen Motorlauf für einen Folgefehler Deiner mehrfachen Batterieüberbrückungen. Der SL mag das nunmal nicht und viele Kollegen hier hatten nach einmaligem Überbrücken, egal ob als Spender oder Empfänger schon böse Probleme.
Für mich wäre der Hauptindikator die Frage, ob man generell an Deinem SL nix mehr auslesen kann. Der MBler kann nur ''vorne ins Steuergerät''. Es gibt keinen anderen Anschluss. Der MBler geht aber nicht gezielt in das VSG wenn erdie StarDiagnose anschliesst. Erst mal muss sich das ''Steuergerät vorne im Motorraum'' melden und dann kann die ganze Prozedur des Fehlerspeicherauslesens beginnen. Dieses Auslesen sagt dann, in welchen bereichen Fehler gefunden wurden und dann geht man von dort in die Tiefe bei den einzelnen Fehlern. Oder anders gesagt, das ''Steuergerät vorne'' nimmt erst mal Kommunikation mit allen anderen Steuergeräten auf (für die erfahrenen User: Ich weiß, dass das so nicht stimmt. Ist aber erst mal eine einfache Erklärung für einen aufgeregten, neuen Nutzer).
Wen dieser initiale Prozeß nicht möglich ist, dann ist an Deinem SL vermutlich noch viel mehr in elektronischer Sicht defekt, was wiederum alle anderen Sympthome erklären oder hervorrufen kann.
Auch wenn die Kiste schon 18 Jahre alt ist, hat sie schon viel zu viel Elektronik.
DESHALB: Erst mal das Problem mit dem Auslesen des Fehlerspeichers (NICHT nur des VSG) klären. Ist der MBler nur unfähig, haste schon mal viel geld gespart und der Schaden ist zumindest begrenzt.
Wenn dann der Fehlerspeicher ausgelesen ist, kommt man sicher in Richtung Motorprobleme usw. schon mal weiter. Evtl. hilft sogar ein einfaches Löschen. Aber ohne diesen Schritt wirst Du evtl. noch Wochen suchen und viel viel Geld für angeblich kaputte Teile ausgeben.
Und damit Du schon mal was zu tun hast:
1. Alle Sicherungen im Kofferraum raus und mind. 15 Minuten, besser über Nacht raus lassen
2. Alle Sicherungen auf Schäden unterscuhen oder gleich austauschen.
3. Alle Sicherungen wieder rein.
4. Finger weg von irgendwelchen Schaltern
5. Fahren mit mind. 80 km/h
6. Anhalten, Feststellbremse treten, Türen öffnen
7. Schalter betätigen und schaun, ob das Verdeck wieder geht
Aber, wei gesagt, ich sehe das als sekundäres Problem.
Viel Erfolg !
ICH und nur ICH halte die Probleme mit Deinem Verdeck, der ZV und den unruhigen Motorlauf für einen Folgefehler Deiner mehrfachen Batterieüberbrückungen. Der SL mag das nunmal nicht und viele Kollegen hier hatten nach einmaligem Überbrücken, egal ob als Spender oder Empfänger schon böse Probleme.
Für mich wäre der Hauptindikator die Frage, ob man generell an Deinem SL nix mehr auslesen kann. Der MBler kann nur ''vorne ins Steuergerät''. Es gibt keinen anderen Anschluss. Der MBler geht aber nicht gezielt in das VSG wenn erdie StarDiagnose anschliesst. Erst mal muss sich das ''Steuergerät vorne im Motorraum'' melden und dann kann die ganze Prozedur des Fehlerspeicherauslesens beginnen. Dieses Auslesen sagt dann, in welchen bereichen Fehler gefunden wurden und dann geht man von dort in die Tiefe bei den einzelnen Fehlern. Oder anders gesagt, das ''Steuergerät vorne'' nimmt erst mal Kommunikation mit allen anderen Steuergeräten auf (für die erfahrenen User: Ich weiß, dass das so nicht stimmt. Ist aber erst mal eine einfache Erklärung für einen aufgeregten, neuen Nutzer).
Wen dieser initiale Prozeß nicht möglich ist, dann ist an Deinem SL vermutlich noch viel mehr in elektronischer Sicht defekt, was wiederum alle anderen Sympthome erklären oder hervorrufen kann.
Auch wenn die Kiste schon 18 Jahre alt ist, hat sie schon viel zu viel Elektronik.
DESHALB: Erst mal das Problem mit dem Auslesen des Fehlerspeichers (NICHT nur des VSG) klären. Ist der MBler nur unfähig, haste schon mal viel geld gespart und der Schaden ist zumindest begrenzt.
Wenn dann der Fehlerspeicher ausgelesen ist, kommt man sicher in Richtung Motorprobleme usw. schon mal weiter. Evtl. hilft sogar ein einfaches Löschen. Aber ohne diesen Schritt wirst Du evtl. noch Wochen suchen und viel viel Geld für angeblich kaputte Teile ausgeben.
Und damit Du schon mal was zu tun hast:
1. Alle Sicherungen im Kofferraum raus und mind. 15 Minuten, besser über Nacht raus lassen
2. Alle Sicherungen auf Schäden unterscuhen oder gleich austauschen.
3. Alle Sicherungen wieder rein.
4. Finger weg von irgendwelchen Schaltern
5. Fahren mit mind. 80 km/h
6. Anhalten, Feststellbremse treten, Türen öffnen
7. Schalter betätigen und schaun, ob das Verdeck wieder geht
Aber, wei gesagt, ich sehe das als sekundäres Problem.
Viel Erfolg !
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

