18.03.11, 13:38
AndreasHannover schrieb:Hallo,
Ja, aber (sollte nicht unerwähnt bleiben): Ohne Druck bleibt die Siedetemperatur vom Kühlwasser gleich (niedrig) und steigt nicht. Wenn man es also übertreibt, steigt die Gefahr von Dampfblasen durch örtliche Überhitzung und damit die eines Motorschadens. Das Kühlsystem ist ja nicht ohne Grund als geschlossenes Überdrucksystem ausgelegt, also: Langsam fahren und auf die Temperatur achten.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
soweit kommt es nicht, wenn Kühlerfrostschutz enthalten ist, ist der Siedepunkt erst oberhalb 115 ° C. Es ist wohl nicht zu erwarten, dass er den angeschlagenen Motor im Genzbereich bewegt. Er schädigt die Maschine sicher mehr, wenn er den Kühlkreislauf verschliesst.
.
>>> Grüsse aus der steinigen Oberpfalz <<<
Dieter
.
.
............................................[SIGPIC][/SIGPIC].

