02.03.11, 16:50
Die Kats kosten ca € 1250 - jeder! Mit etwas Glück bekommst Du für den alten 300€ - Du brauchst zwei! Lambdasonde so um die 150 und entsetzliche Flüche beim Ausbau, wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast. Die Logik, daß es "die Kats" sind, erschließt sich mir nicht…?
Alle "hatte ich auch mal" Geschichten sind meisst nett aber unbrauchbar. Daß da immer bei "einem" Drehzahlniveau "was passiert" (in allen Gängen?) ist auch eher unspezifisch. Du mußt da methodisch ran:
- MKB ist prinzipiell verdächtig
- Fehlerspeicher lesen, und wenn der Fehler nicht zu löschen ist (auch nicht mit SD?), dann ist da schon was faul.
- Die Luftmassengeber sind bekannt für hysterisches Verhalten
- Die E-Gas Stellglieder (is nix unanständiges!) sind gerne gemein. Die Fehlermeldung "ESP" deutet auf so was hin. Wer hat da gelesen? Womit?
- usw. usw. – nur Methode hilft, leider zeit- und geräteaufwendig.
Ich würde mich dem MKB als erstes mit äußerstem Mißtrauen nähern, da genügen erst mal die Augen und ca 2 x 450 Eurones.
Viel Glück!
Alle "hatte ich auch mal" Geschichten sind meisst nett aber unbrauchbar. Daß da immer bei "einem" Drehzahlniveau "was passiert" (in allen Gängen?) ist auch eher unspezifisch. Du mußt da methodisch ran:
- MKB ist prinzipiell verdächtig
- Fehlerspeicher lesen, und wenn der Fehler nicht zu löschen ist (auch nicht mit SD?), dann ist da schon was faul.
- Die Luftmassengeber sind bekannt für hysterisches Verhalten
- Die E-Gas Stellglieder (is nix unanständiges!) sind gerne gemein. Die Fehlermeldung "ESP" deutet auf so was hin. Wer hat da gelesen? Womit?
- usw. usw. – nur Methode hilft, leider zeit- und geräteaufwendig.
Ich würde mich dem MKB als erstes mit äußerstem Mißtrauen nähern, da genügen erst mal die Augen und ca 2 x 450 Eurones.
Viel Glück!

