28.07.25, 09:28
@Typ 129.061 / Motor-Typ 104.981
Ich komme mal auf meine Frage von vor 15 Jahren zurück, da mich das Problem nie verlassen hat.
Seither habe ich die Verteilerkappe schon mehrfach getauscht. Danach war immer für ein paar Jahre Ruhe. Aktuell ist der Fehler mal wieder da, weswegen wir die Bosch Verteilerkappe, die mit Finger mittlerweile 190€ kostet, mal ausgemessen haben. Also Widerstand zwischen "Kontakten", die gewisse Abbrandspuren haben, aber nichts Dramatisches, und der Innenseite der Kappe. Bei der neuen Kappe war natürlich überall 0 Ohm, ABER in der alten Kappe war die Oberfläche, die wir zuvor mit Bremsenreiniger penibel gereingit hatten, überall Stromfluss. Das erklärt, warum der Strom nicht mehr jederzeit über den Läufer und die Kontakte läuft, sondern lustig innerhalb der Kappe herumhüpfen sollte, und somit die Zündaussetzer verursacht.
Wie von vielen hier angemerkt, liegt die Ursache vermutlich in dem Simmerring auf der Nockenwelle, der Ölnebel zweifellos durchlässt. Schließlich ist alles unter der schwarzen Plastikabdeckung irgendwie nebelig versifft. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Simmerring nicht die Auslassnockenwelle zerstört hat, denn dann nützt auch ein neuer Simmerring nichts.
Ich komme mal auf meine Frage von vor 15 Jahren zurück, da mich das Problem nie verlassen hat.
Seither habe ich die Verteilerkappe schon mehrfach getauscht. Danach war immer für ein paar Jahre Ruhe. Aktuell ist der Fehler mal wieder da, weswegen wir die Bosch Verteilerkappe, die mit Finger mittlerweile 190€ kostet, mal ausgemessen haben. Also Widerstand zwischen "Kontakten", die gewisse Abbrandspuren haben, aber nichts Dramatisches, und der Innenseite der Kappe. Bei der neuen Kappe war natürlich überall 0 Ohm, ABER in der alten Kappe war die Oberfläche, die wir zuvor mit Bremsenreiniger penibel gereingit hatten, überall Stromfluss. Das erklärt, warum der Strom nicht mehr jederzeit über den Läufer und die Kontakte läuft, sondern lustig innerhalb der Kappe herumhüpfen sollte, und somit die Zündaussetzer verursacht.
Wie von vielen hier angemerkt, liegt die Ursache vermutlich in dem Simmerring auf der Nockenwelle, der Ölnebel zweifellos durchlässt. Schließlich ist alles unter der schwarzen Plastikabdeckung irgendwie nebelig versifft. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Simmerring nicht die Auslassnockenwelle zerstört hat, denn dann nützt auch ein neuer Simmerring nichts.
Viele Grüße Garagensteher 300-24V


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