29.10.20, 11:49
SL1998 schrieb:Hallo Eric,
die Fa. Paul Wurm hat bei der OBD-D3 Umrüstung ein zusätzliches OBD Steuergerät mit Kabelsatz verbaut.
Die normalerweise nicht benötigte Kontrollleuchte ganz rechts wurde dann zur Fehlerüberwachung (z.B.schwaches Signal) der Sauerstoffsonde eingesetzt.
Vermutlich liegt bei deinem Fahrzeug ein sporadischer Defekt dieser Sonde oder des Kabel vor.
Die Fa. Wurm in Stuttgart existiert wohl auch noch, einfach mal anrufen.
Gruß Ralf
Hi guten Morgen,
der Zusammenhang ist plausible, doch auf ein Defekt halte ich nicht für wahrscheinlich.
- die Sonde meldet nur die Funktion der Lambdasonde, ja oder nein.
Die Vorwärmzeiten bei D3 waren noch nicht wie bei E5 oder E6 in sek bemessen.
Bei den neueren Systemen wird mittels Sekundärlufteinblasung und extrem fettem Gemisch mit richtig KW vorgeheizt. (ü35KW je nach Euro)
Eine Lambdasonde braucht nunmal min. ca.350°C um richtig zu arbeiten.
Die Sondenheizung kann man mal überprüfen, mehr würde ich nicht machen.
Gruß
R

