Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sägen im Leerlauf 650 - 750 - ratlos...

BlueSharky schrieb:Hallöchen!

Nach einem Hinweis von unerwarteter Stelle (Golf 3 Fahrer ^^), der mir bestätigte, dass die Leerlaufspannung viel zu hoch ist, habe ich mich nochmal auf die Suche begeben... Tja, was soll ich sagen - auf 0,65V eingestellt und nu läuft er wieder! :cheesy:

Bockt noch ein wenig, aber ich werde die Schüssel in drei Wochen sowieso mit Kurzzeitkennzeichen wegen der Ölprobleme mal zu einer Hebebühne fahren, eventuell muss der nach 2 Jahren einfach mal wieder richtig bewegt werden.

Was die zu hohe Leerlaufspannung bewirkt ist folgendes (hab leider vergessen ein Video zu machen vor lauter Aufregung):
Die KE fährt ein anderes O2-Regelprogramm, das erheblich langsamer regelt als im Teillastbereich. Vorher hat im Leerlauf der Lambdasondenwert um +/-15 % geschwankt - nun macht er das nur noch um +/- 2%. Das passt auch besser zum Luftdurchsatz... Smile
So wie es aussieht ist dafür die LMM-Poti Spannung der maßgebende Faktor, nicht der Leerlaufschalter.

Hier nochmal eine Zusammenfassung, was alles für die Probleme verantwortlich war:
- Falschluft: Sämtliche Dichtungen und Unterdruckschläuche der Saugrohrbrücke und Anbauteile erneuert (vor allem Leerlaufluftsystem)
- Leerlaufsteller defekt
- LMM-Poti falsch eingestellt, Leerlaufspannung zu hoch
- Einspritzdüsen gewechselt, aber ob das wirklich erforderlich war ist unklar (die alten hatten kein gutes Sprühbild mehr)

Viele Grüße,
Chris

Hi, und wie hast du LMM-Poti nun eingestellt ?
meiner sägt nämlich auch ein wenig und dreht zwichendurch mal zu hoch...

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von db82
31.08.19, 08:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste