17.06.14, 17:25
BlueSharky schrieb:Hallöchen!
Nach einem Hinweis von unerwarteter Stelle (Golf 3 Fahrer ^^), der mir bestätigte, dass die Leerlaufspannung viel zu hoch ist, habe ich mich nochmal auf die Suche begeben... Tja, was soll ich sagen - auf 0,65V eingestellt und nu läuft er wieder! :cheesy:
Bockt noch ein wenig, aber ich werde die Schüssel in drei Wochen sowieso mit Kurzzeitkennzeichen wegen der Ölprobleme mal zu einer Hebebühne fahren, eventuell muss der nach 2 Jahren einfach mal wieder richtig bewegt werden.
Was die zu hohe Leerlaufspannung bewirkt ist folgendes (hab leider vergessen ein Video zu machen vor lauter Aufregung):
Die KE fährt ein anderes O2-Regelprogramm, das erheblich langsamer regelt als im Teillastbereich. Vorher hat im Leerlauf der Lambdasondenwert um +/-15 % geschwankt - nun macht er das nur noch um +/- 2%. Das passt auch besser zum Luftdurchsatz...
So wie es aussieht ist dafür die LMM-Poti Spannung der maßgebende Faktor, nicht der Leerlaufschalter.
Hier nochmal eine Zusammenfassung, was alles für die Probleme verantwortlich war:
- Falschluft: Sämtliche Dichtungen und Unterdruckschläuche der Saugrohrbrücke und Anbauteile erneuert (vor allem Leerlaufluftsystem)
- Leerlaufsteller defekt
- LMM-Poti falsch eingestellt, Leerlaufspannung zu hoch
- Einspritzdüsen gewechselt, aber ob das wirklich erforderlich war ist unklar (die alten hatten kein gutes Sprühbild mehr)
Viele Grüße,
Chris
Hi, und wie hast du LMM-Poti nun eingestellt ?
meiner sägt nämlich auch ein wenig und dreht zwichendurch mal zu hoch...