07.05.14, 11:54
Puh, sorry - ich besitze nur gesundes Inselwissen, was die KE anbelangt. *g* So vermessen zu sein zu behaupten ich hätte den totalen Durchblick bin ich nicht. 
Ich habe leider die "Tempomat-Only" Version ohne ASR. Wegen der Nulllage: Im Dokument zur Einstellung der Regulierung steht geschrieben, dass bei Drosselklappe geschlossen der Stellmotor (M16 oder?) nicht am Anschlag liegen darf, sondern einen oder zwei Millimeter in Richtung "Gas geben" liegen soll.
Mehr weiß ich darüber nicht... Ich kann zu Hause mal nach den Dokumenten suchen, falls dir die was nutzen würden (da war auch ein Abschnitt "ASR" drin, den ich ignoriert habe
).
Aber ASR ist echt nicht so meine Spielweise... *g*
Trotzdem noch eine Anmerkung wegen dem Rattern: Ich weiß, dass das ASR Steuergerät seine Informationen über die Gaspedalstellung über ein gesonderes Poti ermittelt, welches ein wenig unterhalb des Regulierungsgestänge versteckt ist. Wenn das im kalten Zustand einen Wackelkontakt hat, oder defekte Leiterbahnen, würde das das "zittrige" Verhalten erklären. Hast du ein Oszi um mal zu schauen, ob das Signal einwandfrei und ohne Aussetzer ist?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit das ganze ASR-System lahm zu legen? Wenn du dann keine Probleme mehr hast, wäre das ja ein starker Hinweis.
Leider weiß ich auch hier nicht, ob das ASR-Steuergerät in die KE eingreift, das würde die Aussage wieder verwässern...
Viele Grüße,
Chris

Ich habe leider die "Tempomat-Only" Version ohne ASR. Wegen der Nulllage: Im Dokument zur Einstellung der Regulierung steht geschrieben, dass bei Drosselklappe geschlossen der Stellmotor (M16 oder?) nicht am Anschlag liegen darf, sondern einen oder zwei Millimeter in Richtung "Gas geben" liegen soll.
Mehr weiß ich darüber nicht... Ich kann zu Hause mal nach den Dokumenten suchen, falls dir die was nutzen würden (da war auch ein Abschnitt "ASR" drin, den ich ignoriert habe
).Aber ASR ist echt nicht so meine Spielweise... *g*
Trotzdem noch eine Anmerkung wegen dem Rattern: Ich weiß, dass das ASR Steuergerät seine Informationen über die Gaspedalstellung über ein gesonderes Poti ermittelt, welches ein wenig unterhalb des Regulierungsgestänge versteckt ist. Wenn das im kalten Zustand einen Wackelkontakt hat, oder defekte Leiterbahnen, würde das das "zittrige" Verhalten erklären. Hast du ein Oszi um mal zu schauen, ob das Signal einwandfrei und ohne Aussetzer ist?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit das ganze ASR-System lahm zu legen? Wenn du dann keine Probleme mehr hast, wäre das ja ein starker Hinweis.

Leider weiß ich auch hier nicht, ob das ASR-Steuergerät in die KE eingreift, das würde die Aussage wieder verwässern...
Viele Grüße,
Chris

