27.07.12, 21:43
Hallo allseits,
nach ca. 140 TKM über 3 Fahrzeuge in 6 Jahren kann ich den Mehrverbrauch von ca 15 - 20 % nur bestätigen. Zwei davon sind "vollgasfest" auf Gas, ziehen bis oben hin durch.
Der 3., der SL, ist gerade auf der DB-Seite in Arbeit, 2 neue LMM Kabel nach Bruch sind diese Woche eingebaut worden, Automatik Spülung nach Tim Eckart durchgeführt. Nun läuft die Automatik fast wieder wie neu, die Drehzahl ist im unteren Bereich wieder konstant und springt nicht mehr hin und her. Aber bei niedrigen Drehzahlen läuft er nicht rund durch, bockt ein wenig, oder klopft ganz leicht. So im Stand zum Beispiel, das nervt.
Da schaue ich noch, was zu tun ist. Gasanlage muß nach Abschluß dieser Fehlerbehebungen natürlich neu eingestellt werden.
Bei dieser Gelegenheit meine Hochachtung an alle diejenigen, die die Gasanlage selbst installiert und vielleicht auch selbst programmiert haben, das ist doch eine ziemlich detaillierte und anspruchsvolle Arbeit. Im Regelfall gibt es ja von den Fahrzeugherstellern überhaupt keine Unterstützung, schon gar nicht für die älteren Modelle. Und wenn der Freundliche dann mal tatsächlich so ein Fahrzeug sieht, braucht er vor Schreck eher das Notarztzelt..., das gilt für alle Fahrzeugmarken.
Die 6- und 8- Zylinder sind vielleicht nicht so anstrengend umzurüsten wie ein 12- Zylinder, mit Xenon Nachrüstung und Parkabstandswarner ist dann der Platz unter der Haube endgültig gut ausgenutzt !
Trotzdem nochmals alle Achtung an die Selbstinstallateure! Ich bin persönlich mehr auf der "Konsumentenseite" mangels Zeit, talentierter Schrauberhände, Geduld usw.
Gruß
Ludwig
nach ca. 140 TKM über 3 Fahrzeuge in 6 Jahren kann ich den Mehrverbrauch von ca 15 - 20 % nur bestätigen. Zwei davon sind "vollgasfest" auf Gas, ziehen bis oben hin durch.
Der 3., der SL, ist gerade auf der DB-Seite in Arbeit, 2 neue LMM Kabel nach Bruch sind diese Woche eingebaut worden, Automatik Spülung nach Tim Eckart durchgeführt. Nun läuft die Automatik fast wieder wie neu, die Drehzahl ist im unteren Bereich wieder konstant und springt nicht mehr hin und her. Aber bei niedrigen Drehzahlen läuft er nicht rund durch, bockt ein wenig, oder klopft ganz leicht. So im Stand zum Beispiel, das nervt.
Da schaue ich noch, was zu tun ist. Gasanlage muß nach Abschluß dieser Fehlerbehebungen natürlich neu eingestellt werden.
Bei dieser Gelegenheit meine Hochachtung an alle diejenigen, die die Gasanlage selbst installiert und vielleicht auch selbst programmiert haben, das ist doch eine ziemlich detaillierte und anspruchsvolle Arbeit. Im Regelfall gibt es ja von den Fahrzeugherstellern überhaupt keine Unterstützung, schon gar nicht für die älteren Modelle. Und wenn der Freundliche dann mal tatsächlich so ein Fahrzeug sieht, braucht er vor Schreck eher das Notarztzelt..., das gilt für alle Fahrzeugmarken.
Die 6- und 8- Zylinder sind vielleicht nicht so anstrengend umzurüsten wie ein 12- Zylinder, mit Xenon Nachrüstung und Parkabstandswarner ist dann der Platz unter der Haube endgültig gut ausgenutzt !
Trotzdem nochmals alle Achtung an die Selbstinstallateure! Ich bin persönlich mehr auf der "Konsumentenseite" mangels Zeit, talentierter Schrauberhände, Geduld usw.
Gruß
Ludwig

