19.06.11, 14:35
Moin ,
Falls jemand Interesse hat - ich habe vor ein paar Jahren mit Tempreraturproblemen in meiner G Klasse gekämpft und direkt die Firma Behr kontaktiert . Dei haben mir 3 eingeschickte Visco`s geprüft und nach meinen Vorgaben eingestellt .
Ich habe letztendlich aber trotzdem die Visko ausgebaut , die kleinen hässlichen E-Lüfter vor dem Kühler ausgebaut und einen leistungsstarken E-Sauglüfter eingebaut .
Nachteil : schwarz / weiss Schaltung über Temp-Schalter .
Wenn er aber läuft kühlt er die Wassertemperatur als auch Öltemperatur innerhalb von Minuten runter .
Ein Bekannter in den USA hat ein nun ein Steuergerät entwickelt welches die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur regelt .
Wird die Klimaanlage eingeschalten läuft der Lüfter permanent mit 25% Leistung .
Ich hoffe das ich Ende Juni dazu komme das Modul in die G Klasse einzubauen .
Wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle fliegt die Visco + die kleinen Quirle vor dem Kühler im SL auch raus und werden mit einem Sauglüfter ersetzt .
Dann ist es mir Wurscht ob ich im Stau stehe oder einen Pass hochfahre .
Der Lüfter arbeitet dann völlig unabhängig von der Motordrehzahl .
Hier nochmal die Antwort von Behr :
Sehr geehrter Herr Lehmann,> >wir haben Ihre drei Kupplungen überprüft und heute per Paketdienst an Sie>zurückgeschickt.>Im Einzelnen:> >Nr. 1 : A 603 200 0622 T1 soll 90 +-4°C Baujahr 11/2002> T 1 ist: 88 °C Kplg o.k.> Diese Kplg. wurde auf 82 °C neu eingestellt ! (s. Anlage)> >Nr.2 : A 603 200 0522 T1 soll 68 °C Baujahr 12/1991> Diese Kplg. ist defekt (Öl thermisch geschädigt) und> zeigt keine Zuschaltung (s.Anlage)> >Nr. 3: A 603 200 0622 T1 soll 90 +-4 °C BJ 06/2001> Bimetall und Abdeckung haben gefehlt ! Kplg. ist jedoch>o.k.,> wurde mit neuem Bimetall versehen und auf 72 °C neu> eingestellt (s.Anlage).> >Wie vermutet sind die beiden neueren Kplg. A 603 200 0622, die Sie>als Ersatz gekauft hatten, mit der Zuschalttemperatur T1 90 °Causgeführt,>(DC Entscheidung) was vermutlich zum Überhitzungsproblem beigetragen hat.>Die Original Kplg (Nr. 2 ) ist defekt und konnte somit auch nicht zur>Kühlung beitragen.> >Wir haben die Kplg. Nr. 1 und Nr. 3 auf Zwischenwerte eingestellt, so>können Sie selbst ausprobieren welche Kplg. den besten Kompromis>zwischen Geräusch und guter Kühlung darstellt.> >(See attached file: T1GD290.tif)> > >Mit freundlichen Grüssen
Falls jemand Interesse hat - ich habe vor ein paar Jahren mit Tempreraturproblemen in meiner G Klasse gekämpft und direkt die Firma Behr kontaktiert . Dei haben mir 3 eingeschickte Visco`s geprüft und nach meinen Vorgaben eingestellt .
Ich habe letztendlich aber trotzdem die Visko ausgebaut , die kleinen hässlichen E-Lüfter vor dem Kühler ausgebaut und einen leistungsstarken E-Sauglüfter eingebaut .
Nachteil : schwarz / weiss Schaltung über Temp-Schalter .
Wenn er aber läuft kühlt er die Wassertemperatur als auch Öltemperatur innerhalb von Minuten runter .
Ein Bekannter in den USA hat ein nun ein Steuergerät entwickelt welches die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur regelt .
Wird die Klimaanlage eingeschalten läuft der Lüfter permanent mit 25% Leistung .
Ich hoffe das ich Ende Juni dazu komme das Modul in die G Klasse einzubauen .
Wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle fliegt die Visco + die kleinen Quirle vor dem Kühler im SL auch raus und werden mit einem Sauglüfter ersetzt .
Dann ist es mir Wurscht ob ich im Stau stehe oder einen Pass hochfahre .
Der Lüfter arbeitet dann völlig unabhängig von der Motordrehzahl .
Hier nochmal die Antwort von Behr :
Sehr geehrter Herr Lehmann,> >wir haben Ihre drei Kupplungen überprüft und heute per Paketdienst an Sie>zurückgeschickt.>Im Einzelnen:> >Nr. 1 : A 603 200 0622 T1 soll 90 +-4°C Baujahr 11/2002> T 1 ist: 88 °C Kplg o.k.> Diese Kplg. wurde auf 82 °C neu eingestellt ! (s. Anlage)> >Nr.2 : A 603 200 0522 T1 soll 68 °C Baujahr 12/1991> Diese Kplg. ist defekt (Öl thermisch geschädigt) und> zeigt keine Zuschaltung (s.Anlage)> >Nr. 3: A 603 200 0622 T1 soll 90 +-4 °C BJ 06/2001> Bimetall und Abdeckung haben gefehlt ! Kplg. ist jedoch>o.k.,> wurde mit neuem Bimetall versehen und auf 72 °C neu> eingestellt (s.Anlage).> >Wie vermutet sind die beiden neueren Kplg. A 603 200 0622, die Sie>als Ersatz gekauft hatten, mit der Zuschalttemperatur T1 90 °Causgeführt,>(DC Entscheidung) was vermutlich zum Überhitzungsproblem beigetragen hat.>Die Original Kplg (Nr. 2 ) ist defekt und konnte somit auch nicht zur>Kühlung beitragen.> >Wir haben die Kplg. Nr. 1 und Nr. 3 auf Zwischenwerte eingestellt, so>können Sie selbst ausprobieren welche Kplg. den besten Kompromis>zwischen Geräusch und guter Kühlung darstellt.> >(See attached file: T1GD290.tif)> > >Mit freundlichen Grüssen


