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Hi,
Verteilerkappen und Verteilerläufer?
Viele Grüße
Wolfgang
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Hallo Andreas,
was kosten Kats, bzw. Lambdas, weisst Du das noch in etwa?
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Dieter
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Hi Dieter
die Kats kosten so etwa 300 - 350 Euro
die Lambdas etwa 100 - 130 Euro
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
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R129 Mitten im Pott
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Hi Bea,
danke für die Info, das werde ich ggfs. auch noch überstehen... :wimmer:
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Dieter
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V12-Roadrunner schrieb:Hi,
Verteilerkappen und Verteilerläufer?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, auch das wäre denkbar, ich werde mir das mal genauer
ansehen.
Danke für den Tipp!
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Dieter
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Die Kats kosten ca € 1250 - jeder! Mit etwas Glück bekommst Du für den alten 300€ - Du brauchst zwei! Lambdasonde so um die 150 und entsetzliche Flüche beim Ausbau, wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast. Die Logik, daß es "die Kats" sind, erschließt sich mir nicht…?
Alle "hatte ich auch mal" Geschichten sind meisst nett aber unbrauchbar. Daß da immer bei "einem" Drehzahlniveau "was passiert" (in allen Gängen?) ist auch eher unspezifisch. Du mußt da methodisch ran:
- MKB ist prinzipiell verdächtig
- Fehlerspeicher lesen, und wenn der Fehler nicht zu löschen ist (auch nicht mit SD?), dann ist da schon was faul.
- Die Luftmassengeber sind bekannt für hysterisches Verhalten
- Die E-Gas Stellglieder (is nix unanständiges!) sind gerne gemein. Die Fehlermeldung "ESP" deutet auf so was hin. Wer hat da gelesen? Womit?
- usw. usw. – nur Methode hilft, leider zeit- und geräteaufwendig.
Ich würde mich dem MKB als erstes mit äußerstem Mißtrauen nähern, da genügen erst mal die Augen und ca 2 x 450 Eurones.
Viel Glück!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.11, 16:52 von
moritz.)
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moritz schrieb:Die Kats kosten ca € 1250 - jeder! Mit etwas Glück bekommst Du für den alten 300€ - Du brauchst zwei! Lambdasonde so um die 150 und entsetzliche Flüche beim Ausbau, wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast. Die Logik, daß es "die Kats" sind, erschließt sich mir nicht…?
Alle "hatte ich auch mal" Geschichten sind meisst nett aber unbrauchbar. Daß da immer bei "einem" Drehzahlniveau "was passiert" (in allen Gängen?) ist auch eher unspezifisch. Du mußt da methodisch ran:
- MKB ist prinzipiell verdächtig
- Fehlerspeicher lesen, und wenn der Fehler nicht zu löschen ist (auch nicht mit SD?), dann ist da schon was faul.
- Die Luftmassengeber sind bekannt für hysterisches Verhalten
- Die E-Gas Stellglieder (is nix unanständiges!) sind gerne gemein. Die Fehlermeldung "ESP" deutet auf so was hin. Wer hat da gelesen? Womit?
- usw. usw. – nur Methode hilft, leider zeit- und geräteaufwendig.
Ich würde mich dem MKB als erstes mit äußerstem Mißtrauen nähern, da genügen erst mal die Augen und ca 2 x 450 Eurones.
Viel Glück!
Hallo Klaus,
danke für Deine Rückmeldung. Ja, es ist definitiv drehzahlabhängig, ziemlich
genau bei 4600 Touren, egal in welchem Gang. War da nicht eine gewisse Drehzahlgrenze im Neutralgang, bei der die Zündung abregelt, könnte es damit zusammenhängen?
Hat der V 12 überhaupt Verteilerläufer?
Der MKB hat viele kleine Brüche, er wird ausgetauscht.
Kat und Lamdasonde: Das passt wohl auch nicht zu dem plötzlichen "Einbruch" bei 4600 Touren, oder? Die Motorsteuerung geht doch bei
fehlenden Lamdawerten von eingestellten Standardwerten aus, und
schaltet nicht abrupt die Zündung weg, ebenso ist das doch auch bei
den LMM, nicht wahr?
Die MB Werkstatt in Amberg hat diese Fehlerauslesung gemacht und
mir dann folgendes zur ESP- Fehlermeldung geschrieben:
Das mit dem ESP, kann ich nicht 100% sagen, in wieweit die Drehzahl eine Rolle spielt, Sache ist die, die Fehler der Drehzahlfühler lassen sich nicht löschen, und diese greifen ins ESP ein.
Mit freundlichen Grüßen
Serviceberater Pkw
Autohaus Widmann GmbH & Co. KG
Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
Heinrich-Hertz-Str. 2
:danke:
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Dieter
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.11, 18:14 von
V 12.)
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o.k. nun ist die Lage etwas klarer. Welche Drehzahlfühler...? Vermutlich Rad? Wenn die faul sind. muss man das abstellen. Dann dürfte aber auch das ABS randalieren...? Manchmal sind die Fehlermeldungen mindestens so doof wie die bei Windoof. Da soll Dein Schrauber mal im Werk nachfragen, da gibt es support für die SD.
Doch, Verteiler usw hat Dein M120 noch, aber die sehe ich hier überhaupt nicht verdächtig, wäre nicht plausibel. Deine Überlegungen/Schlussfolgerungen in Sachen Kat, Lamda und LMM teile ich.
Die Geschichte mit der Abregeldrehzahl 4xxx /min macht Sinn. Der Daimler soll mal in der Tips-Datenbank nachsehen, womöglich gibt die was her. Muss ich mal verschärft drüber nachdenken..., aber nicht vor Morgen.
ABER(!), zuallererst müssen die MKB i.O. sein, vorher macht es überhaupt keinen Sinn irgendwas zu messen/diagnostizieren!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.11, 18:39 von
moritz.)
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moritz schrieb:o.k. nun ist die Lage etwas klarer. Welche Drehzahlfühler...? Vermutlich Rad? Wenn die faul sind. muss man das abstellen. Dann dürfte aber auch das ABS randalieren...? Manchmal sind die Fehlermeldungen mindestens so doof wie die bei Windoof. Da soll Dein Schrauber mal im Werk nachfragen, da gibt es support für die SD.
Doch, Verteiler usw hat Dein M120 noch, aber die sehe ich hier überhaupt nicht verdächtig, wäre nicht plausibel. Deine Überlegungen/Schlussfolgerungen in Sachen Kat, Lamda und LMM teile ich.
Die Geschichte mit der Abregeldrehzahl 4xxx /min macht Sinn. Der Daimler soll mal in der Tips-Datenbank nachsehen, womöglich gibt die was her. Muss ich mal verschärft drüber nachdenken..., aber nicht vor Morgen.
ABER(!), zuallererst müssen die MKB i.O. sein, vorher macht es überhaupt keinen Sinn irgendwas zu messen/diagnostizieren!
Jo, es geht um die Radfühler, hat er gesagt. ABS macht nichts.
Dass es immer bei derselben Drehzahl geschieht, das sind ziemlich genau 218 km/h im höchsten Gang, ist merkwürdig. Warum ist er dann nach 200 km plötzlich normal gelaufen (- wahrscheinlich Wärme, denke ich)
Ich poste wieder, wenn der MKB eingebaut ist (... vielleicht löst sich ja damit auch mein Problem, -glaube ich aber eher nicht.)
-Danke für Deine Bemühungen!
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Hallo,
V 12 schrieb:Dass es immer bei derselben Drehzahl geschieht, das sind ziemlich genau 218 km/h im höchsten Gang, ist merkwürdig.
Wenn du drauf bleibst, verschwindet dann das ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten? Ist das wie ein Bereich, der durchfahren werden muss, und danach ist wieder alles gut?
Gruß
Andreas