Ich sage es mal so, auch wenn es Jeder für sich anders sieht...
Wenn was Defekt ist, sollte man es Reparieren bzw. Tauschen.
Solche Dichtmittel, auch wenn Die helfen, beheben nur die Auswirkungen, aber nicht das Problem.
Ich würde mir solche Dichtmittel nur ins Kühlmittel kippen, wenn ich unterwegs wäre und nach Hause kommen will.
Natürlich ist es immer eine Kostenfrage... Ich würde allerdings eher stehen lassen und Sparen, als Flickschustern.
Das Kühlsystem ist genauso wichtig wie der Ölkreislauf. Und wenn es blöd läuft, hat man am falschen Ende gespart und man holt das große Scheckbuch raus.
Muss aber Jeder für sich selber festlegen, wie Er ein Problem angeht.
Grüße...
Hallo
Im Fussraum ist alles Trocken.
Es bilden sich rechts und links an den unteren Kunststoffecken tropfen.
Gruss Helmut
hallo maye,
sei erst mal froh, dass der Fußraum beifahrerseitig trocken ist.:money:
weiß nicht wo die kunststoffecken sein sollen?
da gibt es erklärungsbedarf
frank
Hallo
Wenn ich unter dem Fahrzeug in Fahrtrichtung zum Kühler schaue befinden sich die Tropfen rechts und links an den untersten Ecken.Dort befinden sich diese Kunststoffteile.(sieht jedenfalls nach Kunststoff aus).
Sind es zwei Kühler Öl/Wasser oder ist alles in einem.
An den unteren Teil des Kühlers sind irgendwelche Hydraulikschläuche angeschlossen.
Gruss Helmut
mayhe schrieb:Hallo zusammen
Zu diesem Thema gehen die Meinungen anscheinend weit auseinander.
Ich hab mir die Beschreibung von dem 5 in 1 mal durchgelesen.
Das hört sich garnicht so schlecht an.
Kühlerdicht gibt es schon seit über 30Jahren und wenn es solche nebenwirkungen hätte wäre es nicht mehr auf dem Markt.
Keine Ablagerungen,Pumpe wird geschmiert usw.
Hat es schonmal jemand verwendet und wie ist das Ergebniss.
Gruss Helmut
5in1 funktioniert bei kleinen Undichtigkeiten.
Zumeist bis der Wagen verkauft ist.
:daumenh:
Auf solche Spacken eingehen, nein!!!
R129 Hansestadt Hamburg
Hallo mayhe,
ich habe so ein Zeug selbst schon einmal vor vielen Jahren benutzt (kein SL). Jedoch mit mäßigem Erfolg - hält sehr kurzfristig. Für mich stellen sich folgende Fragen:
Woher weiss das Mittelchen wo das Leck ist? - ohne dass z.B. die Wasserkanäle im Motorblock oder andere Bauteile verklebt werden?
Das Kühlsystem ist sowohl bei betriebswarmem Motor (mehr) oder auch abgekühlt (etwas weniger) unter Druck. Ich bezweifle, dass das Mittel dem Druck längerfristig standhält. Das es schon so lange am Markt ist sagt nur aus, dass es immer wieder irgendwelche Leute gibt, die das Zeug kaufen. Mit welchem Erfolg ist jedoch fraglich.
Alles in allem: Ich würde es allenfalls als Pannenhilfe verwenden, wenn absolut kein Abschlepper oder keine Werkstatt in der Nähe sind (z.B. Death Valley o.ä.).
Da es keinen vernünftigen Ersatz für Verschleissteile wie Kühler oder WaPu bieten kann, ist der SL einfach zu schade dafür.
Nichts für ungut, meine persönliche Meinung und allenfalls als gut gemeinter Rat zu verstehen.
Viele Grüße
Oliver