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Woher kommt das Öl?
#1

Moin,
ich lerne meinen 500SL gerade etwas besser kennen ;-)
Nachdem der Motor nun wieder läuft, Gleitschienen und Steuerkette gewechselt (Motor nicht ausgebaut), habe ich folgendes Problem.

Mir läuft Öl aus dem übergang vom Motor zum Getriebe.
Auf dem Bild ist nur ein Tropfen zu erkennen, es tropft aber auf beiden Seiten.

[Bild: tropfen3_zpsa3393d3e.jpg]
[Bild: tropfen2_zpsd29ba212.jpg]

Ich würde jetzt die Dichtung der Oberen Ölwanne als Ursache vermuten und den Motor anheben um diese zu wechseln...
Aber vielleicht liege ich da ja falsch, schmeißt doch mal eure Glaskugeln an und sagt mir ob es noch andere Gründe haben könnte.

Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig?
Nach Getriebeöl sieht es mir nicht aus und riecht auch anders, aber könnte es das sein?

MfG Jesse

Danke und auf Wiedersehen, Jesse
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#2

Ich glaube das sieht nach Motoröl aus.... richt das Öl leicht verbrannt? Dann sollte es vom Motor sein. Da fehlt ja auch ne Schraube am Gehäuse:frage:

LG Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
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#3

Mach mal eine ordentliche Motorwäsche, und fahre nach ner Fährt auf eine Grube oder Bühne...
Das Öl kann von Einem der Köpfe, von der ölwanne oder Simmering kommen.

Wenn du das Öl als Motoröl identifiziert hast, kannste zumindest schonmal das Getriebe und die Servo ausschließen...




Grüße...
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#4

Moin,
danke für die Beiträge.

Es ist wohl die Obere Ölwannendichtung.
Das Öl läuft aus dem Spalt zwischen Motor und Getriebe..., wo normalerweise keines hingehört.
Und nein die Schraube ist nicht schuld.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem wechsel der Oberen Ölwannendichtung.
Geht das auch ohne den Motor anzuheben, kann man wie beim W140 die Vorderachse ablassen?

Ich hatte die Obere Ölwanne ab um den Stirndeckel auszubauen und hatte beim Einbau versucht eine neue Dichtung durch den 2cm Spalt aufzulegen.
Das es ne schei* Idee war, habe ich da schon gemerkt...

MfG Jesse

Danke und auf Wiedersehen, Jesse
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#5

Hat sich erledigt, hoffe ich...

Ich habe den Schuldigen gefunden, mich. :peitsch:

Die Obere Ölwanne hat im Inneren der Getriebeglocke noch 2 Schrauben,

ganz dicht am Anlasserzahnkranz.

Die hat irgendjemand vergessen... :pfeif:

Also war es doch ne Schraube.

Danke

Danke und auf Wiedersehen, Jesse
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#6

Wir könnten mal einen thread aufmachen: Dinge, die ich beim Schrauben vergurkt habe: da kann ich ein paar echte Schenkelklopfer beitragen.
Sei froh, macht verhältnismäßig wenig Ärger, es wieder in Ordnung zu bringen.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#7

Das sind dann immer diese "überflüssigen" Teile, die bei der Montage übrig bleiben. :kicher:

Die Erfahrung hat wohl jeder Schrauber mal gemacht. Daraus lernt man dann, die demontierten Teile besser zu sortieren.
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#8

Zum Beispiel eine Distanzscheibe einer Getriebehauptwelle...

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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