Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: 16.06.2008
Moin, moin liebe Leute,
nach der ersten Detailanalyse im inneren des Wagens habe ich zwei / drei Fragen zum Kombiinstrument:
Die Beleuchtung der Uhr ist defekt - geht der Ausbau des KI ohne Demontage des Lenkrades?
Tages- und Wegstreckenzähler sind sehr dunkel beleuchtet - aber noch lesbar, gleiches gilt für die A-Temperatur (wobei die noch dunkler ist als die Km-Anzeigen)... Gibt es eine leichte und kostengünstige Abhilfe?
Ident: SL 320, 08/95 kein MOPF.
Im Trace zu diesem Thema bin ich leider nicht fündig geworden - Danke vorab für ein hilfreiche Antworten.
Schöne Grüße
Andreas
Enjoy your journey!
Beiträge: 124
Themen: 12
Registriert seit: 21.06.2008
Hallo Andreas
Geht relativ einfach.Das Lenkrad muß nicht ausgebaut werden.
Bei DB gibt es einen Instrumenten- Zieher,damit kannst Du den Tacho raus ziehen.Wenn sie ihn Dir nicht verkaufen,mußt Du einen selber bauen.
Nicht mit Schraubenzieher versuchen,da brichst Du evtl. die Ecken ab.
Wenn Du ihn locker hast,kannst Du nach hinten langen.Dort sind 4 Stecker,die ziehst Du ab.
Beim wieder drauf stecken,kannst Du nichts falsch machen,da die Stecker Nasen haben.
Auf der Rückseite sind dann Ca. 8-10 kleine Fassungen,die Du mit einer Spitz-Zange oder mit einer kleinen Nuß drehen kannst.
In die Fassungen kommen dann Birnen mit 1,2 v rein.
Danach sind auf der Rückseite ca. 4-6 Schrauben,die machst Du raus.Dann kannst Du den Tacho aufklappen.Dort sind dann ca. 4 Birnen,die ersetzt Du auch gleich.
Zusammen bau in umgekehrter Reihenfolge.
Ersetze bitte alle Birnen,sonst ärgerst Du Dich,weil sonst andauernd eine andere Birne kaputt geht.Kostet nicht die Welt.
Gruß Wolfgang133
P.S. Aus alten Fahrradspeichen kannst DU Dir selber einen Instrumentenzieher bauen.Am Ende muß bei beiden ein kleiner Haken sein.
Beiträge: 124
Themen: 12
Registriert seit: 21.06.2008
Nachtrag
Evtl. kannst Du die Instrumentenzieher auch beim einem guten Werkzeughandel beziehen.Muß aber vorrausichtlich bestellt werden.
Ich habe die Originalen.Wird gerne ausgeliehen und nicht wieder gebracht.
Gruß Wolfgang133
Beiträge: 911
Themen: 65
Registriert seit: 19.06.2007
Hallo Andreas,
Ki lässt sich auch ohne Haken ausbauen (sind mir persönlich zu gefährlich wegen Abrutschen usw.)
untere Armaturenbrettverkleidung abschrauben (3Schrauben am Übergang Teppich-Armaturenbrett)
und KI von innen herausdrücken.
In der Anzeige für Km-Aussentemp sind 2 Sockellampen 1,2W MB.Nr. A000 545 34 19 verbaut.
Schätze nach deiner Beschreibung das die untere Lampe defekt ist.
LG aus Linz
Thomas
LG aus Piberbach
T:lol:M
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 2,694
Themen: 101
Registriert seit: 18.07.2007
hallo andreas,
habe meins auch schon dreimal rausgebaut mit hacken, die erstenmal ging alles super und beim drittenmal war das glas kaputt, also die drück methode ist die bessere.
wenn möglich mach es in der sonne wenn es schön warm ist,
da ist alles etwas beweglicher (war wahrscheinlich auch mein fehler beim 3ten mal, winter und kalt).
gruß georg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: 16.06.2008
Hallo zusammen,
Danke für die Ratschläge und (De-) Montagehinweise, werde mich die kommenden Tage einmal ranmachen und im Anschluß noch einmal kurz berichten.
Ganz ungeübt bin ich nicht - konnte an meinem e24 lange üben.
Schöne Grüße
Andreas
Enjoy your journey!
Beiträge: 3,102
Themen: 262
Registriert seit: 18.07.2007
Mit etwas Feinmotorik ist es ohne weiteres mit den dem Ausziehwerkzeug möglich - ein kleines Restrisiko ist natürlich immer gegeben. Wenn das KI richtig fest sitzt, würde ich immer von hinten drücken/lockern.
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: 16.06.2008
Moin, moin,
so - seit heute ist das Thema erl.. Dank eurer Beschreibung habe ich die Variante 'von hinten drücken' gewählt..... Eins muss ich sagen: Im direkten Vergleich sind die MB-Modelle vergleichbarer Baujahre doch einfacher aber hochwertiger und passgenauer verarbeitet als die Müncher Modelle. Mein e31 ist ist zwar ähnlich hochwertig aber komplizierter / aufwendiger verschraubt - da macht das werkeln am R129 richtig Spaß.... O0
Hoffentlich entwickelt er sich nicht zur Baustelle bis jetzt sind es nur kosmetische Artikel gewesen.
Im Forecast steht momentan nur noch die Bremse (innerhalb der nächsten 10TKM) und ein Getriebeservice... that it.
Danke für die Tipps.
Schöne Grüße
Andreas
Enjoy your journey!
Beiträge: 2,694
Themen: 101
Registriert seit: 18.07.2007
hallo andreas,
super das es so gut geklappt hat und nichts zu bruch ging O0
das mit den birnen ist ja nun wirklich kein vorzeichen für eine
baustelle ^-^ also kopf hoch ist normaler verschleiss wie auch die bremsen.
gruß georg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
Beiträge: 223
Themen: 22
Registriert seit: 21.02.2009
Hallo, ich bin´s mal wieder.
Habe auch ein paar kaputte Birnchen im Kombiinstrument. Das heisst, mal gehen sie, mal gehen sie nicht. Wenn man aufs Armaturenbrett kloppt, gehen sie wieder. Also nur ein Wackelkontakt.
Nun habe ich versucht das Kombiinstrument auszubauen. Rausgezogen bekomme ich es, aber nicht unterm Lenkrad weggezogen!
Das Lenkrad sitzt zu dicht am Kombiinstrument.
Kann ich das Airbag-Lenkrad so ohne weiteres abziehen? Damit ich das KI raus bekomme?
Danke für eure Hilfe...