Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Allgemeine Frage
#1

Hallo zusammen,

wollte mein Hardtop nach 6 Jahren jetzt endlich mal in der Garage mit einem Kran aufhängen. Sollte jemand einen dieser Kräne rumliegen haben, kann er mich gerne anschreiben. (elektrisch oder manuell ist egal)

Ansonsten gibt oder gab es eine Beschreibung oder Anleitung zum selber bauen, wenn nichts fertiges gefunden wird, wäre ich auch mit der Anleitung zum Selberbauen zufrieden.
Liebe Grüße

Klausi

PS. In der Bucht ist schon seit Wochen nichts drin.

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#2

1stein97 schrieb:Hallo zusammen,

wollte mein Hardtop nach 6 Jahren jetzt endlich mal in der Garage mit einem Kran aufhängen. Sollte jemand einen dieser Kräne rumliegen haben, kann er mich gerne anschreiben. (elektrisch oder manuell ist egal)

Ansonsten gibt oder gab es eine Beschreibung oder Anleitung zum selber bauen, wenn nichts fertiges gefunden wird, wäre ich auch mit der Anleitung zum Selberbauen zufrieden.
Liebe Grüße

Klausi

PS. In der Bucht ist schon seit Wochen nichts drin.

Hi Klausi,
Dein Bastlerwunsch wurde erhört.
http://www.mercedes-pagode.ch/technisch/...oplift.pdf

Was für die Pagode gut ist kann auch für den R129 nicht wirklich schlecht sein.

Gruss
-Chris-Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#3

Hallo Chris,

ganz herzlichen Dank für die Bauanleitung, wo Ihr nur immer diese Dinge ausgrabt :confused::daumenh:.

Werde sie ausdrucken und die Teile besorgen, dann sehen wir weiter. Der Bericht wird folgen.

Danke nochmal und einen sonnigen Sonntag

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#4

Moin Klaus,

Das "Gerät" vom Meisterausgräber Chris :hihi: sollte 1:1 passen, solltest aber das Druckplattengedöns auf dem Dach weglassen und mit Formblechen unter die vorderen Verriegelungszapfen greifen. Bedenke: Dein Dach hat keine Chromleisten auf der Oberseite, die Abstützungen lägen auf dem Lack auf :wimmer:.
Bei meinen beiden habe ich die Handkurbel gegen einen elektrischen Zug aus dem Baumarkt getauscht, der sollte aber mindestens über zwei Rollen laufen - sonst kommt das Dach zu schnell runter Wink.


lg poldi
Zitieren
#5

Moin Poldi,

danke für die Tipps, bin für jeden Rat dankbar da ich mir son Gedingens auch das erste mal bauen werde. Mein Problem dabei ist: ich weiß das ich ein Hardtop habe, auch passend zum Auto, gesehen hab ich es aber nur einmal, montiert und nur für 4 Sekunden beim vorbeifahren.

Nee, nee, keine verarsche, es steht oder liegt bei meinem damaligen Verkäufer abgedeckt im Keller ist in einem top Zustand und wird jetzt in meiner Garage landen.

Zum Glück habe ich die Möglichkeit bei viel Platz, allen nur erdenklichen und benötigten Werkzeugen den Versuch starten zu können. Nur das Material werde ich kaufen müssen, aber dann gehts los.

Liebe Grüße

Klausi

Ps. Ich werde versuchen eine Fotostrecke zu erstellen, vielleicht ist der eine oder andere auch am Bau interessiert.

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#6

Hai,

es gibt noch die Möglichkeit sich unter der Garagendecke zwei durch gehende Rohre von Wand zu Wand anzubringen um das Hardtop einfach drüber zu legen.Genau da wo der Wagen mittig drunter steht,der Garagenantrieb wird dadurch nicht gestört.

Mein Bruder hat sich das gebaut und ist zufrieden damit.Die Rohre hat er abgepolstert mit Schaumstoffüberzügen aus dem Baumarkt.


Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
Zitieren
#7

1stein97 schrieb:Hallo zusammen,

wollte mein Hardtop nach 6 Jahren jetzt endlich mal in der Garage mit einem Kran aufhängen. Sollte jemand einen dieser Kräne rumliegen haben, kann er mich gerne anschreiben. (elektrisch oder manuell ist egal)

Servus Klausi,

da Du ja wie ich weiter unten gelesen habe Dein Hardtop scheinbar nie brauchst - und Du keine Platzprobleme hast - wäre das ja vielleicht eine günstigere vor Allem aber weniger aufwändige Alternative - die ich seit 7 Jahren praktiziere. Ich benutze allerdings mein Hardtop nie - weil mein SL ab November - März seinen wohlverdienten Winterschlaf hält.

http://www.r129-forum.de/album.php?album...tureid=478

Gruß
Helmuth
Zitieren
#8

@ Andi,

die Idee mit den Stahlrohren hört sich im ersten Moment ja nicht schlecht an, aber im zweiten Moment mache ich mir Gedanken darüber wie es wohl aussieht, wenn ich mit Manuela auf zwei Leitern rumhampel, und das Ding wieder runterholen will ????? Also da ist mir die Kranlösung schon lieber.

@ Helmuth,

Wenn ich das Ding in irgendeine Ecke stellen wollte, kann ich es auch da lassen wo es im Moment ist. Sorry, aber diese Lösung gefällt mir garnicht.
Nee, nee, ich werde mir einen Kran bauen.

Hab auch alles schon angeleiert. In ein paar Tagen bekomme ich das Rohr und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

Klausi

P.S. sollte allerdings doch noch jemand einen Kran im Keller oder Garage rumfliegen haben, ich nehm ihn gerne. :pfeif:

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#9

Hi Klaus, du hast das doch schon hundert mal bei mir gesehen" die
Aufhängung" und Irm und ich setzen das Hardtop auch alleine drauf
Gruß Wolle

Designo Grün
Zitieren
#10

Hallo zusammen!
Der "Meisterausgräber" hat noch etwas gefunden :hihi::

RIESENSAUGNAPF! Der Hersteller verspricht eine Tragkraft von 11 KG (!) pro Napftentakel. D.h. konkret: Mit 4 Näpfen hängt das Hardtop unter der Decke.
Leider trifft der Hersteller keine Aussagen zur Dauerbelastbarkeit seiner Produkte...:eek:
[Bild: 011-5015.jpg]
Auf "Nummer sicher" geht man wohl eher mit solchen Teilen:

Vakuumsauger:money:!

http://www.uplifter.de/produkte/glassauger/handsauger

Man beachte die vielfältigen Einsatzmöglichen im eingestellten Video.

Gruss
-Chris-Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste