Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsames Verdeck Problem

Hallo erstmal, nachdem mir Womanizer hier schon per Mail so top info's geschickt hat, versuche ich euch mal mein derzeitiges Problem zu erklären, und hoffe das mir hier auch so toll geholfen wird. ;-)

Zu dem Fahrzeug: SL600 Bj: Mitte 1993

Zum Problem: Das Verdeck und der Überrollbügel wollen nichtmehr.

Verdeck: Nach drücken vom Verdeckschalter leuchtet derselbe, man hört auch das Hydraulikventil Beifahrerseite hinten klicken, aber die Pumpe im Kofferraum läuft nicht. Auch die Fenster fahren nicht runter. Egal ob offen oder geschlossen, mit dem Verdeckschalter ist nichts machbar, weder Fenster noch Verdeck bewegt sich, und auch die Hydraulikpumpe in der Reserverradmulde macht keinen Mucks.
Überrollbügel (in Stellung unten) lässt sich auch nicht nach oben fahren. Schalter leutet nicht (oder blinkt auch nicht). Will ich den hochfahren hört man auch ein deutliches klicken von dem Hydraulikventil an der Beifahrerseite "B-Säule" ganz unten (ist so ein ventilblock mit 2 Ventilen).

Folgendes ist mir aufgefallen/habe ich schon probiert:
- Wenn ich die Fenster manuell runterfahre (durchdrücke das sie automatisch fahren) und ich dannach den Verdeckschalter ziehe und wieder loslasse stoppen die Fenster in der Bewegung und lassen sich dannach für die eine Abwärtsbewegung auch wieder mit dem Verdeckschalter starten/bewegen.
- Hydraulikpumpe funktioniert, und auch das Relais davor funktioniert.
- Wenn ich das Relais an der Hydraulikpumpe abziehe und brücke läuft die Pumpe. Bediene ich jetzt den Verdeckschalter, läuft das Verdeck wie eine 1... Auf zu zu auf... Kein Problem... Allerdings läuft der Bügel trotz gebrückter Pumpe nicht...
- Endschalter vom Verdeck habe ich alle geprüft und für gut befunden.
- Auch der Endschalter vom Bügel ist belegt.

Fehlercodes die ich ausgelesen habe:
Verdeckssteuergerät Pin 21 (In Stellung Verdeck offen Fenster unten)
Fehler: 2,3,6,7,17,18, 28, 29
Nach der Anleitung von Womanizer (nochmals danke) sagt mir:
2,3 Endschalter verriegelt Verdeckkasten
6,7 Endschalter verriegelt Verdeck
17,18 Endschalter Fenster unten
(Soweit alles i.O. in meiner Sicht)
28 Kein Speed Signal (wie auch)
29 Kein Raddrehzahlsensor (ist ja auch klar, Auto steht ja)

.... Soweit so schlecht.... ;-) Nun liest man ja überalle was über Batterie abklemmen, Sicherungen checken u.s.w.... das hab ich alles gemacht und probiert... Batterie wieder angeklemmt, Sicherungen wieder rein, Zündung an... und TATA, Verdeck funktioniert, leider ist es nur 1 ablauf gelaufen, sprich 1 mal zu und wieder auf... (Bügel hab ich da leider nicht probiert) Dannach Zündung wieder aus... und nochmal probiert, aber ohne Erfolg. Seither ist der Zustand wieder wie davor... nicht's tut mehr...

Irgend welche Ideen? Ratschläge?

Ach, MB NL ist auch ohne Rat... und rät zur "allzwecklösung" Steuergerät tauschen, was meiner Meinung nach Quatsch ist, da ja im Prinzip nur die Ansteuerung zur Pumpe fehlt... Confusedagnix:

Mfg RS232

- Stand heute:
Pumpe gebrückt, Dach zugefahren, ging alles Problemlos, nur die Fenster sind dannach nicht hochgefahren...
Dannach Überrollbügel probiert, dieser ist dann auch hochgefahren allerdings mit einem hörbaren Ratschen. Runterfahren lies er sich nichtmehr. Passiert auch nicht wenn ich den Schalter mehrere Sekunden hoch oder runter drück.

... bin nun weiter am prüfen an was es liegen könnte....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste