Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kathrein Antenne

Hallo,an meinem 90er SL ist eine Kathrein Antenne verbaut.
Allerdings fehlt der aufschraubbare Antennenstab.
Gibt es den noch im Handel? und wenn wo? eventl.Teilenummer?
Danke im voraus an alle

Klaus

Hallo Klaus,

nein, die Antennenstäbe gibt es offiziell nicht mehr. Höchstens noch irgendein Händler in wo auch immer, der noch einen im Regal hat.
Ebenso gibt es die Antennenfüße nicht mehr.
Lediglich die Trennbox für Antenne und Telefon ist noch zu bekommen, allerdings nur noch über Kathrein direkt.

Wenn Du mal ein Foto von dem Antennenfuß sendest, könnte ichs chauen, ob ich einen passenden Stab liegen habe.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Hallo,

ich habe noch einen solchen Stab mit Fuß hier liegen.
Mach mir ein Angebot!

PS: ich habe die auch an meinem SL und lege sie mir im Zweifel auch weiterhin als Reserve hin...Rolleyes

Gruß Mathias

Youngtimer schrieb:Hallo Klaus,

Wenn Du mal ein Foto von dem Antennenfuß sendest, könnte ichs chauen, ob ich einen passenden Stab liegen habe.

den Stab von meinem... der fast verschütt gegangen wäre...:frage:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hi Dave,

ne ne, keine Angst Big Grin

Aber es gibt halt 2 Stäbe und Füße, die untereinander nicht kombinierbar sind.

Einmal die Version mit dem Stab mit 2 ''dicken'' Bereichen und der Wendelung um den Stab unter der Schützhülle. Der Fuß hat dann eine ''abgeschrägte'' (ist schwer zu erklären ohne Bilder) Aufnahme.

Und die Version von deiner:
Stab mit nur einem ''dicken'' Bereich, keine Wendelung, keine Schutzhülle und auch alles dünner. Bei der Version ist im Fuß praktisch nur ein Innengewinde mit einer Aussparung, in die eine Nase vom Aussengewinde am Antennenfüß greift.

Daher wollte ich evtl. helfen, damit der Kollege weiß, welchen Stab er denn suchen müsste. Ich habe inzwischen (den von dir mitgezählt) 4 mit Innen-/Aussengewinde und 3 mit Schräge hier leigen. Habe die immer aufgekauft, wenn mal wo was angeboten wurde. Die Antenne ist einfach Spitze und verbessert den Radio-Empfang enorm. Leider kann man für die modernen Telefone die Antenne nicht nutzen.
Und auch wenn ich Mathias nicht widersprechen möchte: Wenn es die Antennen im Angebot gibt, dann zu Spottpreisen. Man muss nur bei den Füßen aufpassen. Da werden gerne die Füße passend für den W124 auch für den R129 angeboten. Kann man zwar umbauen ist aber mit Aufwand verbunden.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Youngtimer schrieb:Hi Dave,

ne ne, keine Angst Big Grin
Die Antenne ist einfach Spitze und verbessert den Radio-Empfang enorm. Leider kann man für die modernen Telefone die Antenne nicht nutzen.
.

Hi...

kannste ja machen wie du willst...Big Grin

aber stimmt, der Radioempfang war echt gut!

Leider ist es mit dem Komfort mit der starren Antenne nicht so weit her, wenn der Wagen regelm. in einem Doppelparker steht....Blush

Naja...und den alten Telefonkram habe ich ja ausgebaut...Smile

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo Andreas,
danke erstmal für deine Info's.
Im Anhang stelle ich ein Foto ein vom Antennenfuß.
Durchmesser M 12,Feingewinde.Steigung ist mir nicht bekannt.
Falls du einen passenden Stab hast,sende mir doch ein Foto und deine Preisvorstellung
inkl.Versand nach 48329.
mail:klaus612@yahoo.de

Gruß Klaus

Angehängte Dateien
.jpg Kathrein Antenne.jpg Größe: 277.44 KB  Downloads: 75

Hallo Klaus,

also du brauchst den Kathrein-Stab mit 2 ''dicken'' Bereichen, Wendelung an der Aussenseite und Schutzüberzug.
Sorry, davon habe ich 2 auf meinen SLs und somit nur einen in Reserve.

Den richtigen Stab kannst Du am besten daran erkennen, dass er an der Schraubseite ein Innengewinde hat. Dieser Teil sieht von außen wie ein Kegel aus und hat an der Oberseite (Übergang zum eigentlichen Stab) 2 Kerben, damit man den Stab mit einem 17er Maulschlüssel festziehen/lösen kann.

Diese Stäbe werden nicht sooooo selten bei Ebay angeboten, da die sehr viel in den S-Klassen und E-Klassen zwischen 1989 und 1995 verbaut waren.

VG
Andreas

Danke Andreas,für die Bemühung,schade das du sie nicht über hast.
Falls du ein Foto vom Stab hast,mail es mir doch bitte rüber,wäre nett.
Adresse weiter oben.
mfg
Klaus

Hallo Klaus,

mache ich gerne aber wird nix vor April.
Alle SLs fest eingemottet und eingepackt.

VG
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste