Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ASD Speicher

Hallo Sl-Fans,
sicherlich war mein Problem schon mehrfach hier.
Folgendes:
Fahrzeug: 300-24v,Bj.11.90
zum einen leuchtet die ASD-Kontollleuchte ständig.
Wo befindet sich der ASD-Speicher zum resetten,bzw.löschen der Meldung?
Nach meinen Info`s kann man Buchse 5 mit einer Leitung verbinden,Kurz auf Masse am Zündschloss halten und das Blinken Kontrollleuchte zeigt die mögliche Fehlerquelle auf.
Gelöscht wird dann durch ca.15 sek.an Masse gelegt?
Das zweite Problem ist die Kontrollleuchte des Sicherheitsgurtes die ständig leuchtet.
Danke im voraus
Klaus

Diagnosebuchse: Pin 5 ist das ASD, Pin 4 ist Airbag und Gurtstraffer.

Fehlerauslese und Rückstellung wie von Dir beschrieben. Wegen der Fehlerdecodierung googeln...

Die Schleifringe unterm Lenkrad sind oft die Ursache für Airbagwarnungen. Trocken reinigen und mit etwas Graphit (weicher Bleistift) behandeln.

Hallo Moritz,
erstmal danke für deine Info's.
Sitzt die ASD-Box im Motorraum? und wenn wo?
Die Gurtkontrolleuchte ist akustisch einwandfrei(nach ca.10 sek.) erlischt der Ton.
könnte ja auch am Gurtschloß selber liegen??

mfg
Klaus

Hallo,

die Gurtkontrollleuchte erlischt normalerweise nach 10 Sek. von selbst - egal ob Du inzwischen angeschnallt bist, oder nicht -. Und von einem akustischen Signal höre ich zum ersten Mal.
Laut gibt der normal nur, wenn der Sitz nicht richtig eingerastet ist.

Gruß Mathias

... wo ASD Steuergerät?

Ganz rechts (alles in Fahrtrichtung gesehen!) im Maschinenkämmerchen hinter der Schottwand seitlich am Stehblech ist eine Reihe mit drei Steuergeräten, ich meine das hinterste ist es. Sollte mit ASD gekennzeichnet sein.

Von einer "akustisch einwandfreien Airbaglampe" (Sopran, Mezzo…? ;-))) habe ich noch nie was gehört, schildere mal genauer, was Du da meinst.

Der Gurtstraffer und die Kabelei zum Gurtschloss-Schalter werden vom Steuergerät überwacht, das Schloß nicht.

Hallo Moritz,
wir haben gestern den reset Vorgang mit der 1 Kabellösung versucht.
Der Blinkvorgang zeigte 4 mal an,sollte also fehlende Drahzahl vorne links am Rad sein. Eine Löschung des Fehlers(ca.15 sek.an Masse gehalten)war nicht möglich,die ASD-Leuchte leuchtet weiter.
Sensor erneuern?
PIN 4 ist nicht belegt,ein Hinweis auf einen Belegungsplan wäre hilfreich.
Das erwähnte akustische Signal ertönt bei einschalten der Zündung(wie bei neuen Fahrzeugen,wenn man nicht angegurtet ist) und stellt sich dann nach ca.15 sek.ab.
Es ist mein erster SL,bin daher für jeden konsruktiven Rat dankbar

mfg
Klaus

Also, Innenwiderstand der Sensoren prüfen: vorn 1,1 – 2,3 kOhm, hinten 0,6 – 1,6 kOhm.

Die Stecker sind (glaube ich zu erinnern) vorn re/li oben bei den Radkästen, der für hinten im Beifahrerfußraum unter der Stützplatte. Dabei auch deren Wechselspannungssignal prüfen, bei schnell drehendem Rad min 100 mV.

Es kommt vor, daß die Zahnsegmentplatten in den vorderen Naben von Bremsabrieb so mit magnetisch leitendem Dreck zu sind, daß kein einwandfreies Signal mehr erzeugt wird. Dabei ist dann meist die Nasenspitze des Gebers ebenfalls mit magnetischem Dreck völlig zugesaut. Sauber machen, und schon bist Du wieder ASD/ABS geschützt unterwegs. (damit würde ich anfangen)

In Sachen Airbag, habe ich Dich veräppelt, es ist Buchse 6 (sex ist immer gut), soooooory ;-)) Die Bimmelei ist nur eine Ermahnung, hat nichts mit der Überwachung der Funktion zu tun. Die Fehlerdecodierung habe ich nicht im Kopf, googeln...

Viel Glück!

Wenn Du ernsthaft schrauben willst, musst Du Dir die 129er DVD besorgen!

:danke:Moritz,
ich denke wir werden dem "Wurm" schon auf die Schliche kommen.
Da taucht schon das nächste Problem auf.An der Stirnwand Motorraum gibt es mittig einen Wasserablauf,der schön vor sich hin tröpfelt.
Mein Schrauber tippt auf den Heizungsgühler der leck sein kann.
Sitzt der im Innenraum unter dem Armaturenbrett?

mfg
Klaus

...hm, lecker! Leck mal an dem Wässerchen (wo es tröpfelt verstehe ich nicht), wenn es nach Kühlmittel schmeckt, muss wohl die I-Tafel raus. Tach Frau Bach...

Was nicht umbringt, macht härter...!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste