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Schon E10 Sprit getankt?
#21

Ja und trotzdem werden dass die Leute nicht schnallen und E10 wird sich durchsetzenBig Grin

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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#22

E10 ist billiger und am Schluss doch teurer, also auf keinen Fall E10.
Sowas nur tanken, wenn man ´nen Mietwagen wieder volltanken muss... Big Grin

Der absolute Widerspruch von Braunbär...
"Ich werde im Sl E10 nicht Tanken. Bei den wenigen Kilometern die ich im Jahr fahre sind mir die Mehrkosten wurscht"
Gerade wegen den Mehrkosten kein E10 fahren.

LG Christian
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#23

Hallo,
versehentlich habe ich den Panda meiner Frau im Januar mit Super Plus betankt :echt:
Ergebnis : Verbrauch ca. 5,6l letzte Woche nach Super ca. 7,4l .
Jetzt hab ich wieder Super Plus getankt - mal sehen was raukommt.
nur Stadtfahrten - Kurzstrecke. (Normalverbrauch Stadt war immer um die
6,8 -7,4l )
Mit SL hatte ich auch mal Super Plus getankt und nichts gemerkt :hmm:
Gruß Harald

Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!
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#24

Joey schrieb:Wo ist da die Wahrheit unglaublich, versteh ich nicht ganz?


Weil auch die von Dir aufgeführten Tankstellenbetreiber Ihre eigenen Raffinerien betreiben und dort Ihre eigene Plörre herstellen. So ein Schmarrn!!


Muß aber doch, ist gesetzlich so Vorgeschrieben.


Auch da hab ich ne andere Sichtweise. Grundsätzlich ist die Umstellung auf Renewable Energies Fuel zu begrüßen. In anderen Märkten gibt es bereits 100% Alkohol-Fuel und das fast ausschließlich (siehe Brasilien).
Und das sich durch die Einführung einer vom Gesetzgeber vorgeschrieben neuen Sorte nicht automatisch die Tanks im Boden der Tankstelle vervielfachen, sollte eigentlich klar sein.

Wenn E10 verkauft werden muß (und der Gesetzgeber prüft das) muß leider eine andere Sorte weichen. So einfach ist das.


Ja da hast Du recht, manche haben ein Problem, manche aber auch nicht.
Und Probleme kann man lösen, jeder auf seine Weise.

Wir werden den Lauf der Dinge nicht aufhalten, unsere Enkel werden Elektroautos fahren, was glaubst Du werden die später im Elektro-SL-Forum diskutieren?

Joey

Ich könnt jetzt schreiben ,
wenn mann keine Ahnung hat .....
aber das wär zu primitiv.

Fakt ist E10 wird zum Geld verdienen benutzt.

Fakt ist es ist für ältere Fahrzeuge oder deren Anbauteilen problematisch.

Fakt ist es taugt auch bei neueren Motorrädern nix

Fakt ist es ist nicht billiger (obwohl es so vorgegaukelt wird )
sondern das "alte Super " wird um 5 -7 Cent teurer.


und Fakt ist leider auch dass du von verschiedenen Seiten hörst ,
als es die RAF noch gab waren die Lobbiisten - Politiker etc nicht so
unverschämt.

Und das ist eigentlich das schlimmste.

Übrigens ist auch Fakt dass zu den aus gewissen Raffinerien hergestellten
Produkten eigene Additive in welcher Form auch immer zugegeben werden.

Und die plörre wird verkauft.

glaub nicht dass Sprit immer Sprit ist .
Da biste einfach falsch gewickelt . leider .
mir wär deine Äusserung ja auch lieber , leider Wunschgedanke

schönes WE

Peter

Jagdludenfahrer
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#25

Driver schrieb:Joey

Ich könnt jetzt schreiben ,
wenn mann keine Ahnung hat .....
aber das wär zu primitiv.

Peter

Äääh...Peter? Schuldigung! Mal so als "Unparteiischer": Ich kenne Manfred (Joey) persönlich. Und wenn Joey von etwas Ahnung hat, dann von "SPRIT".

Das ist sozusagen sein "Lebenselixier".

-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
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#26

Driver schrieb:Joey

Ich könnt jetzt schreiben ,
wenn mann keine Ahnung hat .....
aber das wär zu primitiv.

Fakt ist E10 wird zum Geld verdienen benutzt.

Fakt ist es ist für ältere Fahrzeuge oder deren Anbauteilen problematisch.

Fakt ist es taugt auch bei neueren Motorrädern nix

Fakt ist es ist nicht billiger (obwohl es so vorgegaukelt wird )
sondern das "alte Super " wird um 5 -7 Cent teurer.


und Fakt ist leider auch dass du von verschiedenen Seiten hörst ,
als es die RAF noch gab waren die Lobbiisten - Politiker etc nicht so
unverschämt.

Und das ist eigentlich das schlimmste.

Übrigens ist auch Fakt dass zu den aus gewissen Raffinerien hergestellten
Produkten eigene Additive in welcher Form auch immer zugegeben werden.

Und die plörre wird verkauft.

glaub nicht dass Sprit immer Sprit ist .
Da biste einfach falsch gewickelt . leider .
mir wär deine Äusserung ja auch lieber , leider Wunschgedanke

schönes WE

Peter


Lieber Peter,

ich weiß jetzt wirklich nicht wo Anfangen und wo Aufhören.

Sicherlich werde ich mich nicht auf dein Schreibniveau herablassen, nur soviel zu Deinem Posting:


Warum gibt es das überhaupt E10?

Die Bundesregierung hat eine EU-Verordnung in Länderrecht umgesetzt. Durch die Einführung von E10 sollen die Ölreserven geschont und CO2 eingespart werden.


Und Nein, ich habe von Sprit keine Ahnung, ich gebs zu. Du hast Recht, ich meine Ruhe und am Montag arbeite ich wieder für meinen MÖK-Arbeitgeber.

PS: Warst Du schon mal in einer Raffinerie? Kennst Du die Produktionsprozesse? Kennst Du dich mit den Abgabegesetzten aus? Kennst Du die DIN Normen für Kraftsoffe und deren Einhaltung?

Ich gehe davon aus, daß Du die Fragen alle mit JA beantworten kannst.

JOEY

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [SIZE="1"]- Walter Röhrl[/SIZE]




[IMGR]http://up.picr.de/3163202.gif[/IMGR]
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#27

hi,

also der umweltaspekt ist gleich null:grrr:

das was eingespart wird, wird durch den mehr verbauch wieder aufgehoben.

also ausser das wir jetzt noch mehr für den sprit zahlen bring es null und nichts :grrr:

gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


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#28

Hallo Christian
Im Sl kommt mir kein E 10 rein. Bei max. 3500-4000 Km im Jahr werde ich das Super Plus oder 100 oktan Tanken.:drive: :bier:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )
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#29

...ich werde dann wohl auch erstmal SuperPlus tanken.
Bin mal gespannt, ob da wirklich ein günstigerer Verbrauch und / oder etwas mehr Leistung spürbar ist:echt:

Grundsätzlich dürften unsere SL`s den neuen E10 Sprit aber vertragen, oder? Sonst würde Mercedes doch keine Freigabe erteilen!?

VG,

Thomas
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#30

Manfred

Das Benzin selber ist genormt und als solches bei jeder Tankstelle gleich .
Leider nur theoretisch.
Das was dann Aral oder Total Agib oder oder für "Additive" zuführen
macht die Plörre wieder einzigartig.
Ist das richtig oder falsch ??

wenn du mir erklären willst warum der Spritpreis von Super E5
praktisch übernacht so teuer wurde wie Super plus , weil Super E10
verkauft wird , dann raus damit.
Genauso warum der Sprit immer an gewissen Wochentagen deutlich billiger ist
(die Tankstellen bereiten sich dann immer auf die Invasion vor )

Achja die Preiserhöhungen zur Ferienzeit bitte auch ,
warum erhöhen bzw senken die Tankstellen sozusagen
zeitidentisch die Preise ?
Ändert sich der $ Kurs (egal ob nach oben oder unten ) ist das immer ein Grund
den Benzinpreis anzuheben.

Als wir die geplatzte Ölblase hatten und der Ölpreis im freien Fall sank war die Erklärung
es gäbe Verträge .. um den Preis konstant zu halten bla bla blubber
und die Preise sanken nur langsam.
steigt der Ölpreis seh ich das sofort an der Tankstelle.

Leider verdient der Staat am meisten daran und ist natürlich nicht interessiert
daran etwas zu ändern.


So bin mal an deinen Erklärungen interessiert.

mfg
Peter

P.S.
Das E10 die EU verbockt hat und nicht unsere Regierung ist mir bekannt .
wurde ja schon einmal , leider nicht dauernd, sondern nur verzögert .

bzgl meiner Behauptung dass in E 10 nich zwingend 10 % deinnen sind :
Quelle :
Neuer Kraftstoff E10 | Nicht alles super an der Tanke | Auto-Nachrichten | news.de

Zitat :
«E» steht für Ethanol, die «10» verweist darauf, dass der Kraftstoff bis zu zehn Prozent dieses Stoffes enthalten kann. Bei dem im Benzin enthaltenen Ethanol handelt es sich um BioethanolDiese Form des Ethanols wird aus Biomasse gewonnen, also aus nachwachsenden Kohlenstoffträgern oder biologisch abbaubaren Abfällen..

Zitat Ende.

So ist mir auch aus der Presse bekannt dass im klasischen Super auch nur selten tatsächlich 5 %
enthalten waren.


Und jetzt sei so nett
und nimm Stellung .

P.P.S

sollte Ich dich persönlich angegriffen haben , bitte Ich dies zu entschuldigen.
von der Sachlage aber bin ich immer noch derselbigen Meinung.


P.P.P.S

Manche (Kraftstoffe ) sind gleicher als gleich ....

Ich zitiere hier auch wieder :

Die Kraftstoff-Qualität hängt von mehreren Dingen ab. Da könnte man eine ganze Doktorarbeit drüber schreiben. Werd aber mal versuchen, es möglichst einfach zu erklären.

Einmal von der jeweiligen Raffinerie, von der aus die Tankstellen in der Region beliefert werden. Dann von der Qualitäts-Stufe des Kraftstoffes, denn die betreffende Marke bzw. freie Tankstelle verwendet. Vom Ottokraftstoff werden in den Raffinerien drei verschiedene Qualitätsstufen hergestellt (damit ist jetzt nicht Normal, Super o. SuperPlus gemeint).

Hierbei geht es nicht nur um die Oktanzahl, sondern um die Gesamt-Qualität. (Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit, Siedeverlauf, Sauerstoffanteil, Schwefelgehalt, ect.).

Stufe 1 ist Ottokraftstoff, der mindestens in einem Kennwert nicht die Mindestanforderungen der DIN erfüllt. Diese Qualitätsstufe darf in Deutschland nicht verkauft werden!

Stufe 2 ist der, der alle DIN-Anforderungen erfüllt!

Stufe 3 ist einer, der über Stufe 2 hinaus zusätzliche u. noch schärfere Anforderungen zur Verbesserung der Anwendungstechnik u. des Umweltschutzes erfüllt (dieser wird meistens von den Markenanbietern für den deutschen Sprit verwendet).

Was den Unterschied zwischen den Sorten Benzin, Super u. SuperPlus betrifft, so fallen bei der Verbundproduktion der Raffinerien verschiedenste Kraftstoffkomponenten mit unterschiedlicher Klopffestigkeit an: Leichtere und weniger klopffeste Bestandteile werden zu Normalbenzin verarbeitet. Die hochklopffesten Komponenten hingegen zu Super-Kraftstoff. Das SuperPlus wird hinsichtlich Klopffestigkeit noch zusätzl. verbessert.

Früher standen den Raffinerien zur Verbesserung der Klopffestigkeit hauptsächlich Bleialkyle zur Verfügung. Die Herausnahme des Bleis, erfordert jedoch andere Herstellungsverfahren. Das sog. Reformieren hat sich dabei ebenso bewährt, wie der Einsatz sauerstoffhaltiger Kraftstoffkomponenten, wie der Oxygenates. Also z. B. Alkohole (Ethanol, Methanol) oder Ether (Methyltertiärbutylether, kurz MTBE). Diese haben nicht nur hohe Labor-Oktanzahlen, sondern sind zudem aus anderen Rohstoffen herzustellen und machen sich bei den Abgas-Emissionen positiv bemerkbar! U. SuperPlus enthält logischerweise die größte Menge davon.

Was die Ermittung der Klopffestigkeit betrifft, so gibt es hier ja drei versch. Meßverfahren u. deshalb auch drei verschiedene Meß-Größen. Einmal die Research-Oktanzahl (ROZ), dann die Motor-Oktanzahl (MOZ) u. dann noch die Strassen-Oktanzahl (SOZ). Es wird zwar immer über die ROZ geredet u. geschrieben u. auch bei der Kraftstoffangabe genannt. Diese wird aber nur in einem äußerst praxisfremden Verfahren, in einem kleinen Einzylinder-Motor, bei einer konstanten Drehzahl von nur 600 U/Min, einer konstanten Zündeinstellung u. einer Luftvorwärmung von 52 Grad C ermittelt. Diese hat deshalb auch nur die geringste Aussagekraft u. ist für die Praxis eigentlich unrelevant!

Die MOZ wird unter etwas schärferen Bedingungen ermittelt u. liegt deshalb immer deutlich niedriger als die ROZ. Hierbei wird zwar auch nur der Einzylinder-Prüfmotor verwendet, aber zumindest bei einer Drehzahl von 900U/Min, mit verstellbarer Zündeinstellung, sowie einer Gemisch-Vorwärmung von 149 Grad (hier wird deshalb zumin. die Temp.-Empfindlichkeit des Kraftstoffes in die Prüfung mit einbezogen). Die MOZ hat deshalb schon eine praxisrelevantere Aussagekraft.

Die reellste u. im tatsächlichen Fahrbetrieb entscheidende Größe ist aber die SOZ. Diese wird unter realen Bedingungen in richtigen Versuchsfahrzeugen auf der Straße ermittelt.

Oder kurz gesagt: Lediglich die ROZ hat keine Bedeutung. Ob diese nun 100 Oktan oder etwas niedriger ist, ist ohne Bedeutung. Entscheidend ist alleine die SOZ! U. diese liegt immer sehr viel tiefer. Hier spielen noch viele Faktoren eine Rolle, die bei der Ermittlung der ROZ überhaupt nicht berücksichtigt werden. U. damit man mich nicht falsch versteht. Das „V-Power“ von Shell ist aber insges. schon ein sehr guter Kraftstoff. Aber leider viel zu teuer u. für 99,8% aller Fahrzeuge nicht nötig!

Fazit: Die Qualität, welche sich in einem bestimmten Tankstellen-Tank befindet, hängt also einmal von der Raffinerie ab, aus der dieser stammt (alle Tankstellen, egal ob feie o. Marken werden aus der selben in der jeweiligen Region beliefert). Dann von der Qualität, den die betr. Marke verwendet (in Deutschland nur Stufe 2 o. 3 erlaubt). U. nicht zuletzt vom verwendeten Addtiv-Paket, welches erst bei der Tankwagen-Beladung beigemischt wird. Die Additiv-Pakete, welche dem deutschen Sprit beigemischt werden, stammen meistens von BASF. Schimmert der Kraftstoff bläulich, dann ist eins v. BASF drin (hat nichts mit ARAL oder so zu tun).

Darüber hinaus können Qualitätsunterschiede dann nur noch beim Transport (durch Verunreinigungen o. Vermischungen mit anderen Flüssigkeiten) entstehen. U. was eine bestimmte freie Tankstelle betrifft, so muß man sich da halt erkundigen, welchen Sprit diese bekommen. Die wo ich z. B. öfters Tanke, wird mit dem selben Sprit wie die Aral-Tankstellen in der Region beliefert. Sehe ich auch manchmal, wenn gerade der Aral-Tanklastzug da seht, u. den Sprit liefert!

Was den Schwefelgehalt betrifft, so sind da zumin. in Deutschland inzw. alle Benzinsorten praktisch schwefelfrei!

Zitat Ende


Irgendwann ist der Post lang genug

:-)

Jagdludenfahrer
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