Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zur Probefahrt Kennzeichen mitbringen?

Ich lese und höre immer wieder, dass der Interessent
für die Probefahrt bitte Kennzeichen mitbringen soll.

Vieleicht bin ich altmodisch oder von einem anderen Stern,
aber meiner Ansicht nach sollte doch der Verkäufer dafür sorgen,
das Interessenten das Auto probe fahren können.

Laut Auskunft meiner Versicherung benötige ich eine eVB Nr.
Damit gehe ich dann zur Zulassungstelle un bekomme Kurzzeit-Kennzeichen.

Die Versicherung will dafür zwischen 70 und 100€.
Das kann doch nicht Praktikabel sein. Man stelle sich vor,
jedesmal die o.g Summe ablatzen um ein Auto probe fahren zu können,
das man vieleicht (oder eher wahrscheinlich) nicht kauft. Wie ich so höre,
kommen da bei der Suche nach dem SL so einige Fahrten zusammen.
Das kostet ja ein Vermögen.

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

bei meinen Probefahrten, waren die Autos entweder noch angemeldet oder aber der Händler hat seine rote Nummer drangeschraubt.

connor schrieb:Die Versicherung will dafür zwischen 70 und 100€.
Das erscheint mir doch ziemlich teuer. Meine Erfahrungen für die Kosten bei verschiedenen Versicherungen liegen für Kurzzeitkennzeichen bei 30€ - 40€.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Hallo Andreas,

ungewöhnlich ist das schon, aber die Herrschaften wollen eben sparen.
Schau´ ´mal im Internet nach Kurzzeitkennzeichen. Der Preis liegt bei etwa 36 € für PKW und 5 Tage.
Ist die billigste Form, um an ein Kennzeichen zu kommen.
Läuft total unproblematisch, einfach auswählen, zahlen und ausdrucken, danach zur Zulassungsstelle.
Hier ein Link dazu:

http://www.deckungskarte-online.com/

Habe ich so gemacht, als ich im Januar meinen SL vom Aufbereiter zur Garage gebracht habe.

Gruß
Roland

Danke für die Infos,
30-40 € klingt schon eher akzeptabel.

Da fällt mir ein.....
..ist es eigentlich unverschämt die eigene Versicherung
um eine "kostenlose" evB zu bitten?:frage:

Schließlich ist man langjähriger Kunde mit Privat-, Firmenauto, Hausrat, Haftpflicht, Gebäude Versicherung und, und und.....

Gruß
Andreas

Die Kurzzeitversicherung kostet dich nur nichts, wenn du das Auto dann auch sofort bei denen versicherst. So ist es jedenfalls bei der HUK.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hi,

kann diese Verkäufer durchaus verstehen...

Wenn man ein Liebhaberfahrzeug verkaufen möchte, dann kann man natürlich jeden Tag mit diversen Leutchen längere oder kürzere Probefahrten durchführen.

Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere und auch wirklich kaufen möchte, dann ist eine Probefahrt für mich genau die Aktion, die den Kauf als Allerallerletztes dann "abrundet".

Das heißt, wenn der Wagen auf der Probefahrt dann nicht auf irgendeine Art und Weise enttäuscht, dann ist der Wagen von mir definitiv gekauft.

Wenn der Wagen optische Mängel hat und ich mir deswegen nicht sicher bin ob ich kaufen soll, dann ändert eine Probefahrt auch nichts daran, dann muß ich auch nicht fahren.

Sehr vieles kann ich telefonisch abklären und alles andere Wichtige kann ich beim Besichtigen vor der Probefahrt abklären.

Ich muß nicht dem Verkäufer Zeit stehlen und sein Benzin verfahren, um anschließend beispielsweise festzustellen, daß der Wagen silber lackiert ist und mir eigentlich schwarz doch besser gefällt oder daß mich jetzt der Kratzer am Kotflügel doch so stört, daß ich doch lieber nicht kaufen möchte.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo,

connor schrieb:30-40 € klingt schon eher akzeptabel.

Womöglich sollte man noch hinzufügen, dass in diesen Beträgen vermutlich noch nicht die eigentlichen Kennzeichen enthalten sind. Da werden überwiegend noch einmal putzige Fantasiepreise aufgerufen.

Gruß

Andreas

30-40 Euro kostet "Nur"die Versicherung. Dann kommen noch die Schilder dazu-Kosten auch so um die 30 Euro, je nachdem + oder minus. Also doch ca. 70 Euro insgesamt.
Das Geld für die Schilder ist auf jeden Fall weg. Die Versicherung wird u.U. angerechnet.Nur für eine Probefahrt würde ich das nicht ausgeben. Meiner Meinung nach-Verkäufersache mir eine Probefahrt zu ermöglichen.
Wie oft gehen Vorstellungen von SUPER-zustand kilometerweit auseinander. Und ich hab 70 Euro in den Sand gesetzt!Plus Anfahrtkosten!:ausflipp:

Gruß Achim

Ich bin Roadrunner`s Ansicht, so siebt der Verkäufer schon mal viele aus,
die nur mal mit nem richtigen Auto gasen wollen....:drive:

Hallo Achim,
Genau!
:daumenh:

Natürlich ist auch der Verkäufer in der Zwickmühle.
Verkauft er ein Auto, das nicht angemeldet ist, oder ausserhalb der Saison ist, müsste er theoretisch, für jeden Besichtigungstermin KZ-Kennzeichen besorgen. Das meinte ich ja mit nicht praktikabel.

Ich habe einen SL mit Saisonkennzeichen im Focus der zu, sagen wir 98% Prozent meinen Vorstellungen entspricht. Ist von Privat, das Telefonat war angenehm. Ich denke hier werde ich mal mit dem KZ-Kennzeichen in "Vorleistung" gehen. Wenn ich kaufe, handle ich das wieder raus.

Es gibt wahrlich größere Risiken im Leben!
Gruß Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von WHITESTAR
27.09.19, 14:33
Letzter Beitrag von vhartenstein
09.03.18, 07:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste