Beiträge: 817
Themen: 63
Registriert seit: 08.11.2010
Liebe Gemeinde,
ist es möglich, die Wartungshistorie über die FIN zu ermitteln?
Falls ja...:wiegeil:
Mir liegen zwar die Neuwagenrechnung und ein paar andere Servicerechnungen in Kopie vor, aber im Scheckheft habe ich noch 3 Wartungen, die ich nicht mit den entsprechenden Rechnungskopien belegen kann.
Also - vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen!!??
Hier die Daten meines SL:
Chass.Nr.: WDB129068-1F-185738 5
Motor-Nr.: 113961-30-090885
EZ: 10.09.1999
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Grüße,
Thomas
Nö geht net. Garantiearbeiten kann man abrufen, aber Service nicht. Die Servicebelege/Rechnungen sind in der NL oder beim VP gespeichert und mit dem Namen usw des Auftraggebers versehen. Die darf aus Datenschutzgründen nicht rausgegeben werden. Ein Nachtrag im Serviceheft könnte denkbar sein. Wenn Du Rechnungskopien hast, weißt ja wo es war...
Beiträge: 817
Themen: 63
Registriert seit: 08.11.2010
...danke für Info!!
Ich weiß genau, wo der Wagen gewartet wurde - immer in der gleichen Mercedes Vertretung, wo er auch gekauft wurde. Der Erstbesitzer hat für mich auch einige Rechnungen ausdrucken lassen - nur waren nicht alle archiviert:wimmer:
Alles nicht wirklich schlimm, da das Scheckheft lückenlos gestempelt ist. Nur wäre es halt schön, wenn die fehlenden Rechnungen die Historie komplettieren würden...
Ich werde dem Erstbesitzer mal weiter auf den Geist gehen - vielleicht durchsucht er ja noch einmal seine Unterlagen!?
Viele Grüße,
Thomas
Beiträge: 591
Themen: 29
Registriert seit: 28.02.2010
Ich habe auch alle Rechnungen, Arbeitsnachweise und Instandsetzungsumfänge von der MB-NDL erhalten, bei der die vom Vorbesitzer in Auftrag gegebenen Arbeiten durchgeführt wurden. Musste jedoch den Kaufvertrag, den Fahrzeugbrief (mit ehem. Haltereintrag) und meine Zulassung mit vorlegen. Damit verstößt kein Mensch gegen den Datenschutz, da ich ja durch den Erwerb und Zulassung des Fahrzeugs Berechtigter bin.
Diese Vorraussetzungen forderte auch das KBA zur Auskunftserteilung. Jetzt habe ich alle Zulassungszeiträume, Stilllegungszeiträume und ehem. Kennzeichen. So konnte ich erfahren, dass mein SL tatsächlich nur die ersten 3 Winter zugelassen war.
Helmut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.10, 18:19 von
Benziner.)
Beiträge: 591
Themen: 29
Registriert seit: 28.02.2010
Habs in meinem Beitrag korrigiert.
Der Erwerb allein ist es nicht (Bsp.: Händler). Aber durch die Zulassung auf deinen Namen bist nicht nur Besitzer, sondern dadurch wird man nachweislicher Eigentümer, was rechtlich eine andere Stellung darstellt.
Meine Anfrage beim KBA gleich nach dem Kauf des SL wurde abgewiesen. Erst durch die Zulassung auf mich, wurde ich auskunftsberechtigt und erhielt meine geforderten Auskünfte.
Eine MB-NDL hat auch noch die Möglichkeit, alle dort gespeicherten Arbeiten an einem KFZ auszudrucken, auf denen ausschließlich nur fahrzeugbezogene Daten und durchgeführte Arbeitsumfänge stehen, aber keine personenbezogene Daten. Reicht als Nachweis ja auch vollkommen.
Helmut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.10, 18:26 von
Benziner.)
Beiträge: 591
Themen: 29
Registriert seit: 28.02.2010
hotw schrieb:Stimmt auch nicht wirklich. Sonst hätte ich immer die Autos gekauft, meiner Mutter geschenkt, da auf sie zugelassen und sie hätte das dann auch noch versteuern müßen 
==> Denke, dass wir nun vom Thema abdriften. Was ich hier schreibe führte mich jedenfalls bei all meinen Nachforschungen ausnahmslos zum Erfolg, auch beim KBA in Flensburg, wo ein Datenschutzbeauftrager alles überwacht !
hotw schrieb:EDIT
Das KBA gibt aber auch keine privaten Daten raus. Nur max das was im Fzg. Brief steht/stand. Obwohl das komischerweise auch sehr privat sein kann. Deshalb auch die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I & II
==> ich weiß ja nicht, ob Angaben über die Kleidergröße, Schuhgröße, Vorlieben oder Haarfarbe der Vorbesitzer für dich von Bedeutung sind, mir reichen jedenfalls die dort vorhandenen Daten aus.
Beiträge: 817
Themen: 63
Registriert seit: 08.11.2010
...ähm - mein SL kommt aus der Schweiz. Insofern bekomme ich vom KBA wohl keine Auskunft über die Vergangenheit des Wagen`s, oder?:confused:
VG,
Thomas, der schon einen Ordner mit all seinen Dokumenten angelegt hat, damit sein SL in ferner Zukunft ein begehrter und voll dokumentierter Hochpreisklassiker wird:kicher: