Liebe SL-Freunde in Deutschland!
Wisst ihr überhaupt in welch wunderbaren Land ihr lebt (fährt)?
Abgesehen davon, dass ihr auf vielen Strecken so schnell fahren dürft, wie ihr euch grad traut, kostet euch der Kauf und Erhalt eines SL oder eines anderen Freudespenders nur einen Bruchteil von uns armen Ösis!
Kaufen wir uns z.B. ab 2011 (jetzt nur geringfügig weniger) einen X5, so bezahlen wir vom Nettokaufpreis 16% sogenannte NOVA, dazu eine CO2 Strafsteuer in Höhe von sage und schreibe 11.125,00 und dann auf das alles 20% Mehrwertsteuer. Das heißt im Klartext (Nettopreis 60.000angenommen) dass der Endpreis ca. 25.000,00€ höher ist, als bei euch.
Auch bei einem gebrauchten SL R129 um zB 15.000,00, der euch eben diese 15.000,00€ kostet kommen bei uns 16% NOVA + 8.500,00 CO2 Strafsteuer (kaufpreisunabhängig!!) dazu, so dass der gebrauchte SL aus Deutschland für uns dann auf 25.900,00 kommt!!!
Die Motorsteuer kostet dann jährlich ca 1.400,00 (bei euch ca. 400,00?) und die Versicherung (Haftplicht + Teilkasko) kostet auch ca. das 2-3fache wie in Deutschland. Da bringt und auch das Wechselkennzeichen gar nix, weil um die Differenz allein beim Kauf kann ich 20 Jahre mit Saisonkennzeichen in eurem schönen Land fahren.
Im September 2012 geh ich in Rente und verlasse Österreich, wo uns Dick und Doof regieren, die alle Türken hereinholen - die einzige Bedingung ist, dass sie keinerlei Ausbildung haben und nicht Deutsch können-, Familienbeihilfen, Pflegegelder usw. kürzen, Steuern erhöhen, dafür Eurofighter kaufen und nach Griechenland Milliarden schicken. Mir reichts!!
Überlege auch ernsthaft, meinen Silver Arrow zu verkaufen (nur nach Deutschland), weil ich diese Abzocke nicht mehr mitmachen will.
Bei Interesse bitte PN senden.
Liebe Grüße aus Korruptistan,
Sepp :grrr:
Glaub mal nicht, dass hier in Deutschland alles besser ist...außer vielleicht das mit dem Auto...
Buchtipp: "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sazzazin!
Bei zwei Sachen wird ein Mann nie zugeben, dass er sie nicht gut kann: Sex und Autofahren :daumenh:
[SIZE="1"]Sir Stirling Moss[/SIZE]
Ösis = Räuberisches Volk am Fuße der Alpen...kenn ich so seit 40 Jahren..
Geschätze Geschwindigkeitswerte als Basis für ein Bickerl...usw.
aber sonst sans ja liab da....merk ich immer wieder bei Durchreisen oder Urlaub im Land.
den politischen lassen wir hier am besten mal außen vor...schlag ich vor...das führt zu nichts, weil eh nicht von hier aus zu ändern.
Aber mal international zu vergleichen wie die Unterhaltskosten eines SL ausfallen...ist schon interessant!:punk:
VG, Rich
Hallo Sepp :punk:,
ups - Das ist schon eine heftige Ansage - keine Frage - ...und macht Deinen Zorn verständlich :eek:
Es soll jetzt auch nicht nach dem Motto rüberkommen: 'Was sind wir für Helden, was wir noch alles zusätzlich aushalten müssen', aber auch in diesem, unserem schönen Ländle ist nicht alles Gold was glänzt.
- Wir arbeiten locker etwas mehr als die Hälfte des Jahres nur für Steuern und Abgaben
- Wir zahlen Grunderwerbsteuer (Nicht wenig) um dann ein Leben lang Grundsteuer zu zahlen.
- Einwanderer bekommen eine bessere medizinische Behandlung als wir und brauchen sich diese nicht teuer erkaufen (Brillen, Zahnersatz, Prothesen usw.). Als chronisch Kranker bist Du in diesem Land der Zahlemann der Nation.
- Deutschland ist der einzige Staat weltweit der die Kirchensteuer für die Kirche eintreibt
- Wir haben die GEZ mit selbstherrlichen Ansichten eines Monopolisten
- Wir zahlen Müllgebühren (Nicht wenig) - sparen Müll um weniger zu zahlen und zahlen am Ende mehr, weil ja durch das Sparen die Entsorgung teurer geworden ist und somit die Müllgebühren angehoben wurden
- Wir zahlen KFZ-Steuer und unsere Strassen sind unter aller Sau
- Geht die Strasse vor meiner Haustür kaputt, darf ich die auch noch selbst bezahlen
- TÜV und AU kosten inzwischen knapp 100,00 Euro
- Ich zahle mit einer kleinen Ein-Mann-Firma für Tachometer und Zusatzinstrumente ein Vielfaches an Steuern wie die Deutsche Bank oder Daimler-Chrysler
...diese Liste lässt sich noch beliebig lang fortsetzen - Aber ich will damit nur sagen: Hier ist es sicherlich nicht schlecht, aber die Erfüllung aller Träume ist es nicht. Von daher: Kopf hoch :pfeif:
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Hi Sepp
Das ist schon sehr starker Tobak mit eurer KFZ-Steuer (Motorbezogene Versicherungssteuer)
Bei nem 500er mit 240kw bezahlst du mal locker
1425.-€ im Jahr.
(24kw sind frei= 240-24=216, 0,55.-€pro kw, 216 x 0,55=
118,80.-€ monatlich.) :kotzen:
Da sind noch nichtmal die Zuschläge mit drin.(6% bei halbjahrlicher, 10% bei monatlicher Zahlung):idiot:
So billig kann der Sprit nirgendwo sein um das zu rechtfertigen.
Auch bei euch haben einige nicht begriffen das, weniger mehr sein kann.
:bier:
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Hi Rich,
zu den Unterhaltskosten eines SL im internationalen Vergleich sag' ich jetzt mal nix:pfeif:. Es sei denn es besteht Informationsbedarf

LG Scotty:bier:
Ja, ein Vergleich einiger Länder wär schon sehr interessant. Vor allem die sogenannte NOVA, Normverbrauchsabgabe 16% für SL und die C02 Strafsteuer, die bei den 300g des SL die genannten 8.500,00 (vor Erstanmeldung fällig, sonst keine Zulassung; für noch mehr wären pro Gramm zusätzlich 75€ + MWSt fällig !) zusätzlich zur NOVA ausmacht werden dem österr. Staat auch gar nix bringen, sondern die bisherigen Einnahmen werden wegfallen. Weil bei uns viele kleine "Fähnchenhändler" Autos aus Deutschland importiert haben, dann oft einiges investiert haben (wieder Steueraufkommen) und dann verkauft haben (wieder Einkommensteuer), das wird ziemlich zur Gänze wegfallen, zumindest bei Autos über 160g CO2. Ich kenn auch gar kein Auto unter 160g, das ich haben möchte. Jahressteuer und Versicherungskosten sind wie gesagt bei uns auch horrend, genau so hoch, wei Bernd schreibt. Autobahnmaut nicht vergessen, wobei für einige Strecken zusätzlich einiges zu zahlen ist, auch wenn man eine Jahresvignette hat.
Mich würde interessieren, was wirklich die Steuer und die Versicherung bei euch für einen 500SL ausmacht (ich habe ja bei meinem Beitrag nur geschätzt und ein wenig im Internet nachgeschaut). Nova, CO2 Strafsteuer und die Differenz bei Steuer und Versicherung für ein Saisonkennzeichen würde man sich sparen, wenn der SL in Deutschland auf einen guten "Onkel" angemeldet wird und der dann den SL "öfter" an mich "verleiht", weil er ja 2 davon hat. Vorschläge, Angebote werden gern mit feinen Einladungen honoriert !
Das, was Thomas alles anführt (halbes Jahr für Staat arbeiten, Grunderwerbssteuer, Grundsteuer, 25% KESt auf die Erträge von Omas Sparbuch für die Kinder, Brillen, Zähne zum Unterschied von Immigranten, die nie etwas ins System einbezahlt haben, selber zahlen, bei uns heißt der Verein GIS, dem man sogar doppelte Gebühren abliefern muss, wenn man in einem praktisch unbenützten Wochenendhaus ein Radio oder TV stehen hat, - das alles, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, haben wir natürlich sowieso zu bieten, hat aber mit dem Forum nix zu tun.
Ich weiß zB so ungefähr was der Unterhalt eines SL in den USA kostet, aber Scotty in Dubai schießt wohl den Vogel damit ab? Würde schon glaub ich einige interessieren, versprech auch , nicht zu weinen oder in den Alk zu flüchten.
LG
Sepp :heul:
Hallo Sepp,
ja wir hatten uns letztes Jahr bei mir mal über diesen Umstand unterhalten und eben festgestellt, dass die Unterschiede in diesem besonderen Fall schon erheblich sind. Ich hatte Dir doch schon einen zweiten Wohnsitz in Niederbayern empfohlen, grenznah.
Daxstein wäre ein empfehlenswerter Platz.
Gruß
Jürgen
Gottlieb Daimler
„Es werden höchstens 5.000 Fahrzeuge gebaut werden. Denn es gibt nicht mehr genügend Chauffeure, um sie zu steuern.
sepp1952 schrieb:Mich würde interessieren, was wirklich die Steuer und die Versicherung bei euch für einen 500SL ausmacht (ich habe ja bei meinem Beitrag nur geschätzt und ein wenig im Internet nachgeschaut).
LG
Sepp :heul:
Hi...
ich zahle für meinen 500er ca. 245€ Versicherung (HP u. TK mit 150€ SB) bei 30%...
KFZ Steuer sind 197€ mit D3 Abgasschlüssel
...alles für den Saisonzeitraum von April bis Oktober...
Da ich das Auto "von Privat an Privat" gekauft habe, ist keine Mwst. angefallen...
Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]
[SIGPIC][/SIGPIC]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.10, 17:53 von
dave hd.)
hallo sepp,
hallo forum,
wennihr euch in österreich oder deutschland umschaut - ist ist euch als sl fahrer aber schon klar, daß das jammern auf hohem nivoe ist
lg
wilfried
[SIGPIC][/SIGPIC] it's no driving like SL driving

- Liebe Grüße Wilfried