Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL im Winterschlaf

Ein Hallo in die Runde,

mein SL kommt jetzt in die Garage bis zum April 2011.

Meine Frage an Euch:

Soll ich das Verdeck offen lassen oder lieber schließen??

Ich habe meinen SL erst im Frühjahr gekauft und es ist die erste Überwinterung die ich durchführe.
Was muß ich sonst noch beachten??

Viele Grüße
Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit 66 fängt das Leben an
mit 67 fährst Du in die Grube dann.
Wenn nicht jetzt SL und Wild Star fahren, wann denn dann??
:echt:

Hi Bernd

wurde erst vor ein Paar Tagen drüber geschrieben

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...nterschlaf

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

du armer,du bist jetzt wirklich nicht zu beneiden.Smile

Davon ab würde ich das Softdach schliessen und nicht mehr öffnen in der Kalten Jahreszeit um Risse der Heckscheibe zu vermeiden-typischer Anfängerfehler der öfters vorkommt.

Die Kunststoffscheiben können brechen beim öffnen zwischendurch im Winter.

grüsse Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Hallo Bea,
danke für den Hinweis. Ich habe die Beiträge gelesen und werde das Verdeck schließen. Ich kann den SL im Winter ab und zu auf meinem Grundstück bewegen.
Gruß
Bernd:danke:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ich habe in meinen Oldtimern, im SL und auch im Wohnwagen über den Winter immer 2 größere Schalen mit normalem billigem Küchensalz drin stehen. Im ausgeräumten Kofferraum reicht eine Schale. Das Salz nimmt jede Feuchtigkeit auf und bindet diese. Im Frühjahr ist das ein fester Klumpen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kontrollieren und lieber mal erneuern. Kostet nur wenige CTs.

Um eventl. üble Gerüche zu vermeiden, kommt noch ein Teller mit ungemahlenen Kaffeebohnen ins Fahrzeuginnere. Hab damit seit fast 20 Jahren nur gute Erfahrungen damit.

Beim Luftdruckerhöhen sollte man mal auf die Angaben auf den Reifen achten. Viele Reifen sind mit "Max. Press 3 Bar" gekennzeichnet.

Sonst mein Ritual:
gesäubertes Fahrzeug warmfahren, mit Super Plus volltanken (Oktanzahl nimmt über Monate ab), Verdeck zu, Seitenscheiben in trockener Garage halb öffnen, alte Reifen drauf, Salz und Kaffeebohnen rein, Fahrzeug mit Stoffcover abdecken, fertig. Batterie alle paar Wochen mal mit 2 Amp. Ladestrom aufladen, Fahrzeug gelegentlich streicheln, mehr brauchts nicht.

Selbst im Mercedes-Museum in Stuttgart sind bei manchen Fahrzeugen auch ölgetränkte Lappen im Auspuff drin. Macht bei feuchterem Klima schon Sinn.

Grüs-SL-e
Helmut

poldi schrieb:Hallo Bernd,

Die Streicheleinheiten machens aus, wirklich :hihi:.

Ist eigentlich wie bei einer Tüte Chips - dunkel und trocken lagern. Gelegentlich bewegen macht über den Winter weniger Sinn - Du sorgst nur für reichlich Kondenswasser :wimmer:
Stoffmütze aufgespannt, Fenster nicht ganz zu, Akku am Leben halten, Tuch drüber, Fertig.
Ach ja, Standreifen sind nicht schlecht.

LG Thomas

Danke für die Tipps, :danke:
Standreifen habe ich nicht. Den Luftdruck habe ich erhöht.
Streicheln tut meine Frau das Auto.
Mich nur ab und zu!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benziner schrieb:Ich habe in meinen Oldtimern, im SL und auch im Wohnwagen über den Winter immer 2 größere Schalen mit normalem billigem Küchensalz drin stehen. Im ausgeräumten Kofferraum reicht eine Schale. Das Salz nimmt jede Feuchtigkeit auf und bindet diese. Im Frühjahr ist das ein fester Klumpen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kontrollieren und lieber mal erneuern. Kostet nur wenige CTs.

Um eventl. üble Gerüche zu vermeiden, kommt noch ein Teller mit ungemahlenen Kaffeebohnen ins Fahrzeuginnere. Hab damit seit fast 20 Jahren nur gute Erfahrungen damit.

Beim Luftdruckerhöhen sollte man mal auf die Angaben auf den Reifen achten. Viele Reifen sind mit "Max. Press 3 Bar" gekennzeichnet.

Sonst mein Ritual:
gesäubertes Fahrzeug warmfahren, mit Super Plus volltanken (Oktanzahl nimmt über Monate ab), Verdeck zu, Seitenscheiben in trockener Garage halb öffnen, alte Reifen drauf, Salz und Kaffeebohnen rein, Fahrzeug mit Stoffcover abdecken, fertig. Batterie alle paar Wochen mal mit 2 Amp. Ladestrom aufladen, Fahrzeug gelegentlich streicheln, mehr brauchts nicht.

Selbst im Mercedes-Museum in Stuttgart sind bei manchen Fahrzeugen auch ölgetränkte Lappen im Auspuff drin. Macht bei feuchterem Klima schon Sinn.

Grüs-SL-e
Helmut

Klasse Tipps, vor allen Dingen der mit dem Salz,
alles schon erledigt.:danke:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Guck mal hier: Je nach dem, wie ernsthaft Du die Sache mir der Konservierung nimmst.
Billige Folie aus dem Baumarkt, Luftentfeuchter in die eingeschweisste Folie stellen und gut ist. Kostenpunkt pro Anno: Unter 10 Euro.

Gruss
-Chris-

Angehängte Dateien
.jpg 002.JPG Größe: 334.32 KB  Downloads: 59

Hallo Chris,

soooo ernst nehme ich es dann doch nicht mit der Konservierung.

Unser SL steht zusammen mit meinem Motorrad in einer schönen trockenen Garage und sie werden den Winter schon gut überstehen. Auch ohne Folie.
Gruß aus dem schönen Westerwald nach Dortmund
Bernd Confusedchnarch: Confusedchnarch:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Salve :punk:
Hier nochmal für Bernd. Falls Du keine "Standreifen" hast. Um Standplatten zu vermeiden.
Ich habe gute Erfahrungen mit Styrodur-Platten gemacht. 3cm dicke reichen völlig. Sie sind härter als Styropor und man kann einfach drauf fahren. Ich hatte erst dickere gekauft, aber das bringt gar nichts, weil der Wagen nicht so tief einsinkt. Auch kann man dann nicht mehr so einfach drauf fahren. Aus einer Platte aus dem Baumarkt, kann man 4 ausreichend grosse Stücke schneiden. Dann noch 4 Bar Luftdruck, Ctek dran,Verdeck zu,Car-Cover überziehen und alles bleibt wie es soll. Morgen ist dann schluss mit lustig. :wimmer:

L.G. Norbert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Suerlänner
24.10.09, 18:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste