25.09.10, 00:58
Hi zusammen,
bei unserem 500 SL bj. 03.92 blinkt in letzter Zeit mal wieder die Überrollbügelkontrollleuchte im KI zusammen mit den Lämpchen im Schalter. Auffällig ist, dass den ganzen Sommer über Ruhe herrschte und jetzt, da es wieder kälter wird, das Mäusekino erneut anfängt. Der Überrollbügel lässt sich ebenso problemlos betätigen wie das Verdeck. Die Fehlerauslesung hat auch kein Licht ins Dunkel gebracht. Was also könnte der Grund hierfür sein? Welches Steuergerät ist zuständig und wo befindet es sich?
Desweiteren spinnt der Wischer in der Intervallstufe. Er bleibt des öfteren unvermittelt stehen und fährt nur unwillig in seine Ruheposition. Die erste und zweite Dauerwischstufe funktioniert dagegen merkwürdigerweise problemlos, allerdings rubbelt der Wischer etwas. Dass es am Lenkstockschalter liegt, wie ein Werkstattmeister vermutet, kann ich mir nicht vorstellen, da er einen soliden Eindruck macht. Ist es richtig, dass die Wischersteuerung über kein eigenes Modul verfügt, sondern diese vom Blinkrelais mit übernommen wird - zumindest habe ich das in anderen Forenbeiträgen gelesen, konnte es aber kaum glauben.
Falls irgendjemand hier eine Idee hat, wie man dem Spuk ein Ende bereiten könnte, wäre ich sehr dankbar für Problemlösungsvorschläge, zumal ich mich nicht des Eindrucks erwehren kann, dass diesbezüglich in den Vertragswerkstätten völlige Ahnungslosigkeit herrscht.
bei unserem 500 SL bj. 03.92 blinkt in letzter Zeit mal wieder die Überrollbügelkontrollleuchte im KI zusammen mit den Lämpchen im Schalter. Auffällig ist, dass den ganzen Sommer über Ruhe herrschte und jetzt, da es wieder kälter wird, das Mäusekino erneut anfängt. Der Überrollbügel lässt sich ebenso problemlos betätigen wie das Verdeck. Die Fehlerauslesung hat auch kein Licht ins Dunkel gebracht. Was also könnte der Grund hierfür sein? Welches Steuergerät ist zuständig und wo befindet es sich?
Desweiteren spinnt der Wischer in der Intervallstufe. Er bleibt des öfteren unvermittelt stehen und fährt nur unwillig in seine Ruheposition. Die erste und zweite Dauerwischstufe funktioniert dagegen merkwürdigerweise problemlos, allerdings rubbelt der Wischer etwas. Dass es am Lenkstockschalter liegt, wie ein Werkstattmeister vermutet, kann ich mir nicht vorstellen, da er einen soliden Eindruck macht. Ist es richtig, dass die Wischersteuerung über kein eigenes Modul verfügt, sondern diese vom Blinkrelais mit übernommen wird - zumindest habe ich das in anderen Forenbeiträgen gelesen, konnte es aber kaum glauben.
Falls irgendjemand hier eine Idee hat, wie man dem Spuk ein Ende bereiten könnte, wäre ich sehr dankbar für Problemlösungsvorschläge, zumal ich mich nicht des Eindrucks erwehren kann, dass diesbezüglich in den Vertragswerkstätten völlige Ahnungslosigkeit herrscht.

