Mit NIX DENKEN tu ich mich schwer Scotty, irgendwie steht mir mein Denkorgan dabei immer im Weg...:w00t:
:bier: Rich
VG, Rich
________________________________ Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
dein Mißgeschick hast du ja mit deinem Geschick locker wettgemacht. Bin zufällig auf deinen Reparaturversuch gestoßen, weil ich wissen wollte, ob der Schalter der Spiegelverstellung auch beleuchtet ist. Er ist es wohl. Wie komme ich denn an das Birnchen, ohne mein Navi zu benutzen ?? (naja, mein hat auch schon mal fast getroffen, jetzt gibt es eine Macke im Holzdekor)?
Kann ich einfach den Knopf nach oben abziehen ?
Wenn ich dieses Birnchen noch ersetzt habe, leuchtet es serienmäßig. Ist zwar kein muss, weil ich im Dunkeln die Spiegel bisher noch nie verstellt habe und den Schalter auch so finden würde; ist aber eben schöner, wenn alles so ist, wie es vorgesehen war.
Wegen der Navihalterung (z.Zt. Lüftungsgitter-Wackel-System von ...äh.... Hama) denke ich noch nach. Möchte am Liebsten eine schöne, fast unsichtbare "Kralle" über die Abdeckung des Brillenfaches konstruieren. Mal sehen, ob mir da was einfällt. Muss ja leicht wieder zu entfernen sein. Egal, gehört hier ja gar nicht hin.:wimmer:
Die Frage hatten wir letztens beii einem Schalter im W124 Coupe, der sit nicht baugleich aber ähnlich. Da half nur eins: Öffnen!
Da der Schalter in der Mitte den transparenten Kunststoff hat, ist davon auszugehen, dass der Schalter beleuchtet ist. Beim 124er gibt es ein Birnchen, das ist jedoch eingelötet, da ein Austausch wohl nicht vom Freundlichen angedacht ist. Auslöten... und neues rein. Dann passt es wieder.
Servus Heinz,
ich hab noch einen Schalter zum Einbau hier leigen und mal rundrum fotographiert, (siehe PDF im Anhang)
Also ob der so einfach auf- und vor allem wieder zusammen geht..ich weiß ja nicht!
Der Knopf oben lässt sich von der Welle (gleichzeitig Lichtleiter) abziehen. Das abgebrochene Teil ging bei mir verdammt schwer raus, man kann also von einer strammen Presspassung ausgehen.
In der Ansicht von unten auf den Schalter sieht man ja, wie die Trennebene des Gehaüsemantels verläuft...der Knopf muss also in jedem Fall runter..sonst lässt sich das Gehäuse nicht abnehmen (2 Rastnasen an den Seiten)
Auch wenn sich dann tatsächlich ein neues Birnchen einlöten lässt, macht es danach große Probleme den Knopf wieder vollständig auf die Welle zu stecken, da sich diese nach unten gegen einen Federdruck eindrücken lässt und somit "ausweicht".
Ich hab meinen Knopf nicht vollständig wieder aufsetzten können..aber er funktioniert. Jedoch ist das Leuchten nur noch recht schwach zu sehen...da ja der Lichtleiter nicht mehr bis ganz oben in den Knopf reicht.
Aber ich sag mal...probieren geht über graue Theorie....oder man lässt es wie es ist...dunkel.
VG, Rich
________________________________ Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Besten Dank für die Antworten, werde es einfach mal versuchen. Auf Dauer im Dunkeln lassen...........kann ich nicht...............wenn der Schalter leuchten soll, dann soll er es auch. Werde das mal mit den EInbau der gerade gelieferten Beleuchtung des Armlehenfaches (sh. entsprechendes Thema) versuchen. Im Moment tappe ich da aber noch völlig im Dunkeln.
Heinz