Als Sonderausstattung habe ich in meinem 94er SL einen Gloria Feuerlöscher. Obwohl das gute Teil eher störend als zweckmäßig ist, würde ich gerne wissen ob man die neu befüööen kann? Die letzte Prüfplakette war von 94.
Hat das schon mal jemand von euch machen lassen?
Diesen Löscher wird dir keiner mehr befüllen oder überprüfen da diese Löscher von damals nicht mehr zugelassen sind.
Ich meine es liegt an der Füllung, von wegen FCKW und so.
Gruß Karsten
Jo hab was gefunden:
Kennbuchstabe H: Halonlöscher (Brandklasse B und C) sind überwiegend verboten wegen der ozonschädigenden Wirkungen der Halone 1211 und 1301.
Die älteren Löscher von Gloria, welche hauptsächlich bei Daimler verbaut wurden waren mit Halon gefüllt und sind daher nicht mehr erlaubt.
Schau nach ob du einen Halonlöscher hast!
Gruß Karsten
Oha.
Und was macht man dann damit? Wegwerfen wäre zu schade. Zur Not entfüllen lassen und nur noch als Atrappe nutzen? Ist das möglich? Da das Teil in meiner Datenkarte aufgeführt ist, scheue ich mich das Teil zu entsorgen.
Halon? Wird das als Treibmittel genutzt? Es ahndelt sich eigentlich um einen einfachen Pulverlöscher. Befüllt mit ABC Pulver. Alleine Deswegen wird er bei meinem Wagen nie zum Einsatz kommen, da der Folgeschaden bei einem Motorbrand mehr Folgeschaden verursachen würde als alles andere.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.10, 17:44 von
Horni.)
Naja, meinen bekomme ich immer von meinem Brandschutzbeauftragten geprüft, aber allerdings ohne Plakette, weil er ihn nicht mehr prüfen darf.
Ich habe allerdings immer einen geprüften, funktionstüchtigen Löscher an Bord.
Diese 2kg Löscher wird es sicherlich auch schon nach den neuesten Richtilinien geben. Schau einfach mal im Fachhandel danach. Ob er allerdings dann in Deine alte Halterung paßt weiß ich nicht :hmm:
Gruß Karsten
Besorge Dir einfach einen passenden CO2 Löscher, den Du im hoffentlich NIE eintretenden Fall sogar benutzen könntest OHNE mehr kaputt zu machen als zu retten.
Hatten letztens einen "gelöschten" Motorkabelbrand mit Gasumrüstung zur Repartur - SCHRECKLICH! Das was das Feuer nicht zerstörte hat das Pulver erledigt.
Gasanlage war nicht mehr zu retten, nur zum Laufen für Export haben wir ihn noch bekommen. Also diese Löscher NICHT benutzen, besser nen Eimer Wasser!
Allenfalls kommt der Löscher zum Einsatz bei einem drohendem Personenschaden. und die CO Löscher sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd.
Du solltest auch keine brennende Person neben Dir mit dem CO2 Löscher abduschen ;-)
Aber von Personenbränden in Fahrzeugen habe ich auch noch nie was gehört, und bei Kabelbränden wüsste ich derzeit kaum Alternativen zu CO2 Löschern.
Personenschaden war auch nur darauf bezogen, wenn eine Person eingeklemmt in einem brennenden Fahrzeug sitzt.
Aber lass mich kurz überlegen, wann mir das bisher passiert ist? Noch nie.
Eine Person ausserhalb des Fahrzeugs würde eh mit Decke oder Jacke abgedeckt/ gelöscht werden. Bloß nicht mit einem CO- Löscher.
Bisher hatte cih auch noch nie einen Löscher im Auto.
Abgesehen davon, was macht man wirklich mit einem 2kg Löscher?
Hab mal erlebt wie ein KA auf der Autobahn gefackelt hat. Das Feuer war so schnell über die Lüftung im Innenraum, bis Schlußendlich der gesamte Wagen in Flammen aufging. Kaum zu glauben wie schnell das gehen kann.
Und sollte der Wagen gänzlich abfackeln zahlt in der Regel die Versicherung. Nur bei Motorbrand sieht das in den meisten Versicherungsfällen anders aus.
...habe mir erst vor kurzem wieder 2 Löscher von LIDL geholt für stk.9,90 Euro.
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "