Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

500SL oder SL500?

Heute stand vor unserem Blumenladen so ein knallroter SL500... Den mußte ich ausprobieren, wenn ich schonmal die Möglichkeit hab nen Benziner zu testen.

Wie wird er sich schlagen gegen den 500SL? Nicht ganz ernst zu nehmen natürlich. Wink Schließlich unterscheiden die beiden 20 Jahre, einige Kilometer, eine Modellgeneration, 3 Gänge, nen halben Liter Hubraum, und über 60PS...

Der 129er wirkt etwas fragiler. Nach 20 Jahren will man ihn fast lieber tragen und sammeln als über die Straßen hetzen. Ein Sportwagen soll er sein, aussehen tut er auch so. Die ewig lange Motorhaube, acht Zylinder und über 300PS, da geht was. Der Neue hat fast die selben Proportionen nur sieht er aggressiver aus.

Also einsteigen, schön tief rein sitzen, Türe zu, Motor an und los geht's. Das selbe Spiel ist beim R230 subjektiv noch tiefer, die Tür fällt noch satter in's Schloß und die Sitze halten einen noch besser in Position. Man sitzt noch mehr "im" Auto. Die Entwicklung von 20 Jahren. Hier wird sie sehr deutlich.

Der M119 stolpert versehentlich beim Anlassen. Das darf er nach 20 Jahren. Es gibt genug aktueller Serienfahrzeuge, die das 20 Jahre später immer noch tun. Danach ist aber Ruhe, der V8 überraschend leise. Etwas rauher als ein 6er aber mit Hardtop super leise. Fahrstufe D im KÜB-losen 4-Gang Automaten eingelegt, auf's Gas und flott geht's zur Sache. Es blubbert, aber man wünscht sich etwas mehr das Blubbern der Amis oder AMGs...

Der M273 ist rauher, blubbert mehr ohne aber aufdringlich oder störend zu sein! Also erneut Fahrstufe D einlegen, auf's Gas und der SL500 reißt nach vorne... Der Unterschied sind gefühlte 100PS. Mindestens... Der V8 faucht, röchelt heiser, blubbert. Er kann alles. Nur immer zurückhaltend, wie es sich für einen nicht-AMG gehört. Das erste Auto übrigens mit dem ich mit über 200 unter der Brücke meinr Carrera-Bahn durch bin.

Er hat den Schub eines großen Diesels, nur eben nicht nur 2000 Umdrehungen lang, sondern über die ganze Breite seines Drehzahlbandes. Das Ding liegt so satt auf der Straße ohne staksik zu wirken wie ein 129er mit zu großen Rädern. Dann wieder knapp 200 auf dem Tacho, die nächste Kurve begrenzt auf 60, ich bremse ab, das Getriebe schaltet runter, hält den Motor auf Drehzahl genau so wie man es bei der WRC mit der Bordkamera bei Herrn Loeb sieht. Ist das geil! Noch ein paar Runden gedreht und dann geht's wieder zurück auf den Parkplatz.

500SL und SL500 sind beides absolut großartige Gran Turismos. Jeder zu seiner Zeit, die Krönung im Automobilbau. Im Vergleich das größte Manko des 129ers ist das Getriebe. Aber er schlägt sich beachtlich gegen den wirklich deutlich besseren R230. Wenn man die Kohle hat, stellt sich nicht mehr die Frage ob R129 oder R230. Dann empfiehlt sich eh einen R230 für den Spaß jeden Tag und den R129 zum Sammeln Wink

Ach ja: noch nen schicken R107 dazu... Wink

[SIZE="1"]PS: einige Formulierungen wurden aus Datenschutzgründen geändert...[/SIZE]

Hi Holger

mhhhh

jetzt wollte ich dir ein Danke für den schönen Bericht geben...

aber dein PS:..... also irgendwo Kopiert und ein bisschen verändert?

trotzdem war schön zu lesen.:bier:

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Nee alles selber geschrieben und erlebt Wink Nur der Chef-Gärtner ist bissel pingelig wenn man die Wiese verrät auf der wir unsere Gänseblümchen pflücken Smile

Moin Holger,

schöner Bericht!

Selbstverständlich ist der Unterschied von über zwanzig Jahren Entwicklungszeit nicht zu verleugnen, aber insbesondere die Haptik im Innenraum des 129er finde ich besser als beim "Neuen".
Und mal schauen, ob der 230er nach 15-20 Jahren auch noch so schön fährt wie der 129er heutzutage! Wie heißt es so schön: Qualität zeigt sich im gereiften Alter Smile.

Gruß
Christian

ich bezweifle jetzt mal einfach das der 230er spritziger fährt wie der 129er,beim V8 tut sich doch nix,vieleicht kann mich mal ein 230er Fahrer vom Gegenteil Überzeugen-solange behaupte ich mal das der 230er 500 mir nicht wegfährt und schon garnicht in den Kurven.
Trotzalledem kann ein 230er auch sportlicher hingestellt als wie die normale Serie.

Ich hätte auch gerne einen schwarzen 230er 55er,aber ich würde ihm andere Schuhe und Fahrkomfort verordnen.Vieleicht erbe ich ja bald mal was,dann siehts anders aus,nur dumm das keiner von meinen Verwandten was zu vererben hat-nur das Übliche(Haus oder sowas)meist zahlt mann danach noch .

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Moin Holger,

schön zu lesen!

Bin selbst einen 230er SL 55 gefahren. Ist natürlich in allen Bereichen ein viel moderneres Auto.
Bin mit dem Wagen natürlich nicht wie ein Verrückter gefahren, (das mach ich nur mit meinen Autos) aber schon ein Tick auf`s Gaspedal genügte um mir zu zeigen wo der Hammer zu hängen scheint.
Da fährt sich mein 129er viel behäbiger, obwohl es ihm auch an Leistung nicht mangelt.
Aber ok, das ist auch eine Einstellungssache.

VG
Dirk

ne Dirk ist klar,
ich meine den Vergleich 230er 500 zum 129er 500er,nicht zu vergleichen mit dem 55er:wimmer:

Andreas

Rein Leistungsmäßig ist es bei meinem doch auch ähnlich. Meiner 476 PS, der SL 55....äh, weiß ich jetzt garnicht. Aber ähnlich viel. Ist ein US-Import.
Aber das Fahrwerk des SL 55 war gar nicht Sportwagenlike. Fühlte sich sehr schwer an. Meiner allerdings mit ADS noch schwerfälliger.:closedeyes:

Da wirst du mit normalen Sportfahrwerk viel besser dastehen. Hatte vorher einen SL mit RH-Sportfahrwerk, der ging auch gut um die Kurven.Smile Mit ADS kannst du das vergessen. Wird dann zum gefühlt, sehr schweren Gleiter.

XL-Andi schrieb:ich bezweifle jetzt mal einfach das der 230er spritziger fährt wie der 129er,beim V8 tut sich doch nix,vieleicht kann mich mal ein 230er Fahrer vom Gegenteil Überzeugen-solange behaupte ich mal das der 230er 500 mir nicht wegfährt und schon garnicht in den Kurven.
Da könntest Du Dich irren Wink, denn ab ca. 2008 wurde der M113 E50 im SL500 serienmässig durch den M273 KE55 mit 5.5L, 4 Ventilen pro Zylinder, 388PS (+82PS) und 530Nm (+70Nm) verbaut. Die Bezeichnung blieb in Europa mit "500" unverändert und wurde nur für den US Markt auf "550" geändert.
Ich hab den alten CLS mit M113 gehabt und jetzt den Neuen mit M273. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und Holger hat ja genau diesen M273 gefahren.

Ich würde mich deshalb nicht gleich mit jedem 500er messen wollen, denn wo "500" draufsteht, ist nicht zwangsläufig auch "500" drin Big Grin - gilt für alle Baureihen von E, CLK, SL, S, M, G, bis hin zum CL.

ja Hans Peter,da haste wohl Recht.

Wie gesagt macht mir der reine 500er ´der neueren Zeit keine Schwiriegkeiten.Trotzdem hätte ich gerne einen schwarzen 230er(040) als 500er zuhause stehen,tiefer und breiter mit schönen Rädern-nicht mehr und nicht wenigerBig Grin

Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste