Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Waehlschalter E und S

Hallo zusammen,

mal ne Frage:confused:. In der Betriebsanleitung, die mir Andreas freundlicherweise gemailt hat, kann man sehen das bei der alten 4-Gang Automatic der Schalter (E und S) fuer verschiedene Fahreigenschaften abgebildet ist.

War dies ein aufpreispflichtiges Extra, denn bei meinem (500SL 11/91) ist der nicht vorhanden.

Nachdem zum damaligen Zeitpunkt dies das Topmodel war dachte ich mir das dieser Schalter doch eigentlich vorhanden sein muesste.

Bitte um Aufklaerung und danke im vorausWink

LG Scotty

P.S. In der Anleitung ist auch keine Schaltkulisse ohne diesen Schalter zu finden:confused:

Hallo Scotty,

den Schalter gab es nicht als Extra. Er ist verbaut, wenn ein Automatikgetriebe verbaut wurde.
Kannst du mal ein Bild von deiner Schaltkulisse einstellen?

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Je nach Länderausführung ist der Schalter nicht vorhande, zumal der 500 immer im 2 Gang anfährt.

Vielen Dank ihr beiden:daumenh:,

@ Torsten, jetzt macht die Sache einen Sinn. Vielleicht weil es sich um ein Japanfahrzeug handelt, denke ich mal?:frage:

LG Scotty:kaf:

Hi Scotty,

ok, dann wird das wohl am Japanauto liegen.
Interessant wäre es jetzt mal zu wissen, warum das so ist :frage:.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Hi Stefan,

ich denke mal aus Kostengruenden kann es wohl nicht sein. Aber den wirklichen Grund kann uns vielleicht ein Insider nennenRolleyes. LG Scotty

Hi Scotty,

mein Japsen 600er hat auch keinen Schalter.

Ich habe mal damals ein wenig im I-Net geschaut und bin in einem Forum auf die Aussage gestoßen, dass in Japan das S-Programm nicht vorhanden ist, um die damaligen Emmissions-Vorgaben zu erfüllen.

Das passt auch zu meinem aktuellen Streit mit dem FA, dass der Japan 600er auf 7,00EUR irgendwas und der deutsche auf 13,00EUR irgendwas eingestuft wurden. Da bin ich gerade mit MB am hin- und herschreiben, was da nun Sache ist und wie der deutsche umzurüsten ist, damit er auch günstiger eingestuft wird.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Hi Andreas,

vielen Dank fuer die Info und viel Spass mit dem FA:pfeif: LG Scotty, der bald Feierabend hat:bier:

Das nehme ich sportlich !

Ich liebe es, mich mit Beamten zu streiten und die irgendwann in ihren eigenen aussagen und Paragraphen ''einzuwickeln''.

Problem ist nur, kannte ich von meinem Quattro 3,0 TDI, dass die Vorgaben des Herstellers ''bindend'' sind.

Deshalb läuft es zweigleisig:
FA soll bestätigen was ist, denn es handelt sich um 2 Autos aus 1993, gleicher Motor, gleiche Einspritzanlage, gleiches Abgassystem. Aber die werden sich erst mal taub stellen.

Viel gespannter bin ich auf die Antwort von MB, worin das Problem liegt und was umgebaut werden müsste....

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

@Andreas,

Mit umbauen wirst Du wenig erreichen, da Dir niemand Deine Schadstoffklasse ändern kann ohne entsprechendes Abgasgutachten.

Für alle Fahrzeuge gilt das entsprechende Gutachten zur Homologation.

Es sei denn Du steckst Dir etwas Geld ein und wendest Dich an TÜV oder Dekra und gibst ein entsprechendes Gutachten nach der Umrüstung in Auftrag, kostet halt mehr wie Dein Fahrzeug wert ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste