Hallo Zusammen,
habe gestern meine Teleskopantenne repariert und ein neues Teleskop eingebaut. Da hier schon ein paar mal die Fage zu sehen war, ob e diese als Ersatzteil gibt: JA einfach mal Fa. Hirschmann auf die Homepage gehen, da gibt es gute Informationen :daumenh: und auch einen Onlineshop.
Aber nun die eigentliche Frage :frage::
Als ich im Kofferraum die linke Seitenwandverkleidung abnahm, sah ich dahinter ein Teil der Soundanlage (etwa so groß wie ein Radio), an das sowohl die Antenne, als auch zwei Lausprecherkabel angeschlossen sind.
Weiß jemand was das Teil für eine Funktion hat (Verstärker, Frequenzweiche, Steuerfunktion für den CD-Wechsler ??) und ob es auch benötigt wir, wenn man auf ein MB Audio10 Radio umrüstet?
Und falls mir jemand Tips zur Radioumrüstung geben kann, wäre das auch ganz doll! :help:
VG, Rich
Hört sich für mich nach dem Verstärker eines Becker Mexicos an...
Wenn du das Becker rausschmeißt, musst du Kabel nach vorne zum Radio-Schacht legen. Den Verstärker kannst dann natürlich rausschmeißen.
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Es ist bereits ein 2.-tes Antennenkabel vorhanden, welches bei einem Radiowechsel direkt an die Antenne angeschlossen werden muss. Das wurde entweder schon mal verlegt, weil der Vorbesitzer ein anderes Radio drin hatte (ist mir aber nicht bekannt) oder werksseitig so vorgesehen (glaub ich bei MB aber nicht). Da es vom Radio (Becker Mexico mit MC und CD-Wechsler im Kofferraum) aber ja zumindest Ausgänge vom Vorverstärker weg zum Verstärker im Kofferraum hin und von da die Lautsprecherkabel zu den Türen hin geben muss, sollten sich diese nahe am Verstärker ja verbinden lassen, so daß vom neuen Radio direkt die Speaker versorgt werden. Oder brauchts noch mehr Kabel von vorne nach hinten und wieder zurück???:eek:
VG, Rich
Hallo, bin gerade auch in dem Thema und kapier es nicht richtig.
Bei meinem Vor-Mopf habe ich ab Werk eine elektrische Antenne.
Nun tat es das Teil, zumindest seitdem ich den Wagen hab, von Anfang an nicht.
Da bin ich beim Stecker (3-polig) für die Antenne im Kofferrraum mit der Suche angefangen.
Da war nur Dauerplus aber kein Steuerstrom beim Einschalten des Radios zu messen.
Dann Habe ich das Radio herausgezogen und gesehen, dass das Kabel für den Steuerstrom dort gar nicht ankommt.
Dachte dann, das sei woll in den Kabelkanal gerutscht.
Bei näherer Betrachtung habe ich aber gesehen, dass es zu einem zusätzlichen Verstärker im Beifahrerfußraum läuft und dort verliert sich die Spur....
Wie läuft die Verkabelung bei einem zusätzlichem Verstärker (original Becker in Verbindung Becker Mexico) zur Ansteuerung der automatischen Antenne?
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
frede75 schrieb:(...)Bei näherer Betrachtung habe ich aber gesehen, dass es zu einem zusätzlichen Verstärker im Beifahrerfußraum läuft und dort verliert sich die Spur....
Das hört sich nach SA-Code 810 an - Soundsystem

. Wahrscheinlich in Verbindung mit dem Becker Mexico 2000. Schau doch mal bei Deinen SA-Codes nach!
Ganz so einfach lässt sich dieses System jedenfalls nicht wechseln, habe ich mir sagen lassen. Hätte man nur die "einfache" Radiovorbereitung, würde das einem im Alter so einiges an zusätzlicher Arbeit ersparen;-)
Gruß
Christian
Danke für die Antwort. Habe im FDOK noch mal nachgesehen, das Auto hat kein Soundsystem, Code 810.
Es handelt sich wohl hier vielmehr um ein Zweikomponentensystem, d.h. Verstärker und Radio sind nicht in einem Bauteil zusammen, sondern halt separat voneinander; War wohl früher bei diesem Radio noch so.
Hab mir überlegt, ich schau noch mal nach, ob am Radio selbst beim Einschalten Steuerstrom an der entsprechenden Buchse anliegt.
Dann werde ich halt selbst ein separates Kabel für den Steuerstrom zur Antenne ziehen und gut is, hoffentlich...
Ansonsten schmeiß´ich die elektrische Antenne raus und mach einen rein mechanischen Antennenstab rein, geht mir aber eigentlich gegen den Strich.
Bei so einem Auto gibt es natürlich noch wichtigere oder größere Baustellen als so eine banale Antenne...
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Ich hoffe ich verwechsle da jetzt nix...aber bei mir befindet sich der Verstärker hinten links direkt bei der elektrischen Antenne an der Seitenwand befestigt (alles hinter dem CD-Wechsler, der natürlich immer zuerst ausgebaut werden muss um an den ganzen Kram ranzukommen:grrr

. Im Beifahrerfußraum hab ich noch nichts von einem Verstärker gesehen. Wie soll das denn aussehen...gibt es dazu mal ein Bild?
Da ich wegen des Einbaus der AHK gerade alles ausgebaut habe, kann ich sagen, daß das Radio "Error" im Display anzeigt wenn der CD-Player nicht angeschlossen ist, aber auch keine Radio-Funktion hat, außer die Antenne anzusteuern...die fährt trotzdem schön rein und raus.
VG, Rich
Ich habe
ein Auto ohne Rücksitze, da war ein Verstärker unter der Klappe von der Box versteckt.
Habe auch erst im Beifahrerfußraum und neben der Antenne gesucht.
Vielleicht hast Du Glück und ich konnte helfen.
LG Norbert
Moin,
also bei meinem ´91er SL mit dem Mexico 2000 ist das so, daß es zwei Komponenten gibt: Zum einen das Radiobedienteil vorne und dann das zweite Gerät h.l. im Kofferraum. Und dann noch das Soundsystem (810), dessen Verstärker im Beifahrerfußraum hinter der Fußstütze sitzt. Mehr scheint es nicht zu geben, hat mir zumindest der Becker-Radioexperte hier in der Nähe gesagt.
Gruß
Christian
Ach so, ja dann habe ich das verpeilt.
Dachte nur, weil halt am Radio selbst eine Ausgangsbuchse für die Ansteuerung der elektrischen Antenne vorhanden ist, auch laut Bedienungsanleitung des Radios.
Dann ist bei mir das Empfangsteil im Verstärker, der sich unter der Fußstütze auf der Beifahrerseite befindet, integriert.
Das macht auch Sinn, da das Antennenkabel zunächst über dieses Empfangsteil/Verstärker geht und dann erst nach oben ans Radio.
Wie dem auch sei,vielen Dank noch mal für euere Antworten/Anregungen!