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Hätte gern bei meinem SL 500 Bj. 2000 etwas am Sound verändert, aber nur dezent, und mit originaler Optik.
Bin bei der Suche auf die Firma H & B in D-71540 Murrhardt gestoßen.
Hat schon jemand seinen SL dort umgebaut ?, würde mit gerne mal den Sound an einem Umgebauten anhören, vielleicht ist ja jemand aus dem Süddeutschen Raum im Forum, bevor ich dort einen Termin vereinbare.
vielen Dank und viele Grüße von Andreas
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Hallo Andreas,
da hast Du aber Glück. Ich habe am 02.07. 10 dort meinen Termin zum Umbau.
Lass mir dort einen Edelstahlendtopf machen, der nicht sonderlich laut, sondern nur dumpfer klingen soll. Und als Endstück nehm ich ein ovales aus Edelstahl, das wie Original aussieht.
Ist alles mit TÜV, der den Umbau am Tag der Montage gleich abnimmt. Soll dann um die 400.- Euro kosten. Andere Klangwünsche gibt es auch.
Ist eine ganz kleine Werkstatt aber der hat Ahnung und alle möglichen Formen von Endrohren vorhanden.
Grüs-SL-e
Helmut
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@ Benziner
Hallo Helmuth,
war der Umbau und ist der Klang für dich denn nun zufriedenstellend?
Würde mir das gerne mal anhören und da ich nahe Stuttgart arbeite..könnte man sich ja mal zum Soundcheck an einem Biergarten treffen.
VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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Heute abend weiß ich mehr. :drive:
Gruß Helmut
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Bin jetzt wieder zu Hause:
1. Resümee nach 57 Euro für Super für den 1. Hörtest:
=> Ein Ton - exakt nach MEINEN persönlichen Vorstellungen: Dezent, unscheinbar, unsichtbar aber mit ordentlich dumpfem Ton. (hier ist doch was - aber man sieht es nicht).
Mit dem Edelstahl-Endstück mit 1 Abgasausgang sieht man optisch gar nix. :daumenh:
Jetzt zum Ton:
1. Test ( offen Fahren):
Ohne Gas beim Einrollen in die Ortschaft hört man nur die Abrollgräusche der Reifen. :daumenh:
Beim geringsten Antippen des Gaspedals dröhnt der Auspuff richtig voluminös, und das ohne großartig Fahrt aufzunehmen. :daumenh:
Der Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 U/min ist zudem auch mein bevorzugter Drehzahlbereich ausserhalb geschlossener Ortschaften, und gerade hier kommt der Auspuff richtig zur Geltung.
Nach dem Ortsende mal den Motor weiter nach oben gedreht, kommt der neue Auspuff nicht so großartig zur Geltung, da die Windgeräusche parallel hierzu zunehmen. Somit wirkt der Ton beim zügigeren Fahren an sich auch nicht störend. :drive:
2. Test mit geschlossenem Verdeck:
Alles wie oben, nur etwas leiser.
Laut Angaben des Herstellers, soll sich die Lautstärke nach ca. 400 Km Fahrtstrecke noch etwas anheben. (geringfügig mehr ist auch noch akzeptabel).
Mein ganz persönlicher Tipp (ohne jemand zu nahe treten zu wollen):
Wer auf peinlichem "Halbmondtuning" (Hautsache ekelhaft laut, auffällig, mind. 12"-Durchmesser-Sechs-bis Achtendstückauspuff) steht, ist hier absolut fehl am Platz.
Wer es aber schön dezent (mit Schmackes, Geschmack + TÜV) möchte, der ist hier goldrichtig.
@ red-ganger:
@SL 500:
kommt doch am 06.07.2010 ab 19.00 Uhr zum Stuttgarter Stammtisch an die ehemalige Solitude-Rennstrecke. Werde auch dort sein.
Gruß Helmut :bier:
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ich denke das du für deine 400 Euronen einen Endtopf mir dem gewünschten Endstück bekommen hast ohne Inhalt(nur Rohr im Topf),der Klang ist bekannt und akzeptabel.Wir haben hier bei uns auch einen der sowas baut für 400 Euro,letzte Woche war noch wer hier um den Endtopf montieren zu lassen,habe den Name vergessen,er kommt aus Dortmund und hier aus dem Forum,war ein 96er 500er.
Andreas
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Hallo Helmut,
Ich würde ebenfalls gerne aus dem 500er ein klein wenig mehr Sound (dezent aber kompetent, sozusagen) rausholen.
Keine Änderung der Optik und Prollfaktor Null sind mir ebenfalls wichtig.
Bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen.
Bist Du mit Deiner Auspufflösung nach nun mehr als 2 Jahren zufrieden?
Danke und Gruss Christoph
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SL Caruso schrieb:Hallo Helmut,
Ich würde ebenfalls gerne aus dem 500er ein klein wenig mehr Sound (dezent aber kompetent, sozusagen) rausholen.
Keine Änderung der Optik und Prollfaktor Null sind mir ebenfalls wichtig.
Bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen.
Bist Du mit Deiner Auspufflösung nach nun mehr als 2 Jahren zufrieden?
Danke und Gruss Christoph
Hallo Christoph,
falls die lange PN nicht rausgeht, wonach es aussieht, dann ruft mich einfach an. Kurze PN mit Nummer ist raus.
PS: Bin immer noch zufrieden.
Grüs-SL-e
Helmut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.13, 00:08 von
Benziner.)
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XL-Andi schrieb:ich denke das du für deine 400 Euronen einen Endtopf mir dem gewünschten Endstück bekommen hast ohne Inhalt(nur Rohr im Topf),der Klang ist bekannt und akzeptabel.Wir haben hier bei uns auch einen der sowas baut für 400 Euro,letzte Woche war noch wer hier um den Endtopf montieren zu lassen,habe den Name vergessen,er kommt aus Dortmund und hier aus dem Forum,war ein 96er 500er.
Andreas
:daumenh: das war ich!
Ist schon lange her, der Sound ist mit der Zeit noch besser geworden.
Wenn ich aufs Gas drücke, brüllt er wie ein Löwe

agnix:
M 119 und M 113 und Brabus For2 und ...
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Die Aussage, dass man bei H&B in Murrhardt lediglich nur den Endtopf aushöhlt ist so nicht richtig. Bei der Fa. H&B wird ein ganz neuer individueller Endtopf mit dem zuvor dort ausgesuchten oder selbst mitgebrachten Endstück angefertigt und eingebaut. Die Innereien werden so gestaltet und abgestimmt, dass man auch auf Dauer im grünen Bereich bleibt.
Da der TÜV die Sache dort vor Ort abnimmt, und der Wagen auch die nächsten Jahrzehnte die HU bestehen muss, wird da schon etwas mehr geboten.
Dass das Dämmmaterial mit der Zeit weniger wird, ist normal und bekannt, dass der Auspuff aber seine Charakteristik derart verändert, dass nur noch laut dabei rauskommt, ist definitiv dort nicht der Fall.
Wer, wie gesagt, auf peinliches "Halbmondtuning" (sorry für den Begriff, aber gewisse Leute zeigen das ja hier) steht, muss zur Tanke fahren und dort fragen. Es geht nicht um Lärm, sondern um einen dezent dumpferen Ton.
Der Chef bei H&B äußerte sich mir gegenüber so, dass immer der Motor die Musik macht, nicht der Auspuff.
Wer also einen C63 AMG-Sound am SL haben möchte, muss hinter den Frontscheinwerfern beginnen zu arbeiten, nicht unter den Schlussleuchten.
Ist wie alles andere auch eben Geschmacksache. Ich steh auch dezente Änderungen, die meinen Fahrzeugen zwar eine persönliche Note geben, aber nicht auf den ersten Blick erkennbar sein sollten.
Prolltuning ist nicht mein Ding.
Grüs-SL-e
Helmut