Hallo zusammen
Mein Auto (500er BJ 94) dreht im LL um die 600-650. Denke das ist o.k. so.
Wenn ich dann Fahrstufe D einlege, geht die Drehzahl auf 500 runter
und er schüttelt sich leicht, so als wenn man ihn abwürgen möchte.
Geht aber nicht aus, nimmt beim losfahren auch spontan Gas an.
Hat irgendwer ne Ahnung wo man suchen muss oder was das sein kann??
Vielen Dank
Juxi
Hallo Juxi
Leider und zu meiner Riesenfrust hat meine 500-er ein ähnliches Problem. Verursacht jönnte dies werden durch teure Teile wie Zündung, Einspritzdüsen und Ablagerungen an den Ventilen oder Kompressionsverlust auf einen oder mehrere Zylinder durch andere Ursache.
Mann fragt sich wieso diese Problem nie einfach und günstig zu beseitigen sind :verdaechtig:.
Gruss,
Roel
Hallo Juxi
Wenn du schreibst 94er dann ist es ja schon die LH und nicht mehr die KE. Die einfachsten Ansätze wären eventuell Falschluft oder verschlissene Luftmassenmesser. Das die die aufgeschaltete Last nicht mehr ausregeln können.
Wieviele Km hat dein Wagen jetzt gelaufen und sind noch die ersten LMM verbaut?
Heiko
Danke für die Antworten.
@Heiko
Wagen hat 80.000 gelaufen. Ich gehe davon aus das es die ersten LMM
sind
Juxi
Hallo Zusammen,
hatte vor paar Wochen das gleiche Problem. Habe die porösen Zündkerzenkabel ausgetauscht und gut wars.
Also schaut mal nach, wie die "Käbelchen" aussehen.
Auch Heikos Tip solltet ihr nachgehen. Ist sehr naheliegend und wurde bei mir auch erstmal getestet.
Kölsche Grüße
Dieter
Hallo Dieter
Aber wenn poröse Zündkabel dann doch immer und nicht nur ruckeln
wenn D eingelegt und bei Leerlauf in N oder P o.k.
Dass hat wohl níchts mit dem Kabel zu tun
Gruss Juxi
Hallo Jürgen
Hellseherische Fähigkeiten darfst du von keinen erwarten. Das sind ja alles nur Tipps die für dein Problem in Frage kommen könnten, du müßtest dich Stüch für Stück daran vorarbeiten.
Um deine Frage aber trotzdem zu beantworten.
Bei steigender Drehzahl verringert sich die Aufladezeit der Zündspule, dass heißt der Schließwinkel nimmt ab in der der Primärstromkreis geschlossen ist und die Zündspule augeladen werden kann. Bei Leerlaufdrehzahl muss der Primärstrom begrenzt werden, da sonst eine thermische und mechanische Zerstörung der Zündspule vorprogrammiert wäre. Das begrenzen pasiert mit Widerständen oder Transistoren, bei Transistoren wird die Primärspannung und der Primärstrom "gehakt". In einem Oszilloskopbild kann man dieses sehr gut sehen, man nennt diese Begrenzung dann Uce (satt).
Das heißt jetzt auf deutsch, dass bei sehr niedrigen Leerlaufdrehzahlen eine sehr hohe Zündenergie zur Verfügung steht, sollte jetzt ein Zündkabel einen leichten Biss haben könnte es zu aussetzern kommen.
Heiko
Danke
Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang
Dann werde ich mal langsam loslegen
Gruss Juxi