Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Japan-Import
#1

Hallo allerseits,

bei der Suche nach einem SL bin ich jetzt schon auf zwei Fahrzeuge gestoßen, die in Japan zugelassen waren und jeweils nur rd. 80 TKM gelaufen sind (Bj. 1996 und 1997). Preislich liegen die Autos (jeweils SL 320 Mopf 1) um die 16 TEUR, es handelt sich um Händler-Angebote.

Ich habe hier schon herausgefunden, dass die "Japsen" als (potentielle) Stau-Steher angesehen werden. Klingt ja eher nach einem Grund für einen gewissen Preisnachlass... Undecided

Gibt es aus technischer oder sonstiger Sicht irgendwelche Besonderheiten, die bei solchen Reimporten zu beachten sind? Ist es allgemein gerechtfertigt, für solche Fahrzeuge einen Preisabschlag gegenüber "deutschen" Fahrzeugen (d.h. nur in D zugelassen) vorzunehmen???

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#2

Der Preisabschlag ist meiner Meinung totaler Blödsinn !!!

LG Christian
Zitieren
#3

Preisabschläge für Importfahrzeuge sind auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt durchaus üblich, wenn sie auch nicht unbedingt gerechtfertigt sind.:echt:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Zitieren
#4

SL_60_AMG schrieb:Der Preisabschlag ist meiner Meinung totaler Blödsinn !!!

Hallo Christian :punk:,

...sehe ich genauso.

Das Einzige womit man noch argumentieren könnte sind die Umbaukosten um das Auto TÜV-konform herzurichten. Ist das aber schon erledigt, was soll dann ein Abschlag :frage:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#5

Der Umbau für eine Zulassung ist D ist das erste Argument, für einen Preisabschlag.
Und dann ist Autokauf immer noch Vertrauenssache. Oft kann bei Importfahrzeugen kein Wartungsnachweis erbracht werden, man weiß wenig zur Vorgeschichte des Auto und man kann den Vorbesitzer auch nicht so leicht befragen. Dazu kommt, dass in keinem Land Autos so verhätschelt und gepflegt werden ,wie in Deutschland. Italienische Autos haben einen sehr schlechten Ruf... meist haben die starkte Gebrauchsspuren wie Parkrämpler etc..
Und dann muss man noch beachten, dass die meisten Deutschen keine Autoexperten sind. Denen ist wichtig, dass die Wartung immer gründlich und zeitgerecht durchgeführt wurde und das nicht an den KM manipuliert wurde. Das suggeriert immer ein lückenloses Scheckheft, welches von einer deutschen Werkstatt abgestempelt wurde. Das mag vielleicht sehr naiv sein, aber es ist so. :hmm:

Abgesehen davon sind die Beschaffungspreise im Ausland oft niederiger als hier.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Zitieren
#6

Ich kann mich erinnern dass in einer Auto Bild Klassik mal ein Bericht über Japanimporte war. Angeblich sollen die Autos aus Japan immer äußerst gepflegt sein, da sie dort angeblich mehr als Statussymbole, als als Fahrzeuge genutzt werden. Daher auch meist wenig km.
In Japan gibt es glaub ich auch keine Scheckhefte sondern Aufkleber im Motorraum, die die Wartung nachweisen.
Aber haben die Japaner nicht Linksverkehr, also Rechtslenkung :frage:

Viele Grüße
David
Zitieren
#7

DavidH schrieb:Aber haben die Japaner nicht Linksverkehr, also Rechtslenkung :frage:
Ja, das ist richtig. Aber ein Linkslenker ist dort ebenfalls als ein Statussymbol anzusehen. Daher gibt es durchaus einige Linkslenker dort.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Zitieren
#8

Das mit dem pervers guten Zustand kann ich nur bestätigen.
Bei meinem 70er ist am Beifahrergurt noch die Kunststoffolie von der Auslieferung...

LG Christian
Zitieren
#9

tenne74 schrieb:Ja, das ist richtig. Aber ein Linkslenker ist dort ebenfalls als ein Statussymbol anzusehen. Daher gibt es durchaus einige Linkslenker dort.

Gruß, Stefan!

Der von mir besichtigte Wagen ist ein Linkslenker, und die Scheinwerfer waren schon auf Orginal D umgebaut.

Danke für die zahlreihen Antworten und Hinweise!

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#10

DavidH schrieb:Ich kann mich erinnern dass in einer Auto Bild Klassik mal ein Bericht über Japanimporte war. Angeblich sollen die Autos aus Japan immer äußerst gepflegt sein, da sie dort angeblich mehr als Statussymbole, als als Fahrzeuge genutzt werden. Daher auch meist wenig km.
In Japan gibt es glaub ich auch keine Scheckhefte sondern Aufkleber im Motorraum, die die Wartung nachweisen.

Viele Grüße
David

Das mit dem gepflegten Zustand kann ich nur bestätigen :wiegeil: und unser "Japaner" hat auch ein richtiges Scheckheft mit allen dazugehörigen Stempeln von Mercedes Japan drin :daumenh:

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von dobby01
23.06.21, 00:53
Letzter Beitrag von 32V
19.08.20, 22:53
Letzter Beitrag von teifiteifi
14.03.18, 09:59
Letzter Beitrag von JCCS
05.01.18, 22:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste