Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Extremes Lenkgeräusch Linkskurve

Hallo zusammen, 

mir ist heute ein extrem lautes Lenkgeräusch bei meinem 1994er Sl280 (Vormopf) aufgefallen und ich bin anschließend auf einen Parkplatz gefahren, um möglichst genau wie folgt reproduzieren zu können:

- Es tritt nur bei Linkskurven auf
- Die Lenkung muß sehr stark eingeschlagen sein, beinahe oder ganz bis zum Anschlag
- Ich muss schon ein bisschen kräftiger Gas geben, ganz gemütlich einen engen Kreis drehen reicht nicht aus, aber zum rutschen/sliden muss der Wagen auch nicht gebracht werden
- Meinem Gefühl nach habe ich das Geräusch mittig, bezogen auf die Wagenbreite, aus Richtung Motor nahe hinter dem Armaturenbrett geortet. 
- Es ist direkt nach gewisser Geschwindigkeit da und bleibt, solange man nicht wieder langsamer wird.

Das Geräusch ist sehr laut und ich würde es als metallisch knarzendes Klingeln beschreiben. Klingt fast ein wenig elektronisch.

Hat jemand eine Idee oder vll gar bereits etwas ähnliches gehabt?

Vielen Dank, 
Moritz

Hallo nochmal, 

Ich habe heute ein weiteres Mal hingehört. 

Ich würde das Geräusch inzwischen als hochtöniges Surren beschreiben.
Es ist nicht lastabhängig, ich kann den Gang rausnehmen und es bleibt, solange die Geschwindigkeit oben bleibt.
Zwecks Ortung kommt es fast direkt aus den mittleren und rechten Lüftungsgittern, was vmtl eher am Übertragungskanal liegt. 

Lg Moritz

So Freunde, ich bin der Sache ein wenig weiter auf den Grund gegangen. Aufgrund des sehr speziellen Geräusches habe ich schon arg daran gezweifelt, dass es von einer Fahrwerks Komponente kommt und heute mal bei verschiedensten ein- bzw ausgeschalteten Funktionen reproduziert.

Und siehe da, bei ausgeschalteter Lüftung ist es weg. Ein verschlissenes Lüftungslager, welches lediglich Geräusche durch Fliehkraft in Linkskurven macht halte ich irgendwie für nicht so realistisch.
Meine Vermutung ist, dass dort etwas locker ist, was bei starken Linkskurven das rotierende Lüfterrad berührt, so hört es sich inzwischen auch für mich an. 

Die Tage heisst es dann also Scheibenwischer Einheit und alle Verkleidungen ausbauen und weiter nach dem Fehler suchen.

Ich melde mich, wie es weiter geht und nehme weiterhin jegliche Tipps entgegen. 
Zwecks Ausbau stehen bei YouTube gute Videos bereit und ich nehme mir bei sowas immer Zeit und gehe sehr bedacht vor, so dass mir das zumindest keine Sorgen macht, aber mal sehen was auf dem Weg für Schwierigkeiten auf mich zukommen. 

Lg Moritz

Ich habe heute alles auseinander gebaut und festgestellt, dass die Klammer, welche den Lüftermotor am Gehäuse hält, nicht mehr befestigt werden kann, da der Gegendhaken am Gehäuse gebrochen ist. 
Somit ist der Lüftungsmotor mit den Schaufelrädern locker, und diese berühren bei entsprechender Kurvenfahrt den Rahmen.
Ich kann irgendwie keine Bilder Hochladen, sonst hätte ich euch mal ein Foto vom Problem geschickt. 
Ich muss nun mal schauen, ob ich das gesamte Gehäuse bekomme, oder die Halterung dauerhaft repariere. 
Lg Moritz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste