Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

gelbe Nebelscheinwerfer
#1

Hallo,

gibt es eigentlich gelbe Nebelscheinwerfer oder auch nur gelbe Streuscheiben für einen R129 SL500/MOPF aus 1999?

Ich habe früher an einem 5er BMW an gleicher Stelle gelbe Nebelscheinwerfer gehabt, die bei Nebel angenehm für's Auge waren. Gleichzeitig gefiel mir der gelbe Farbakzent - was vermutlich nicht jeder mit mir teilen mag ...

Bin bisher leider nicht fündig geworden!
Danke vorab für Hinweise!

Eddy

(Aus Edddy300SL ist mittlerweile Eddy500SL geworden ...)
Zitieren
#2

Gelbe Streuscheiben Format SL sind m.W. nicht mehr am Markt. Du musst dich mit gelbem Leuchtmittel hinter weissem Streuglas begnügen. Das ist zulässig.

Gruss Werner
Zitieren
#3

... danke Werner!

Vielleicht gibt es gelbe Streuscheiben in Frankreich, Belgien, den Niederlanden oder Portugal? Dort sehe ich immer wieder gelbe Nebelleuchten, auch an neueren Autos.
Ich habe allerdings noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es diese für den R129 gibt/gab.

Grüsse
Eddy
Zitieren
#4

Ich habe mich noch nicht so tief gebückt um vielleicht den Hersteller der Nebelscheinwerfer (Bosch, Hella) zu identifizieren. Wahrscheinlich ist er derselbe wie die Hauptscheinwerfer und in der FIN erwähnt. Dann wäre eine Nachfrage beim Hersteller zielführend - wenn man überhaupt so starken Wert auf Gelb legt. In den 21 Jahren, in denen ich meinen SL fahre, habe ich die Nebelscheinwerfer vielleicht 2-3 x benützt, hauptsächlich nachts bei engen Bergsträsschen (unzulässig...).

Gruss Werner
Zitieren
#5

Auch ich benutze die Nebelscheinwerfer so gut wie nie, da ich eigentlich bei schlechtem Wetter nicht fahre ... Aber mir gefallen gelbe Gläser an den Nebelleuchten. Also eher optische Gründe.

MB sagt, dass es gelbe Streuscheiben für den R129 nicht gibt, man könne diese aber lackieren oder folieren, wobei die Folienfarbe "Selective Yellow“ sein muss. Rechtlich sei es kein Problem diese zu bekleben, da Nebelleuchten nicht zu den Scheinwerfern gehören, die zwingend weiß sein müssen. Gleiche Aussagen habe ich auch im Internet gefunden.

Versuch macht klug: ich habe mir nun ein Stück Folie bestellt (€ 5,95) und werde es ausprobieren. Werde berichten.

Grüsse
Eddy.
Zitieren
#6

Spannend wird's erst beim TÜV. Die Prüfer sind bekanntlich total gierig nach solchen Dingen. Der Folienschneider in YouTube weist ausdrücklich auf die Unzulässigkeit im Rahmen StVZO hin.

Gruss Werner
Zitieren
#7

Der TüV sollte kein Problem sein, denn die Unzulässigkeit gilt nur für Scheinwerfer. Nebelleuchten sind keine Scheinwerfer. Also ausgenommen.

Schau doch beispielsweise mal unter http://www.bussgeldrechner.org, Stichwort "gelbe Scheinwerfer". Dort heißst es sinngemäß: Scheinwerfer müssen gemäß StVZO weiß strahlen. Gelbe Beleuchtung ist nicht gestattet, wenn es um Scheinwerfer geht. Eine Ausnahme bilden Nebelscheinwerfer. Diese dürfen gelb leuchten, lackiert oder foliert sein ... Die Folierung muss "Selective Yellow" entsprechen.

Grüsse
Eddy
Zitieren
#8

o.k Eddy,

deine Recherche ist offensichtlich erfolgreich. Mit Logik kommt man bei Vorschriften nicht weit...

Nun kommst du ja aus einer Stadt, in der man gerne ein, zwei, drei... Stängchen Alt zu sich nimmt und - wenn man in den Nobelvorort zurückfährt - ungern mit gelbem Licht auffällt. Na ja, etwas weit hergeholt. Daher viel Spass mit gelben Nebelscheinwerfern!

Gruss Werner
Zitieren
#9

Hallo Werner,

danke für die Wünsche, aber da muss ich doch spontan antworten (und einem Einwohner Süddeutschlands sei verziehen): Stangen oder Stängchen gibt es in Köln, darin ist dann Kölsch. Altbierbecher gibt's in Düsseldorf. :daumenh:

Kurios: in der letzten Woche war ich in Starnberg (teifiteifis home?) und dort habe ich ein kleines Bier bestellt. Es kam ein halber Liter Tegernseer Hell. Als Westdeutscher, altbiertrinkender Düsseldorfer grenzt das schon an britische Gallonen. :bier:

Nix für Ungut: aber Starnberg ist auch schön ...

Grüsse Eddy
Zitieren
#10

Hallo Eddy,

ich erinnere mich an Düsseldorf zu Messezeiten (DRUPA) und an die armen Bedienungen, die sich mit dem Tablett und vielen Zahnfüllungen Bier einen Weg durch die Durstigen bahnen mussten.

Ja, hier gibt's unter einer Halben Hell nur noch 0,33l für werdende Mütter und im Entzug Befindliche. Starnberg - hier wohne ich schon lange, ist keine besonders schöne Stadt (bessert sich vielleicht, wenn der Tunnel für den Durchgangsverkehr gebaut ist), die Stadt mit der höchsten Millionärsdichte in Deutschland. Aber die Umgebung, der See - ein Traum für Wassersportler und meine frühere Segel-Leidenschaft. Und: München ist nur 1/2 Stunde Autobahn entfernt! Ich hoffe, du hast auch einen Abstecher nach Kloster Andechs gemacht. Dort wird das beste Bier in Bayern gebraut.

Gruss Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
07.03.15, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste