seit einem Tag wird bei mir ein Schraubenschlüssel am KI angezeigt. Bedeutet das jetzt ab zum Service? Wenn ja, was wird bei knapp 80tkm alles gemacht?
Ab 3/97 wurde zunächst beim Typ 210, ab 1.6.97 bei den Typen 170, 129, 140, 202 und bei den Typen 163, 168, 203, 208, 209, 215, 220, 230, 414 ab Serienbeginn das (ASSYST) eingeführt. Für diese Fahrzeuge gilt das Serviceblatt für das aktive Service- System (ASSYST) sowie das Wartungshandbuch Band 4. Mit dem Serviceblatt für ASSYST entfällt die bisherige Unterscheidung zwischen Pflege- und Wartungsdienst. Dafür werden der Serviceumfang A(kleiner Umfang)und der Serviceumfang B(großer Umfang) eingeführt.
Danke für die Info. Macht es Sinn zum Freundlichen zu gehen oder kann das auch ne kleine Werkstatt? Mit welchen Kosten muss man für den Check im gesamten rechnen?
... offenbar macht kaum einer den Service bei DB!? :-)
Kann ich den Service auch in einer kleinen Noname Werkstatt machen lassen? Bzw. darf der den Stempel im Scheckheft geben oder sollte/muss das ein DB Partner sein?
Natürlich kann auch eine freie Werkstatt den Service machen und natürlich darf die freie Werkstatt auch einen Stempel ins Heft machen. Ob es besser ist, wenn ein Daimler Stempel drin ist? Wahrscheinlich schon, weil ein potenzieller Käufer deines Autos bereit sein wird, mehr zu bezahlen. Es suggeriert nämlich, dass der Wagen immer die bestmögliche Wartung bekommen hat, auch wenn es nicht immer der Fall sein muss (Stichwort Fachkompetenz Mercedes-Werkstatt)
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Nico, dein Auto ist 9 Jahre alt. Und wenn du dich tatsächlich in, sagen wir mal, 3-4 Jahren mit dem Ggedanken tragen solltest, ihn zu verkaufen, ist neben dem optischen und techn. Zustand wichtig, dass Du auch an Hand der Inspektionsbelege die Km-Leistung und an Hand der Inspektions-/Reparaturrechnungen nachweisen kannst, was gemacht wurde.
Der DB-Stempel dabei ist bestimmt hübsch aber dafür gibt Dir keinen einen Cent mehr.
VG
Andreas
____________________________________________
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Warum nicht, wenn er fähig ist und Du Vertrauen zu ihm hast ?
Ich lasse alle meine Schätzchen egal ob MB oder Jaguar bei einem kleinen 1-Mann-Betrieb machen. Lieber einen erfahrenen Kfz-Meister, der weiß was er macht als einen Mechatroniker im 1. Lehrjahr.
VG
Andreas
____________________________________________
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o